Solaris Installation schlaegt fehl: Festplatten vorbereiten?

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

seit geraumer Zeit versuche ich immer mal wieder Solaris 10 (Developer Edition) auf meinem Rechner zu installieren (P4, 1GB RAM, 2x80GB, Debian Lenny).
Auf hda ist die erste Partition mit 15GB frei.

Das Installationsprogramm kommt bis zum graphischen Modus, doch nach der Auswahl der Installationspartition kommt es zu einem Fehler, das System beschwert sich, dass entweder keine "xf86_boot" Partition vorhanden sei, oder selbige nicht loeschen koenne.
Ich habe unter linux die Partition auf 'be' (Solaris) oder auch '83' (Linux) gesetzt, aber beides hat nichts geholfen. Einmal wurde mir der Bootsektor zerschossen, aber das war auch schon das hoechste der Gefuehle in Bezug auf Fortschritt.

Kann mir jemand sagen, wie ich ueber diesen Schritt hinauskomme? Die Version von Solaris war immer die neueste.
 
Welche Version von Solaris ist dies denn? Gekauft, heruntergeladen?
Solaris läßt sich auch auf meinem Rechner nicht installieren.
 
Als Denkanstoss, wird dein Festplatten Controller von Solaris unterstützt?
 
Solaris möchte auf einer primären Partition installiert werden.
Daran führt kein Weg vorbei.
 
- Die Version ist die, die ich vor ein paar Tagen runtergeladen habe. Ich nehme also an, dass es die neueste ist. Solaris Developer Edition fuer x86_32bit.
- Die Partition ist primaer (hda1)
- Das Check-Tool von Sun erkennt den ICH5-Controller und meint, es sei wahrscheinlich, dass sich Solaris installieren liesse.

Weitere Vorschlaege? Kann es sein, dass ich die Partition oder den MBR unter Linux vorbereiten kann, um ein Stueck weiterzukommen? Vorformatieren, Partitionstyp festlegen, etc.? Kann ich die Partitionierung manuell ueberspringen und gleich formatieren lassen?
 
Weitere Vorschlaege? Kann es sein, dass ich die Partition oder den MBR unter Linux vorbereiten kann, um ein Stueck weiterzukommen? Vorformatieren, Partitionstyp festlegen, etc.? Kann ich die Partitionierung manuell ueberspringen und gleich formatieren lassen?
Du kannst natürlich Linux booten und dann mit fdisk ein Sun-Disklabel erstellen. Danach solltest du keine Probleme mehr haben.
 
Zurück
Oben