[Solaris 11 Express]

Dieses Thema im Forum "Opensolaris" wurde erstellt von TanjaW, 25.01.2012.

  1. TanjaW

    TanjaW Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halle liebe Linux-User,

    da es nun eine freie Version von Oracle Solaris gibt, wollte ich mal Solaris erbroben. Allerdings bleibe ich an einem Manko hängen. Ich kann kein Englisch. Ich möchte 'pkgtool' installieren, verstehe aber nicht die Anleitung http://sourceforge.net/apps/mediawiki/pkgbuild/index.php?title=Pkgbuild_on_OpenSolaris
    Habe die Konsolenbefehle einfach mal befolgt und erhalte zu Befehl './cbe-install' nach der dritten 'yes'-Bestätigung die Meldung 'Installation of SUNWgpch failed again.'. Ich habe zur Installation von 'SUNWgpch' auch nichts passendes gefunden.

    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 25.01.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wieso genau willst du Solaris Express verwenden? Oracle hat so einen guten Umgang mit der OpenSource community, dass ich gleich die Finger davon lassen würde. Wie wärs mit openIndiana, dem community entwickelten opensolaris?

    Wenn du nicht die volle Ausgabe des Skripts postest wird dir hier vermutlich niemand helfen können.
     
  4. TanjaW

    TanjaW Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte eigentlich openSolaris nehmen!!! aber schaut selbst: http://hub.opensolaris.org/bin/view/Main/
    Ich habe keinen Plan von Unterdistributionen von openSolaris.

    Ich möchte Solaris verwenden bzw. möchte ich durch erbroben herausfinden ob es für meine Einsätze geeignet ist. Bei vieler Software aber kommt pkgtool ins spiel. Eventuell möchte ich Solaris auf einem Server installieren um die einen oder anderen Dienste zu installieren - Testsweise.

     
  5. #4 marcellus, 25.01.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Das Wort ist erproben, ich weiß das Internet ist eine rechtschreibfreie Zone, aber da du das Wort öfter verwendest solltest du das wissen.

    Die Ausgabe sagt genau gar nichts, wieso willst du überhaupt irgenein Skript ausführen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Solaris auch so einen Paketmanager hat, dass du nichts extra heruminstallieren musst.

    Da du nicht so recht den Unterschied zwischen Solaris und Gnu/Linux zu kennen scheinst würd ich dir fast empfehlen eine nette verbreitete Gnu/Linux distribution zu verwenden, bei der du deutsche Dokumentation hast. Oder lern Englisch, das kann man immer brauchen.
     
  6. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    For more recent builds (e.g. Solaris 11 Express or OpenIndiana) there is an experimental script version


    Du solltest lieber Englisch lernen schon alleine wenn du einen Server betreiben willst. Die Installation des ganzen ist rein experimentiell, also wunder dich nicht wenn was schief geht und du nichtmal herausfinden kannst warum, wenn experimentiell+Solaris+fehler ohne wirkliche angabe dann = hoffnungslos!

    Nimm lieber OpenIndiana, das hat zusaetzlich noch pkgsrc, ansonsten besorg dir lieber das letzte Solaris 10 release, muesste u10 sein. Rein zum testen reicht auch das letzte OpenSolaris release zu suchen, ansonsten hat Solaris 11 express als auch das Final 11 Release das IPS von OpenSolaris uebernommen und eigentlich jeden erdenklichen Serverdienst schon an board oder ist nachtraeglich installierbar. Was genau willst du mit einem Solaris-Server ueberhaupt anstellen? Die wahl der Software ist gerade bei Solaris sehr kritisch, wenn du schon pkgtool brauchst nehme ich an dass es pkg-pakete fuer Solaris 10 gibt und die lassen sich nur sehr bedingt installieren. Brauchst du irgend ein feature aus Solaris 11, oder ne bestimmte ZFS Version? Ansonsten besorg dir wie gesagt das letzte Solaris 10 release
     
  7. TanjaW

    TanjaW Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir openindiana auf USB-Stick geschrieben. Leider finde ich kein grafisches Tool zum Autologin aktivieren. Wie kann ich das über Console machen? Möchte nämlich VNC benutzen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Solaris 11 Express]

Die Seite wird geladen...

[Solaris 11 Express] - Ähnliche Themen

  1. [Solaris Express]Einstellungen in /etc

    [Solaris Express]Einstellungen in /etc: Hallöchen! Was ist eigentlich der tiefere Grund, daß Änderungen von mir z.B. in /etc/hosts nach dem nächsten 'reboot' sauber weg sind? Ich bin...
  2. [Solaris] Skript -> Variable setzen -> Crontab

    [Solaris] Skript -> Variable setzen -> Crontab: Hallo Leute, ich muss mich leider gerade etwas mit unserm sturen Solaris Server ärgern. Hauptsächlich habe ich es eigentlich mit RedHat zu tun,...
  3. [SOLARIS 10] Problem mit USB/Bluetooth Maus

    [SOLARIS 10] Problem mit USB/Bluetooth Maus: Hallo zusammen, ich habe mir aus Interesse mal Solaris 10 installiert, was auch eigentlich gut geklappt hat, wäre da nicht ein gravierendes...
  4. [Solaris Express x86]Online Registrierung?

    [Solaris Express x86]Online Registrierung?: Hallöchen! Wenn ich das Programm zum Laden von Onlineupdates anwerfe meint es ja, ich solle mir einen Sun-Account anlegen. Ich fülle also das...
  5. [Solaris] Mysql deinstallieren

    [Solaris] Mysql deinstallieren: Hallo, Ich habe hier einen Rechner auf dem mehrere verschiedene Mysql-Versionen installiert sind. Als Betriebssystem ist Solaris 2.6 im Einsatz....