Solaris 10 | Befehl bei jedem Start ausführen

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von sabayonlinux, 31.05.2008.

1. #1 sabayonlinux, 31.05.2008
    sabayonlinux

sabayonlinux Eroberer

Hallo,
    Ich bin neu in sun solaris. Ich wollte es halt mal ausprobieren. Da die Ähnlichkeit mit Linux sehr groß ist, kam ich auch gut zurecht.
    Jetzt gibt es aber noch eine Kleinigkeit. Ich höre nur sound, wenn ich bei der "Audio-Steuerung" ein Häkchen bei Ausgang setze. Das muss ich aber nach jedem Neustart machen. Dazu habe ich mir auch schon das kleine Werkzeug "audioctl" installiert. Wenn ich also "audioctl +line" eingebe, kommt der Sound. Bei debian gibt's da eine schöne /etc/rc.local, bei der man das reinschreiben kann, dass das bei jedem Start ausgeführt wird. Doch bei Solaris 10 gibt es die nicht, neu anlegen bring auch nichts.
    Wie kann ich es ohne viel Mühe schaffen, dass dieser Befehl bei jedem Start ausgeführt wird?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blender3D, 01.06.2008
    Blender3D

Blender3D Vitamin C++

Ich weiss nicht, ob es bei Solaris auch geht. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du den Befehl in die /$HOME/.bash_profile einträgst?

Grüße, Blender3D

4. #3 sabayonlinux, 01.06.2008
    sabayonlinux

sabayonlinux Eroberer

Danke Blender3D für deine Antwort. Hat auch gleich funktioniert.
    Nur würde ich mich trotzdem noch interessieren, ob man auch Befehle gleich beim Booten (runlevel 3) ausführen kann. Geht das?

5. #4 Blender3D, 01.06.2008
    Blender3D

Blender3D Vitamin C++