Solaris oder HP-UX

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Mr Meth, 06.12.2005.

1. #1 Mr Meth, 06.12.2005
    Mr Meth

Mr Meth Grünschnabel

Hallo!

Was würdet Ihr denn empfehlen? Ich möchte eine Weiterbildung zum Systemadministrator machen, aber kann mich noch nicht so ganz entscheiden auf welches UNIX Derivat ich gehen soll. Welche Vor- und Nachteile haben denn die genannten Derivate?

Danke schon mal im vorraus für eure Unterstützung.

MFG

Mr Meth

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 06.12.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Also mit HP-UX kenne ich mich nicht aus, aber ich würde dir eh zu Solaris raten, da dieses einige sehr gute Sicherheitsmechanismen besitzt (zB Containers).

MFG

Dennis

4. theton

theton Bitmuncher

Solaris ist sicherlich weiter verbreitet als HP-UX und wird sich dank Open-Solaris jetzt noch schneller verbreiten, sobald es dafuer einen ordentlichen Installer gibt. Ausserdem ist es sicherer, wie DennisM ja schon anmerkte.

5. Sharoz

Sharoz Mitglied

HP-UX würde ich mir jetzt nicht mehr aneignen.
    Schließlich setzt HP jetzt auch auf Linux, was indirekt bedeutet, dass HP-UX in absehbarer Zeit abgesägt wird.

Außerdem sollte es nicht schwer sein, sich zumindest das Wissen über ein anderes Unix anzueignen, wenn man schon Vorerfahrung hat. Nur hast du dann eben kein "Zertifikat".

Ich würde dir auf jeden Fall zu Solaris raten, da es meiner Meinung auch einfach Interessanter ist und zusätzlich große Teile des Systems offen sind, was Zukunftssicherheit bedeutet.

Sharoz

6. #5 Mr Meth, 07.12.2005
    Mr Meth

Mr Meth Grünschnabel

Ich danke euch vielmals für die Entscheidungshilfe und werd mir jetzt Solaris genauer aneignen.

MFG

Mr Meth

7. theton

theton Bitmuncher

Gute Entscheidung *find* :)

8. #7 DennisM, 07.12.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Wird HP-UX eigentlich noch weiterentwickelt?

MFG

Dennis

9. #8 allesmueller, 09.12.2005
    allesmueller

allesmueller Eroberer

Solange es von HP big iron gibt, denke ich dasz auch HPUX weiterentwickelt wird. Ich glaube nicht, dasz es linux so schnell schafft auf diesem Segment mitzuspielen.
    Wenn HP diese Linien aber aufgibt ...

10. #9 tahepod, 09.12.2005
    tahepod

tahepod I'm an engineer

mein Senf:

Hallo Leute,

so wie ich die Sache sehe ist Solaris sicher verbreiteter als HP-UX, aber vielleicht denken alle so und es gibt eventuell zu wenig Leute mit HP-UX-Kenntnissen. Wodurch man eventuell mit HP-UX auf dem Jobmarkt doch begehrt sein kann (?).
    Außerdem kann man sich meiner Meinung nach in Solaris besser einarbeiten, da es eine große Menge an Bücher und frei zugänglichen Dokus von Sun für Solaris gibt.

mfg

tahepod

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ebbi

Ebbi Ubergeek

Bei hp gibt es nicht weniger Dokumentation. Aber dass hp so sehr auf Linux setzt, habe ich bisher noch nicht bemerkt. Traurig ist nur, dass PA-RISC auf kurz oder lang eingestellt wird und statt dessen die Server mit Itanium2 ausgestattet werden. Aber dennoch werden die von den Kunden gerne gekauft und es läuft HP-UX 11iv2 (11.23) darauf.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Community rund um die SPARC Plattform und Solaris einfacher zu finden ist.

13. #11 pestilenz, 09.06.2006
    pestilenz

pestilenz Grünschnabel

Hallo,

ich würde auch mit Solaris anfangen (habe ich auch gemacht). Ich bin inzwischen Sun Certified System Admnistrator. Allerdings arbeite ich zur Zeit (seit 2 Jahren) hauptsächlich mit HP-UX und AIX. Aber Solaris ist meines Erachtens das beste System und privat benutze ich es noch intensiv.
    Gruß
    P.

Thema:

Solaris oder HP-UX

Die Seite wird geladen...

Solaris oder HP-UX - Ähnliche Themen

1. Solaris oder Debian - Umfrage

Solaris oder Debian - Umfrage: Hallo allesamt, ich wollt hier mal nen Erfahrungsaustausch starten. Motivation: Entscheidung ob Debian oder Solaris auf einen Sun...
  2. Solaris10 auf VMWare laufen lassen (SPARC oder X86)

Solaris10 auf VMWare laufen lassen (SPARC oder X86): Hallo @ll, ich möchte mir SunSolaris 10 downloaden und auf meiner WindowsXP-Maschine in VMWare Workstation 5.5.3 ausprobieren. Nun bin ich mir...
  3. Solaris Login mit Active Directory User

Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  4. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  5. NVIDIA Downgrade auf Legacy unter Solaris 11

NVIDIA Downgrade auf Legacy unter Solaris 11: Hallo, ich habe ein Notebook mit einer 310 M von Nvidia. Solaris wurde frisch installiert. Es nimmt aber den aktuellen Treiber und das System...