Solaris oder HP-UX

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Mr Meth, 06.12.2005.

  1. #1 Mr Meth, 06.12.2005
    Mr Meth

    Mr Meth Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Was würdet Ihr denn empfehlen? Ich möchte eine Weiterbildung zum Systemadministrator machen, aber kann mich noch nicht so ganz entscheiden auf welches UNIX Derivat ich gehen soll. Welche Vor- und Nachteile haben denn die genannten Derivate?

    Danke schon mal im vorraus für eure Unterstützung.

    MFG

    Mr Meth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 06.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Also mit HP-UX kenne ich mich nicht aus, aber ich würde dir eh zu Solaris raten, da dieses einige sehr gute Sicherheitsmechanismen besitzt (zB Containers).

    MFG

    Dennis
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Solaris ist sicherlich weiter verbreitet als HP-UX und wird sich dank Open-Solaris jetzt noch schneller verbreiten, sobald es dafuer einen ordentlichen Installer gibt. Ausserdem ist es sicherer, wie DennisM ja schon anmerkte.
     
  5. Sharoz

    Sharoz Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    HP-UX würde ich mir jetzt nicht mehr aneignen.
    Schließlich setzt HP jetzt auch auf Linux, was indirekt bedeutet, dass HP-UX in absehbarer Zeit abgesägt wird.

    Außerdem sollte es nicht schwer sein, sich zumindest das Wissen über ein anderes Unix anzueignen, wenn man schon Vorerfahrung hat. Nur hast du dann eben kein "Zertifikat".

    Ich würde dir auf jeden Fall zu Solaris raten, da es meiner Meinung auch einfach Interessanter ist und zusätzlich große Teile des Systems offen sind, was Zukunftssicherheit bedeutet.

    Sharoz
     
  6. #5 Mr Meth, 07.12.2005
    Mr Meth

    Mr Meth Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch vielmals für die Entscheidungshilfe und werd mir jetzt Solaris genauer aneignen.

    MFG

    Mr Meth
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Gute Entscheidung *find* :)
     
  8. #7 DennisM, 07.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wird HP-UX eigentlich noch weiterentwickelt?

    MFG

    Dennis
     
  9. #8 allesmueller, 09.12.2005
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Solange es von HP big iron gibt, denke ich dasz auch HPUX weiterentwickelt wird. Ich glaube nicht, dasz es linux so schnell schafft auf diesem Segment mitzuspielen.
    Wenn HP diese Linien aber aufgibt ...
     
  10. #9 tahepod, 09.12.2005
    tahepod

    tahepod I'm an engineer

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    mein Senf:

    Hallo Leute,

    so wie ich die Sache sehe ist Solaris sicher verbreiteter als HP-UX, aber vielleicht denken alle so und es gibt eventuell zu wenig Leute mit HP-UX-Kenntnissen. Wodurch man eventuell mit HP-UX auf dem Jobmarkt doch begehrt sein kann (?).
    Außerdem kann man sich meiner Meinung nach in Solaris besser einarbeiten, da es eine große Menge an Bücher und frei zugänglichen Dokus von Sun für Solaris gibt.

    mfg

    tahepod
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Bei hp gibt es nicht weniger Dokumentation. Aber dass hp so sehr auf Linux setzt, habe ich bisher noch nicht bemerkt. Traurig ist nur, dass PA-RISC auf kurz oder lang eingestellt wird und statt dessen die Server mit Itanium2 ausgestattet werden. Aber dennoch werden die von den Kunden gerne gekauft und es läuft HP-UX 11iv2 (11.23) darauf.

    Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Community rund um die SPARC Plattform und Solaris einfacher zu finden ist.
     
  13. #11 pestilenz, 09.06.2006
    pestilenz

    pestilenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde auch mit Solaris anfangen (habe ich auch gemacht). Ich bin inzwischen Sun Certified System Admnistrator. Allerdings arbeite ich zur Zeit (seit 2 Jahren) hauptsächlich mit HP-UX und AIX. Aber Solaris ist meines Erachtens das beste System und privat benutze ich es noch intensiv.
    Gruß
    P.
     
Thema:

Solaris oder HP-UX

Die Seite wird geladen...

Solaris oder HP-UX - Ähnliche Themen

  1. Solaris oder Debian - Umfrage

    Solaris oder Debian - Umfrage: Hallo allesamt, ich wollt hier mal nen Erfahrungsaustausch starten. Motivation: Entscheidung ob Debian oder Solaris auf einen Sun...
  2. Solaris10 auf VMWare laufen lassen (SPARC oder X86)

    Solaris10 auf VMWare laufen lassen (SPARC oder X86): Hallo @ll, ich möchte mir SunSolaris 10 downloaden und auf meiner WindowsXP-Maschine in VMWare Workstation 5.5.3 ausprobieren. Nun bin ich mir...
  3. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  4. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  5. NVIDIA Downgrade auf Legacy unter Solaris 11

    NVIDIA Downgrade auf Legacy unter Solaris 11: Hallo, ich habe ein Notebook mit einer 310 M von Nvidia. Solaris wurde frisch installiert. Es nimmt aber den aktuellen Treiber und das System...