Solaris 10 auf einer TriStation U10 installieren

N

NielsBohr

UltraSPARC-Anfänger
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Tagen eine TriStation U10 von Tritec mit einer 300 MHz CPU geschenkt bekommen.
Jetzt möchte ich zu gerne Solaris 10 auf dem guten Stück installieren, weiß allerdings überhaupt nicht wie. :think:
Die Workstation startet nach dem Einschalten hoch, überprüft den Speicher ( 1 GB) und dann habe ich einen weißen Bildschirm mit einem Prompt (boot >)
von diesem Moment an weiß ich leider nicht mehr weiter...
Ich habe mir Solaris 10 in der CD-Edition heruntergeladen und die 1. CD in das CD-ROM LW eingelegt und...nichts passiert
Da ich aus der x86-Welt komme ... bitte jetzt keine Mitleidsbekundungen :D ... mich aber wirklich gerne mit der SPARC auseinandersetzten möchte, wäre ich für Hilfe in Form von Links zu HOWTOs oder Installationsanleitungen sehr dankbar.
Erste Erfahrungen mit Linux (SuSE) habe ich, aber das hat mich leider noch nicht weitergebracht.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Du befindest dich jetzt erstmal auf dem SC... ein "boot cdrom" könnte weiterhelfen...
 
Ist dein Betriebssystem dabei schon gebootet oder kommt die "boot >"PRompt noch vor dem BS?

MfG,
Buchi
 
Also ein "boot cdrom" funktioniert nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Your imagename "boot" and arguments "cdrom" have either wrong syntax or describe a lable which is not present in silo.conf

Buchi:
Nein das BS ist noch nicht gebootet. Das "boot:" kommt vor dem BS
 
hmm, duerfte ein Sparcstation 10 - Clone sein,
ich fuerchte dasz Solaris 10 nicht mehr laeuft, da dieses nur noch 64bit unterstuetzt.

docs.sun.com

HTH,
allesmueller
 
Ooops... ich hätte seine Frage etwas genauer lesen sollen... mea culpa ! ;)
 
Einfach mal 'Enter' oder 'hd0 bzw. hda' o.ä. hilft nicht?
Ich nehme aber sowieso an, dass du mit 300 MHZ schwer eine Grafische Umgebung (KDE, GNOME) bzw X starten kannst.

MfG,
Buchi
 
Ich würd mal eher sagen die Kiste hat keinen ok-prompt sondern den silo bootloader. Der kennt kein "boot cdrom" und dergleichen.
Hä?
Der SILO kennt kein "boot cdrom", das ist richtig. Aber wenn er den SILO sieht, ist er bereits über das OBP drüber. Daher tippe ich darauf, dass da jemand Linux darauf installiert hat.

Und auch eine SPARCstation 10 hat ein OBP, zumindest meine.
Das OBP wegzulassen ist eine Nummer zu groß für Hersteller von Clones, das Klonen bezog sich meist auf die Hardware.
TriStation U10 ist ein Clone einer Ultra 10, dafür sprechen auch die 300 MHz.
Die hat ein OBP, definitiv. Und die kann auch Solaris 10, denn die UltraSPARC II CPU ist 64-bittig.

Wenn du nach dem Einschalten ein Bild bekommst -und damit meine ich nicht den SILO, sondern davor!- drücke STOP+A auf deiner Tastatur. Das sollte dann das OBP sein und da gibt es auch ein "boot cdrom" - allerdings nur, wenn der Device-Alias passt.
 
@Ebbi:

Nun, ich hatte vor langer Zeit mal ne Hamstation 10, das war ein Clone einer SS10 und die hatte z.B. keinen OBP, allerdings darfst mich nicht fragen was es war, ist zu lange her. Aber ich gebe Dir recht, wenn er den SILO sieht ist er natürlich über die Phase wo sich ein OBP/Anderer melden würde hinaus.
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Physische Solaris 10 Installation mit einem VMWARE Jumpstart Server

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Solaris 10 auf SUN Ultra-10 bzw. Ultra-30 installieren

Mit Jumpstart (Solaris 8) Solaris 10 installieren?

Zurück
Oben