[Solaris 10 / x86] Installprob?

Ratatosk

Ratatosk

/dev/null
Moin,

ich hab grad versucht Sol 10 auf meinem etwas betagteren "Drittrechner" (ja, ich weiss, ich bin dekadent) zu installieren, aber irgendwie will des so rein garnich so richtig...

Die ISOs sind die originalen von Sun höchstselbst, gebrannt mit K3B, eingeworfen habsch (klar...) die erste.

Weiter als bis hier kommt der aber irgendwie nich:
Code:
SunOS Secondary Boot version 4.00


                             Solaris Booting System
			     


Running Configuration Assistant...


_

Zur harten Ware: AMD K6/2 500 Mhz, 64 MB SDRAM, 8GB HDD + 2GB HDD, CDROM.

Woran könnts liegen, zu schwache Hardware, kaputte ISOs? Leider gibts bei Sun ja auch keine MD5-Summen, so daß die nich mal gegengeprüft werden können...

Hilfe wäre nett, eilt aber nich soooo sehr, is eh nur die "Test- und Bastelkiste" ;)

Gruß, Oli
 
Mit Verlaub ... der Solaris-Krempel ist schrott.

Außer dem in meinen Augen "not useful" CDK bekommste nix zum laufen und wenn mir bei der Install nur ein root-User angelegt wird, ist mir das eh suspekt.
Aber versuch Dein Glück ...

Hier hast Du die md5sum von meinen Sun-ISOs:
sol-10-b69-x86-v1.iso 10c6462f8dc69e0acfc641919ba9496c
sol-10-b69-x86-v2.iso 441a45a628c238506ec19979536992d0
sol-10-b69-x86-v3.iso 977393e529cbd87655b809a3fc9332d9
sol-10-b69-x86-v4.iso c11c1daac3964624c0f60120058dd429
sol-10-lang-b69-x86.iso 00324d81c852c35a32c211559fc695f3
 
Goodspeed1978 schrieb:
Mit Verlaub ... der Solaris-Krempel ist schrott.

Außer dem in meinen Augen "not useful" CDK bekommste nix zum laufen und wenn mir bei der Install nur ein root-User angelegt wird, ist mir das eh suspekt.
Aber versuch Dein Glück ...

sehr dürftige argumentation meinst nicht?
klar CDE (!) kann rein optisch nicht mit KDE oder GNOME standhalten aber deswegen kann man eben genau diese auch nachinstallieren. fertige binary-pakete gibts schon ...wenn man es nicht selbst übersetzen möchte.
was ist bitte daran "suspekt" wenn nur root bei der installation angelegt wird?
als suspekt würde ich eher ein OS bezeichen das user angelegt ohne das ich was davon weiss (z.b. bei windows) oder deine argumente :D

@Ratatosk:
wie lange hast du an dieser stelle gewartet? dann kann schon länger dauern (so. 2min) und deine hardware ist nicht gerade üppig :))
sol 10 lief bei mir auf eine p3 / 700 mit 256MB recht gut ... bis auf die grafische oberfläche.
 
*möp* ... Gnome war installiert ... nur starten lies es sich nicht.
KDE war nicht dabei ... zumindest nicht auf diesen ISO's ... und Inet-Verbindung bekommt bei mir ein Rechner erst, wenn ich ihn "kenne" ...
Und ich red ja auch nicht von "blindem" User-Anlegen ... *grummel* ... aber wenn ich nach der frischen Installation keine andere Wahl habe, als per root CDE (sorry für den Vertipper) zu starten, dann find ich das doof ...
 
man muss mit Solaris halt auch ein wenig Erfahrung mitbringen. Ich weiß, dass Solaris wie ein Bock wirkt, aber so ist es ja garnicht. Ich hatte das Vergnügen Solaris 9 zu installieren und weder CDE, noch sonstwas kann ich als schlecht bezeichnen, denn CDE ist schon verdammt schnell und lässt sich verdammt gut bedienen.
Und die Sache mit dem root-User: wenn du nichtmal in der Lage bist einen neuen non-root User anzulegen, dann bist du eh in der Unixwelt falsch.
Gnome lief bei mir auch wunderbar.
 
@avaurus: danke

man(n) muss verstehen und sehen wo solaris seine wurzeln hat. es ist und war immer eine reines und solides server-os. das sie jetzt auch x86 ist dem druck der menge zu verdanken....
arbeite mit solaris seit der version 7 allerdings unter sparc und hab das OS sehr zu schätzen gelernt. nicht umsonst sind viele HA lösungen 'noch' auf solaris aufgebaut. linux läuft dort immer mehr den rang ab.

jedes os hat halt so seine "eigenheiten".

