Solaris 10 für Anfänger

F

freddiecarlton

Grünschnabel
Ich habe mich schon seit längerem (seit ca. einem Jahr intensiv) mit Linux-Distributionen beschäftigt, habe mittlerweile SuSE, Mandriva, Ubuntu, Kubuntu, openSUSE, Knoppix, Sabayon usw. usf. mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert.

Jetzt habe ich davon gehört, dass Solaris 10 von SUN Microsystems ein im Vergleich zu Linux extrem stabiles Betriebssystem sein soll.

Welche Vorteile bietet Solaris im Vergleich zu Linux oder WindowsXP, welche Nachteile hat es gegebenenfalls?

Da ich Video-Filmer bin, meine digitalen Videos auch selber schneide und auf DVD brenne (unter WindowsXP mit Hilfe von Windows MovieMaker 2.1 und der Ulead FilmBrennerei 4 deluxe), interessiert mich vor allem der Bereich der Multimedia-Anwendungen.

Gibt es unter SUN Solaris 10 vergleichbare Video-Werkzeuge wie unter WindowsXP?
 
Welche Vorteile bietet Solaris im Vergleich zu Linux oder WindowsXP, welche Nachteile hat es gegebenenfalls?
Hmm weißt du zufällig wo du das gelsen hast? :rtfm: Denn meiner Ansicht nach sind Linux&BSD-Systeme sehr stabil, da sie laufend weiter entwickelt werden und das was ich auf der Sunseite ist finde ich auch nicht soooo brauschen. Wenn du eh soviele Distributionen ausprobierst, dann wüsste ich keinen Grundwarum du nicht auch das testen solltest. Wenn man aber schon Distributionen durch probiert gibt es andere Reize wo man schon mal ein Woche drann Sitzen kann um es gut zum laufen zu bringen(Freebsd, Slackware etc.), aber irgendwann nimmt man doch wieder ein System das gut läuft.(bei mir Kubuntu)

gruß Stein
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Unter wikipeda findest du folgendes:
Stammbaum:
\ Unix
\ BSD-Unix
\ UNIX System V R4
\ Solaris
Daher denke ich das sich auch ganz normale Unixpackete installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitungssoftware

Danke für die Informationen.

Ich wiederhole meine wichtigste Frage:

Da ich Video-Filmer bin, meine digitalen Videos zunächst selber schneide und dann auf DVD brenne, interessiert mich vor allem der Bereich der Multimedia-Anwendungen.

FRAGE: Gibt es Solaris-Alternativen zum Windows MovieMaker und zur Ulead FilmBrennerei?
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sollte dir klar sein, dass Solaris (meines Wissens) noch viel mehr Server-System ist und damit lange Zeit keine allzu große Antrengungen richtung Desktop unternommen worden sind.

Wenn es derartige Programme gibt, dann dürften das so ziemlich die gleichen sein, wie sie auch für BSD oder Linux existieren.

Ich denke da spielt dann der Unterbau eher eine untergeordnete Rolle.
 
dem kann ich nur zustimmen, asl Client System würd ich Sol nicht nehmen. Besonders nicht mit schwerpunkt Multimedia ;)
 
Danke für die Informationen.

Ich wiederhole meine wichtigste Frage:

Da ich Video-Filmer bin, meine digitalen Videos zunächst selber schneide und dann auf DVD brenne, interessiert mich vor allem der Bereich der Multimedia-Anwendungen.

FRAGE: Gibt es Solaris-Alternativen zum Windows MovieMaker und zur Ulead FilmBrennerei?

Mir fällt da nur Cinelerra ein.
 
Zurück
Oben