Solaris 10 / Windows XP WLAN

S

solarisman

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe Solaris 10 in der neuesten Version auf eine Partition erfolgreich neben Windows XP installiert. Dabei habe ich jedoch noch kein Netzwerk ect. eingerichtet.

Problem: Meine WLAN-Karte ist nicht mehr unter Windows zu konfigurieren bzw. ist der Zugriff verweigert.

Habe den PC auch schon 2 mal hoch- und runtergefahren.

Danke!
 
format c: ?
Den PC noch ein paar mal rauf und und runterfahren? Dazu die Windoze Login-Melodie rückwärts pfeifen?
Irgendwelche Patches, Crack-Exes-Serialz und Win-Mega-Tuning-Tools installieren und wieder deinstallieren?
Windows neu installieren?

Ehrlich gesagt - keine Ahnung und will's auch nicht wissen. Das hat nämlich absolut nichts mit Unix zu tun. Abgesehen davon, dass man nicht viel über irgendeine WLAN-Karte, auf irgendeinem Win-eimer sagen könnte - selbst, wenn man wollte.
 
Ok...

1. Danke für's Bashing: Ihr könnt alles, ich kann nix...
2. Windows-Probleme sind keine UNIX-Probleme, zugegeben...
3. Aber: Seitdem ich SOLARIS 10 installiert habe funktioniert auf meinem Notebook die Konfiguration für beide WLAN-Karten unter Windows nicht mehr. Also muß Solaris im Bootmanager oder sonstwo (ich weiß ja nicht wie Solaris funktioniert) etwas geändert haben.
 
unwahrscheinlich, da Solaris mit Wlan Hardware nicht besonders viel anfangen kann.
 
Hallo
solarisman schrieb:
1. Danke für's Bashing: Ihr könnt alles, ich kann nix...
Nein, wir können alle nix dafür. ;)
solarisman schrieb:
2. Windows-Probleme sind keine UNIX-Probleme, zugegeben...
Mal zustimm muss ;)
solarisman schrieb:
3. Aber: Seitdem ich SOLARIS 10 installiert habe funktioniert auf meinem Notebook die Konfiguration für beide WLAN-Karten unter Windows nicht mehr. Also muß Solaris im Bootmanager oder sonstwo (ich weiß ja nicht wie Solaris funktioniert) etwas geändert haben.

Fakt ist doch wohl eher, dass du Fragen zu deiner (blackbox) Wlan unter Windows hast.
Und da bist du hier wirklich nicht gerade an der besten Stelle.
Zumal dir die genaue Bezeichnung deines Problemgerätes ja scheinbar nicht bekannt ist, sons hätten wir die hier sicher gelesen.

Also so pauschal kann dir hier keiner vernünftig antworten, selbst wenn es jemand wöllte.
Ich zweifel sogar, dass man dir in einem geeigneterem Board - wo Windows On Topic ist - mit diesen spärlichen Angaben helfen kann.

Gruß Wolfgang
 
Ok 2

Danke Wolfgang!

Nunja, es ist auch nicht die WLAN-Karte an sich, sondern das Windows-Konfigurations-Programm (Netzwerkliste, ect.) also der ganz normale Zugriff auf die Konfiguration läßt sich seit der Solaris 10 Installation nicht mehr benutzen.

Ich hab jemand anderes gefragt, der meinte, daß bei Notebooks im Boot-Bereich die Netzwerk-Karten ect. reserviert werden für die Programme.
Und da wäre es interessant, wie Solaris 10 dies macht und wie man verhindert, daß es dies weiterhin macht.

Also: Wie funktioniert Solaris 10 beim Booten und bei der Belegung/ beim Freigeben von Netzwerk-Karten/Hardware allgemein.

Und das sollten die UNIX-Experten wissen.
 
wie schon geschrieben, wird Solaris deinen Wlan-Adapter nicht anfassen. Das Problem liegt also an Windows.
 
solarisman schrieb:
Ich hab jemand anderes gefragt, der meinte, daß bei Notebooks im Boot-Bereich die Netzwerk-Karten ect. reserviert werden für die Programme.
Und da wäre es interessant, wie Solaris 10 dies macht und wie man verhindert, daß es dies weiterhin macht.
?( das höre ich zum ersten mal. ich kenne versteckte partitionen wo hersteller recover tools ablegen. aber das im boot-bereich netzwerk-"sachen" abgelegt werden ist mir neu....und mehr als unwahrscheinlich. frag doch mal den experten ob er uns quellen nennen kann wo er diese information bezieht :]

solarisman schrieb:
Also: Wie funktioniert Solaris 10 beim Booten und bei der Belegung/ beim Freigeben von Netzwerk-Karten/Hardware allgemein.
Und das sollten die UNIX-Experten wissen.
die frage ist eher ob du was damit anfangen kannst....und das ist nicht abwertend gemeint aber aus deinem posting schließe ich das dein solaris-knowhow nicht so weit entwickelt ist oder?
wenn ich mich irren sollte ...dann düfte dir das:
http://www.princeton.edu/~psg/unix/Solaris/troubleshoot/bootseq.html
geläufig sein. :sly: ist zwar für sparc ...aber nach der vram diagnose identisch mit x86.

btw: was für einen bootmanager verwendest du?
solaris boot manager? nt loader? lilo?

hast dich überhaupt kundig gemacht das ob deine wlan karte überhaupt unter solaris laufen würde? ist wohl eher unwahrscheinlich!

wenn dein problem tatsächlich etwas mit solaris zu tun haben sollte ... was SEHR unwahrscheinlich ist...dann müsste doch spät. nach einem reset (oder power off) dieser einfluss weg sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch fuer mich neu! Ich kenne Systeme wie der MSI PowerPC der auf der platte eine linux partition mit einem ganzen multimediasystem anlegt. Auch Hersteller wie HP/Compaq erstellen eine Rescue Partition neben der Hauptpartition die dann ueber eine Boot CD gestartet werden kann.
Aber das gleich ganze Treiber inclusive Firmware im Bootsector abgelegt werden ist mir neu.
 
Ok 3

Danke an alle soweit!

1. Ich will die WLAN-Karte NICHT unter Solaris 10 verwenden, da ich weiß, daß es wegen der Treiber ect. nicht so einfach ist.

2. Ich benutze den GRUB-Loader, der mit Solaris 10 mitgeliefert wurde.

3. Aber wieso tritt das Problem mit Windows dann genau nach der Installation von Solaris 10 auf und wieso höre beim "Verneinungs-Geräusch" (ein kurzes Ping aus dem PC-Lautsprecher) unter Windows das Geräusch aus Solaris?
 
Wie haste denn das gemacht? Lässt du Windows auf deine Solaris Partition zugreifen?
 
das piepsen aus dem pc-lautsprecher kann aus jedem os erzeugt werden ... wie kommst du darauf das es genau das solaris-geräusch ist was du unter windoof hörst...falls es sowas überhaupt gibt?
boote doch mal z.b mit der knoopix-live cd / dvd um zu sehen was mit der wlan-karte dann passiert.

wenn dann z.b deine tastatur nicht mehr unter windows funtzt ... dann würde ich den rechner einmotten *scnr*

mal im ernst, das thema lächerlich. installiere die treiber der wlan karte doch einfach mal neu nach dem du diese aus dem "geräte manager" entfernt hast. alles andere hier ist doch nur wilde spekulation ... mehr nicht.
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben