Softwarecenter update Synaptic funktioniert nicht mehr (Xubuntu Pangolin)

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_precise_multiverse_binary-i386_Packages
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
:~$


Leider führt das zu einer Fehlermeldung. Sieht wie früher aus.

Was soll ich bitte tun?
Danke für Hilfe.


Es gibt Thread von 2006 hier im Forum,
hilft der mir weiter:

"Synaptic Paketverwaltung startet nicht mehr"
 
Was Du tun sollst?

ich weiss es nicht mehr und gebe den Thread zurück ins Forum.

Die Frage ist: Was in aller Welt hast Du gemacht? :-)

Gruss B-52
 
Das möchte ich auch gern wissen. Was ich tat als letztes ausser surfen:
Im Softwarecenter 7zip installieren. Dann war nix mehr mit update Paketverwaltung Softwarecenter.
Kann der andere Thread von 2006 mir helfen?
 
Vielleicht hätte ein sudo apt-get install synaptic funktioniert, wenn Du vorhin Deine Installations-CD in die Quellen eingebunden hättest. Ergo: *buntu saugt die Pakete nicht vom Spiegelsurfer selbst, sondern direkt von der CD... Wäre noch so ein Versuch wert!

Gruss B-52
 
Code:
:~$ sudo apt-get install synaptic
[sudo] password for user: 
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_precise_multiverse_binary-i386_Packages
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
p:~$


Danke nochmal für freundliche Hilfe.
Ich habe einfach nur cd rein und laufen lassen
also nix gesagt wegen cd einbinden oder so.
Welche Linux Distri ist einfacher als Xubuntu?
Debian?


Mir ist nicht klar
was holt buntu aus www und was aus Repertoire
wenn ich zb ein Spiel installiere, dann kommt das doch von hd oder immer aus www?

Danke nochmal
softcreate


Ich brauche Email Gedit Firefox also bin nur aus Zufall bei Xubuntu.

Klingt halt einfach.
 
Ich habe einfach nur cd rein und laufen lassen
also nix gesagt wegen cd einbinden oder so.
Ich kapituliere hiermit!
Welche Linux Distri ist einfacher als Xubuntu?
Du stellst diese Frage jemanden, der seit zwei Jahren Debian anwendet. Was glaubst Du, wie die Antwort ausfallen wird?
Ich brauche Email Gedit Firefox also bin nur aus Zufall bei Xubuntu.
Zufall? Bitte Frage mich jetzt nicht, ob Du Debian installieren sollst. Die Antwort lautet Nein!
Klingt halt einfach.
Irgendwie bist Du goldig und hast soeben ein Lächeln bei mir hingezaubert! Ein kleiner Aufsteller an diesem Montag und bitte, fasse das jetzt nicht negativ auf.

PS: synaptic kann übrigens auch einmal einen Fehler machen. Ich spreche hier aus Erfahrung...

Bei *buntu 10.04 findest Du unter
/var/log/apt
die sogenannte history.log
Entweder als "Textdatei" oder als *.gz
Diese History plappert übrigens sehr genau, was wo und wie bei der Installation von 7zip schief gelaufen ist. Wenn überhaupt...

Gruss B-52

--EDIT--
hab noch ein wenig gegoogelt. Lösche einmal
Code:
/var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_precise_multiverse_binary-i386_Packages
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
sudo apt-get update


Guten Tag
Habe das gefunden.
Ist es dasselbe was Du im letzten Post empfohlen hast?


In jedem Fall ist



softwarecenter update paket wieder da und lässt sich starten.



danke für Hilfe.

Allerdings habe ich den Befehl nicht verstanden. Aber es tut.


gruss softcreate
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

[Xubuntu] Probleme mit apt

KDE-Problem nach Update

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Zurück
Oben