Solaris 8 Hilfe gesucht!

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von andiare, 17.01.2007.

  1. #1 andiare, 17.01.2007
    andiare

    andiare Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum,

    ich betreue seit Kurzem einen Solaris 8 Server, bin aber im Unix noch Anfänger und habe jetzt einen fatalen Fehler begangen.
    Ich habe in der passwd den shell eintrag für root von /sbin/sh auf /sbin/bash
    geändert.
    Die folgen sind mir erst bewusst geworden als ich mich nicht mehr als root anmelden konnte, Fehlermeldung no shell
    Die Passwd kann ich ja nicht mehr ändern weil ich keine root rechte habe.
    Kann ich bei dem su Befehl angeben welche shell gestartet werden soll?
    Ach so da der Server nicht bei mir im Büro steht habe ich nicht die Möglichkeit per CD zu booten, ich arbeite per ssh.

    Vieleicht kann mir ja jemand ein Tip geben.

    :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 17.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hallo und willkommen beim UB :winke:

    du hast also noch einen weitern account auf diesem server wo du einen SU machen kanns?

    hat das su auf diesen server die option --shell?
    evtl. würde dann ein
    funktionieren damit du den eintrag in der passwd korrigieren kannst. try & error :)
    hast evtl. auch chsh installiert?
     
  4. #3 andiare, 17.01.2007
    andiare

    andiare Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

    ja ich habe einen weiteren account, wenn ich su --shell=sbin/sh
    eingebe bekomme ich aber ebenfalls no shell ausgegeben

    chsh habe ich nicht installiert
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Boote ein Live-System (irgendwo gibt es eine auf OpenSolaris aufbauende Live-CD), mounte deine Solaris-Partition und mache den Eintrag in der passwd rückgängig.
     
  6. #5 damager, 17.01.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    bitte beachte das es
    heissen soll :oldman
    aber evtl. hast du dich nur hier vertippt (fehlendes slash vor sbin)

    dann bleibt wohl nor die lösung von theton...aber du nicht lokal an den server kommst dürfte das schwer werden. irgendeinen user der schreiberecht auf das /sbin directory hat hast du nicht zufällig oder?
    dann könntest du das mit einem sym-link lösen :]
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Bei Solaris gibts übrigens noch die gute alte Korn-Shell. Probiers also einfach mal mit nem
    Code:
    su --shell=/sbin/ksh
    
     
  9. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Fuer die Zukunft waere es dann sehr sinnvoll einen neuen User mit ROOT-Rechten anzulegen mit dem du SU-Arbeiten durchfuehren kannst. Dem kannst du auch beliebige Shells zuweisen und sonstige, dir zum Arbeiten wichtig erscheinende, Aenderungen vornehmen. Fuer Notfaelle bleibt dir in diesem Fall immer noch der "originale" ROOT-User.

    Aber bis einschliesslich Solaris9 (SunOS5.9) ist die ROOT-Shell nicht dynamisch!!
    => Bloss nicht dran rumfummeln!!!!
     
Thema:

Solaris 8 Hilfe gesucht!

Die Seite wird geladen...

Solaris 8 Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

  1. HILFE Problem mit Solaris SUN OS 5.5 for x86

    HILFE Problem mit Solaris SUN OS 5.5 for x86: Hallo Spezialisten, ich habe ein Problem und hoffe dass einer mir weiterhelfen kann. Bitte verzeit meine laienhaften Erklärungen, aber ich habe...
  2. Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]

    Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]: Hallo Leute! Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der UNIX-Welt. Ich bin gerade dabei, mit dieser Anleitung...
  3. HILFE Solaris 10

    HILFE Solaris 10: Hallo :hilfe2: , ich habe mir das Solaris 10 BS von Sun runtergeladen (x86)und möchte diesen Rechner jetzt an unser Domänen Netzwerk anbinden....
  4. Solarishilfe benötigt

    Solarishilfe benötigt: Hallo, ich muss mich mit Solaris beschäftigen, wobei mir der Einstieg sehr schwer fällt. Auf den SUN-Webseiten finde ich nicht für den...
  5. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...