ab jetzt wird hier zu offtopic: also keine ge'flamme ok? :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
avaurus schrieb:
man muss mit Solaris halt auch ein wenig Erfahrung mitbringen. Ich weiß, dass Solaris wie ein Bock wirkt, aber so ist es ja garnicht. Ich hatte das Vergnügen Solaris 9 zu installieren und weder CDE, noch sonstwas kann ich als schlecht bezeichnen, denn CDE ist schon verdammt schnell und lässt sich verdammt gut bedienen.
Es ging mir hier nicht um die Qualität von Solaris an sich, sondern um die Qualität der von SUN angebotenen ISOs von Sol10.
Und ich möchte Dich nochmal darauf hinweisen, dass ich schrieb "in meinen Augen not useful" ...
und nen fvwm gibts auf den ISOs leider nicht ;)
Und die Sache mit dem root-User: wenn du nichtmal in der Lage bist einen neuen non-root User anzulegen, dann bist du eh in der Unixwelt falsch.
Gnome lief bei mir auch wunderbar.
*autsch* ... der ging unter die Gürtellinie. Es geht hier nicht darum, zu was ich in der Lage bin, sondern was mir vom Installer einer Firma geboten wird, die mit dieser Software (in gewissem Rahmen) Geld verdient.
Und da ist es mir buggy, was man hinterher noch alles kann ... sowas gehört IMHO dazu.

Könnten wir also bitte an der Stelle die persönlichen Anfeindungen lassen? Ist mir zu dumm sowas ...
 
Och nö, hätt ich des gewusst.... Egal, eh zu spät *seufz*

Goodspeed1978 schrieb:
Aber versuch Dein Glück ...
Joah, mach ich vieleicht nochmal - erstma MD5sum'en

Goodspeed1978 schrieb:
Hier hast Du die md5sum von meinen Sun-ISOs:
Dank!

damager schrieb:
klar CDE (!) kann rein optisch nicht mit KDE oder GNOME standhalten ...
Is mir eh nich sooo wichtig, soll ja auch nich das Primärsystem werden sondern nur mal zum Testen wie sich so nen "richtiges UNIX" anfühlt ;)

damager schrieb:
wie lange hast du an dieser stelle gewartet?
Beim ersten Mal ca. 1-2 Min., dann Hardreset. Beim zweiten Mal dachte ich, lass' ich dem ganzen mal ein wenig mehr Zeit und hab mir erstmal nen Kaffee gekocht, also ca. 5 Minuten oder länger. Beide Male keine Unterschiede.

damager schrieb:
... und deine hardware ist nicht gerade üppig :))
hrhr, stimmt - aber kann sich ja nich jeder nen 4fach-Opteron mit >8GB RAM als Zweitrechner leisten ;)
Spaß beiseite, eigentlich dacht ich daß die Hardware ausreichen sollte aber wenn ich lese...
damager schrieb:
sol 10 lief bei mir auf eine p3 / 700 mit 256MB recht gut ... bis auf die grafische oberfläche.
...verkneif ich mir des vieleicht lieber doch...

damager schrieb:
ab jetzt wird hier zu offtopic: also keine ge'flamme ok? :brav:
Gute Idee, das ;) Und nen Flamewar wolltsch nu echt net auslösen, oh haua-ha...

Trotzdem, besten Dank für die Tips!

Gruß, Oli
 
kein thema,
hast du es auch mal mit solaris 9 für x86 probiert.
lief auf der genannten hardware auch mit X ohne probleme uns sehr stabil.
 
Flamewar? Äh ... Moment ... ich glaub, hier ist wirklich was falsch rübergekommen.
Ich hab nix gegen Solaris, ganz im Gegenteil ... hab ja lang genug damit an der UNI gearbeitet.
Mein "Groll" bezog sich mehr auf die Installationsmedien für Sol10/X86. Und falls mr jemand berichten kann, dass mit diesen ISOs z.B. Gnome sofort lief (ohne Gefrickel) dann nehm ich das sofort nochmal in Angriff. Aber bis jetzt konnte das keiner ... :(
 
Um jetzt mal von den ganzen Flamewars zum Problem des Ursprungspostings zurückzukommen: Boote mal von der "Software 1/2"-CD, das müsste die zweite sein. Ich glaub da ist ein Installer drauf, der mit älterer Hardware besser klarkommt.

(Zumindest ist das bei Solaris 9 so)

Gruß,
K
 
Hallo nochmal!
damager schrieb:
kein thema,
hast du es auch mal mit solaris 9 für x86 probiert.
lief auf der genannten hardware auch mit X ohne probleme uns sehr stabil.
Nö, bis dato noch nicht - wenns mit der 10er auch weiterhin nicht klappen sollte wäre das sicher ne Alternative - zumindest wenns bei Sun ISOs gäbe, weil -ganz ehrlich- nur "mal so zum Testen" mag ich mir des nich so recht kaufen...

Kathse schrieb:
Boote mal von der "Software 1/2"-CD, das müsste die zweite sein. Ich glaub da ist ein Installer drauf, der mit älterer Hardware besser klarkommt.
Ah, werd ich morgen direkt mal testen, heut bin ich in #real-life verabredet ;)

Besten Dank!

Gruß, Oli
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 Installation auf x86 Arch.

Zurück
Oben