Solaris... fragen =)

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von apt-get, 08.01.2004.

  1. #1 apt-get, 08.01.2004
    apt-get

    apt-get Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    ich bin freebsd'ler, und wuerde gern mal was neues ausprobiern. zudem will ich mir demnaechst ne sparc kaufen, und hab mir gedacht, ich hol solaris fuer x86, dann kannst dich n bissl angewoehnen.
    ok, ich lad grad solaris 9.0 runter.
    bevor ich mir ans installieren wage, will ich aber vorher noch die solaris-erfahrenen fragen, wie laueft das eigentlich so?
    gibts was besonderes zu beachten? bootdisketten kann ich mir eh auch erstellen oder? kann net von cd booten.
    und wie bringe ich X zum laufen? handelt sich eh auch um XFree86 oder ? gibts da anleitungen?
    achja, unter solaris gibts keine ports oder dergleichen oder ? und ist solaris linux-kompatibel, also kann ich linuxprogramme auch mit solaris installieren?
    ich hab echt keine ahnung wie ich mir solaris nun genau vorstellen kann, deshalb frag ich lieber vorher, als nachher zu klagen .

    danke..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zeromaster, 08.01.2004
    zeromaster

    zeromaster asus cuv4x-d zerstörer

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    interessant,freebsdler mitm namen apt-get ;-) .alles was ich weiß ist das in der ct stand das die x86 version von solaris gratis ist,und das erst seit kurzem.kannst du mir nen link geben.THX.aja alles was du dir mitm gcc kompiliern kannst dürfte gehn,vielleicht kannst du sogar den linuxkernel verwenden ;-)
    mfg,
    zeromaster
     
  4. #3 apt-get, 08.01.2004
    apt-get

    apt-get Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 lordlamer, 08.01.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi!

    die installation ist relativ easy von solaris. sicher muss man auch einiges über die hardware wissen aber das ist ja woanders nicht anders ;) guck dir doch schonmal die dokus auf sun.com an. kannst dich ja schon bissel reinlesen.ansonsten musste dich durchs probieren einarbeiten. aber ich glaub wenn du gut mit bsd umgehen kannst wirst du da auch schnell reinfinden.

    cui
     
  6. #5 damager, 09.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    habe ich hier im einsatz ...aber sparc. da läuft apache, mysql, weblogic. bis
    jetzt sehr zufrieden und exterm stabil.
    unter sparc gibt es sicher keine bootdisketten ...wie es unter x86 aussieht weiss ich leider nicht...denke aber auch nicht.
    warum kannst du nicht von cd booten? IMHo sind alle fast alle cd/dvd laufwerke boot-fähig.
    da hat solaris (unter sparc) eine eigenene adaption eines X-Server ...wird aber bei der installation eingerichtet.
    anleitungen gibt es massig ... siehe http://docs.sun.com
    natürlich gibt es ports ... wenn du netzwerk-ports meinst.
    wie bei jeden OS läuft z.b ein webserver default auf port 80.
    es gibt ne möglichkeit linux programme unter solaris laufen zu lassen.
    siehe dazu:
    http://wwws.sun.com/software/linux/compatibility/lxrun/index.html
    ich hoffe das alles hat dir etwas geholfen :)
     
  7. #6 avaurus, 10.01.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 zeromaster2, 10.01.2004
    zeromaster2

    zeromaster2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi bin neu kann mir bitte jemand erklären warum ihr kein windows benützt ist (zeromaster habe deinen namen gesehen und hat mir gefallen)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 avaurus, 10.01.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    neue Frage, neues Thema ! so kenne ich das .
     
  11. #9 ph1rl3ph4ntz, 09.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2004
    ph1rl3ph4ntz

    ph1rl3ph4ntz Jungspund

    Dabei seit:
    13.05.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Beachten bei Solaris-Installation

    steht schonmal woanders, aber man kanns nicht oft genug sagen: die Hardware Compatibility List ist das A und O, weil Solaris x86 problemlos auf jedem 7 Jahre alten Rechner installiert werden kann ;) aber bei neuerer Hardware oft einfach kapituliert!

    http://www.sun.com/bigadmin/hcl/

    Für Grafikkarte/Monitor gibts allerdings Abhilfe durch das XFree86-Driver and Porting-Kit - das unterstützt dann auch aktuelle Karten (ohne 3D-Beschleunigung, versteht sich)...

    http://www.tools.de/solaris/xf86

    Kleine Installationsanleitung hier:
    http://www.sun.com/bigadmin/content/unoff_install/

    ach ja, bootdiskette gibts auch, info hier: http://www.sun.com/bigadmin/hcl/drivers/dca_diskettes/
     
Thema:

Solaris... fragen =)

Die Seite wird geladen...

Solaris... fragen =) - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu OpenSolaris IPS Repositories

    Fragen zu OpenSolaris IPS Repositories: Ich bin gerade dabei einige Repository-Server für OpenSolaris 2008.11 vorzubereiten, so dass diese mit IPS genutzt werden können. Das ist soweit...
  2. Allgemeine Solaris 10 Fragen

    Allgemeine Solaris 10 Fragen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Grundlegende Fragen zu Solaris. 1) Auf X habe ich die komplett Deustche tastatur. Auch das Keyboard...
  3. Solaris für Newbie´ s... Mal nen paar Fragen!

    Solaris für Newbie´ s... Mal nen paar Fragen!: Ok nach den ganzen Meldungen über Solaris hier (Solaris wird OpenSolaris usw.) jetzt mal ein paar Fragen dazu, also was Solaris ist weiß ich (in...
  4. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′