Solaris - Probleme mit Dateiübertragung

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von LL0rd, 07.02.2009.

  1. LL0rd

    LL0rd Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe gerade Solaris neu aufgesetzt, doch leider funktioniert das Sys noch nicht ganz. Mein problem ist gerade folgendes: ich übertrage Daten auf den Solaris Server: Es funzt perfekt, ich habe eine Rate von ca. 30MB/s

    Möchte ich Daten vom Server abrufen, geht es bis ca. 450MB, dann geht die Geschwindigkeit runter und irgendwann wird die Verbindung abgebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

    Ich habe das gleiche Problem mit Solaris und dem letzten Opensolaris.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire_5652, 07.02.2009
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    MTU vllt falsch eingestellt?
     
  4. #3 DukeNuke2, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    mit welchem protokoll? ist es cifs oder nfs? passiert das auch bei ftp und/oder scp?
     
  5. #4 bitmuncher, 08.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch zuerstmal auf einen falschen MTU-Wert tippen. Ansonsten wäre die verwendete Server-Software wichtig, oder du schaust gleich mal in die Logs des Servers, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
     
  6. LL0rd

    LL0rd Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bitte entschuldigt mich, hab vergessen das Protokoll zu schreiben. Die Daten habe ich mit ssh / scp auf den Server kopiert. In den Logs habe ich leider auch keine Einträge. Irgendwann erscheint da einfach ein Disconnect.

    Gestern habe ich noch den Datentransfer über FTP ausprobiert. Da ging alles problemlos. Datentransfers liefen mit etwa 50MB/s. (Solaris <-> OS X)

    Unter Windows konnte ich maximal eine Geschwindigkeit von 6MB/s erreichen, woran das auch immer liegt.

    MTU habe ich momentan auf allen Rechnern im Netzwerk auf den Standard 1500 runtergeschraubt. Normalerweise nutze ich Jumbo Frames.
     
  7. #6 DukeNuke2, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wäre noch interessant was du für ein netzwerkinterface nutzt... ist das solaris x86 oder sparc? fürs testen würde ich erstmal bei den normalen 1500er frames bleiben.

    um das ganze einzugrenzen müssen wir aber erstmal klein anfangen. als erstes setz mal das genutze interface auf dem kompletten weg auf 100mbit fdx und teste die dateiübertragung nochmal. sollte das im erwarteten speed laufen, setz mal alles auf 1000fdx. in solaris kannst du das mit "ndd set/get" machen. solltest du probleme haben, melde dich nochmal.
    mach die teste indem du auch auf dem switch autoneg deaktivierst.

    sollte das alles nichts bringen, gleich die nächste frage... ist das system aktuell gepatcht? wenn nicht, nachholen ;).

    für das windows speed problem teste mal folgendes:
    greets,
    DN2
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. LL0rd

    LL0rd Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Anbindung der Windows Kiste ist mir momentan nicht all zu wichtig, deshalb will ich momentan bei dem aktuellen OS X <-> Solaris problem bleiben.

    Also zunächst habe ich momentan wieder Solaris Express auf der Kiste wieder drauf, aktuell gepached.

    Mit Solaris kenne ich mich noch nicht all zu gut aus, ich habe deshalb den Netzwerkspeed per Switch runtergeregelt. In allen meinen Kisten habe ich die gleichen NIC, es sind die Intel 1000PT Server (PCIe) Karten.

    Nachdem ich den Speed auf 100FDX runtergeregelt habe, klappte der Datentransfer problemlos. Doch nachdem ich den Switch auf 1000FDX gesetzt habe, ging der Transfer nicht mehr.
     
  10. #8 DukeNuke2, 08.02.2009
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    da werden sich die karten mit dem switch nicht so richtig verstehen. für solaris express gibt es doch keine patche! patche gibt es nur für die supporte version von solaris und das ist solaris 10. opensolaris 2008.11 bietet die möglichkeit updates per repository einzuspielen. solaris express oder nevada kann nur durch updates aktualisiert werden. für einigermassen "wichtige" systeme würde ich zu solaris 10 raten.
     
Thema:

Solaris - Probleme mit Dateiübertragung

Die Seite wird geladen...

Solaris - Probleme mit Dateiübertragung - Ähnliche Themen

  1. System mit Solaris 8 hat Probleme mit format etc..

    System mit Solaris 8 hat Probleme mit format etc..: Habe einen Solaris 8 based server mit veritas fs. Veritas hatte probleme und hat ein SAN T3 abgeklemmt. Jetzt kann ich nur noch ueber single...
  2. ZFS Probleme mit Solaris

    ZFS Probleme mit Solaris: Hallo Leute, mal kurz vorab: ich komme eigentlich aus der Linux Welt und hatte bis vorgestern mit Solaris nicht wirklich viel am Hut, hab mich...
  3. Instalationprobleme bei Solaris 10

    Instalationprobleme bei Solaris 10: Hallo, also ich habe folgendes Problem und zwar bei der erstinstalation von solaris da öffnet sich ja zu anfang ein fenster mit der...
  4. Probleme mit dem Starten von httpd unter solaris 9

    Probleme mit dem Starten von httpd unter solaris 9: Hy, also ich komme aus meinem urlaub zurück und merke das die beiden httpd nicht laufen. einer für das interne netztwerk 192.168. und einer...
  5. Probleme mit Solaris

    Probleme mit Solaris: Hey, also ich habe mir mal Solaris von der Firma Sun bestellt. Nun habe ich leider direkt am Anfang schon bootprobleme. Wenn ich die CD einlege...