Solaris 8 Hilfe gesucht!

andiare

andiare

Grünschnabel
Hallo an alle hier im Forum,

ich betreue seit Kurzem einen Solaris 8 Server, bin aber im Unix noch Anfänger und habe jetzt einen fatalen Fehler begangen.
Ich habe in der passwd den shell eintrag für root von /sbin/sh auf /sbin/bash
geändert.
Die folgen sind mir erst bewusst geworden als ich mich nicht mehr als root anmelden konnte, Fehlermeldung no shell
Die Passwd kann ich ja nicht mehr ändern weil ich keine root rechte habe.
Kann ich bei dem su Befehl angeben welche shell gestartet werden soll?
Ach so da der Server nicht bei mir im Büro steht habe ich nicht die Möglichkeit per CD zu booten, ich arbeite per ssh.

Vieleicht kann mir ja jemand ein Tip geben.

:(
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

du hast also noch einen weitern account auf diesem server wo du einen SU machen kanns?

hat das su auf diesen server die option --shell?
evtl. würde dann ein
su --shell=/sbin/sh
funktionieren damit du den eintrag in der passwd korrigieren kannst. try & error :)
hast evtl. auch chsh installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

ja ich habe einen weiteren account, wenn ich su --shell=sbin/sh
eingebe bekomme ich aber ebenfalls no shell ausgegeben

chsh habe ich nicht installiert
 
Boote ein Live-System (irgendwo gibt es eine auf OpenSolaris aufbauende Live-CD), mounte deine Solaris-Partition und mache den Eintrag in der passwd rückgängig.
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

ja ich habe einen weiteren account, wenn ich su --shell=sbin/sh
eingebe bekomme ich aber ebenfalls no shell ausgegeben

bitte beachte das es
heissen soll :oldman
aber evtl. hast du dich nur hier vertippt (fehlendes slash vor sbin)

dann bleibt wohl nor die lösung von theton...aber du nicht lokal an den server kommst dürfte das schwer werden. irgendeinen user der schreiberecht auf das /sbin directory hat hast du nicht zufällig oder?
dann könntest du das mit einem sym-link lösen :]
 
Bei Solaris gibts übrigens noch die gute alte Korn-Shell. Probiers also einfach mal mit nem
Code:
su --shell=/sbin/ksh
 
Fuer die Zukunft waere es dann sehr sinnvoll einen neuen User mit ROOT-Rechten anzulegen mit dem du SU-Arbeiten durchfuehren kannst. Dem kannst du auch beliebige Shells zuweisen und sonstige, dir zum Arbeiten wichtig erscheinende, Aenderungen vornehmen. Fuer Notfaelle bleibt dir in diesem Fall immer noch der "originale" ROOT-User.

Aber bis einschliesslich Solaris9 (SunOS5.9) ist die ROOT-Shell nicht dynamisch!!
=> Bloss nicht dran rumfummeln!!!!
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben