Softwareaktualisierungsfunktion läuft nicht

P

Plinzen

Foren As
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Softwareaktualisierungsfunktion von openSuse 10.2.
Und zwar werden bei mir bestimmt schon ein 3/4 Jahr keine Aktualisierungen mehr angezeigt. Das kann eigentlich nicht sein, oder? Anfangs habe ich da ständig Updates installiert.

Ich vermute mal, dass hier irgendwas an der Konfiguration nicht stimmt?!

Anbei zwei Screenshots, damit ihr wisst was ich meine.

Vielleicht hatte jemand schon so ein ähnliches Problem und kann mir helfen!

Gruß!
 

Anhänge

  • sfa1.jpg
    sfa1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 23
  • sfa.jpg
    sfa.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal auf die Version 10.3 aktualisieren.
 
Selten so viel Schwachsinn gelesen.

Packman ist das einzige Drittanbieter-Repository welches man gefahrlos einbinden kann, weil gerade die Leute von Packman darauf achten, daß Abhängigkeiten nur zu eigenen und den offiziellen openSUSE Paketen bestehen.

Nicht nur ich sondern so ziemlich alle openSUSE Nutzer haben mit Packman keine Probleme, also mache nicht Packman für Deine eigene Unfähigkeit verantwortlich.

Greetz,

RM
 
Nicht nur ich sondern so ziemlich alle openSUSE Nutzer haben mit Packman keine Probleme, also mache nicht Packman für Deine eigene Unfähigkeit verantwortlich.
Das war sogar schon vor openSuSE so....

Guru ist auch nicht schlecht, aber Packman nimmt man doch *gerade* wegen der Multimedia-Libs und all den anderen leckeren Keksen?!?

merkwürdig...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe ca. 6 Stunden erfolqlos versucht das durch packman beschädiqte system zu reparieren und habe es schließlich aufqeqeben und das system neu installiert
Das ist spannend...!!! Was ist dir denn überhaupt passiert?

Normalerweise würde ich denken, wenn du irgend was mit Packman-Paketen überschrieben hast:
  • diese Pakete deinstallieren
  • Packman aus den Quellen entfernen oder runter stufen
    (so daß SuSE-Quellen vorgezogen werden)
  • evtl. Abhängigkeiten auflösen lassen und Pakete neu installieren

Aber daß Packman dein System so zerschießt, daß es gar keine andere Chance mehr gibt als neu afuzusetzen, höre ich zum ersten mal, deshalb ist es halt interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das sind ja ziemlich interessante Phänomene (die vielleicht noch interessanter wären, wenn man sie im Wortlaut lesen könnte, aber naja).

Und wenn die xine-lib auf jeden Fall installiert war, dürfte Dich die Paketbeschreibung interessieren:

This version of Xine may lack certain features because of legal requirements
(potential patent violation).
See http://www.opensuse.org/XINE#Legal_Matters

...auf der verlinkten Seite findet sich ein Hinweis auf das Paket 'libxine1', welches 'xine-lib' ersetzt und den vollen Funktionsumfang der Xine-Engine zur Verfügung stellt.

ach was weiß ich

...klingt auch nicht gerade so, als seist Du besonders systematisch an die ganze Angelegenheit herangegangen. An packman lag es mit Sicherheit nicht - davon abgesehen würde mich interessieren, welche Quellen Du als Ersatz für Packman nutzt, um Deine SuSE multimediafähig zu machen.

Jabo schrieb:
Guru ist auch nicht schlecht

Ab der 10.3 befinden sich die Guru-Pakete übrigens bei packman.
 
Es kam kein überall kein Sound mehr.

habe das Spiel zwei mal durchgemacht (2 openSuse neuinstalliert). Amarok hat z.B. das die Xine-Lib defekt ist oder sowas usw... (sie war aufjedenfall installiert)
Dann konnte kein demux-Modul gefunden ach was weiß ich, VLC hat beim starten fünf fehlermeldunqen ausqeqeben usw.

Genau, und du hattest auch bestimmt nur offizielle Repos drinnen, wa?

Ist schon komisch, zigtausende Linuxer nutzen pacman und bei keinem passiert was, außer dir.

Würde ich mal drüber nachdenken, wie das wohl passieren konnte.
 
Äh sorry, jetzt wird's voll OT. Aber Ararat++, Du kennst schon den Unterschied zwischen g und q?! Oder ist das künstlerische Freiheit? :D

Gruß,
Ritschie
 
OK, also künstlerische Freiheit! :)

Back to Topic

Gruß,
Ritschie
 
So, also jetzt werden mir wieder eine Menge Update angezeigt.
Der Tipp
Code:
Geh mal auf Yast und dort auf Online-Update-Konfiguration und lass dir das mal konfigurieren.
war Gold wert.

Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage. Wenn ich die updates installieren will fragt er mich, ob ich ein Kernelupdate machen will. Kann nachdem Kernelupdate z.B. der NVIDIA-Treiber für die Grafikkarte nicht mehr richtig funktionieren? Ich hab im Moment absolut keine Zeit am System rumzubasteln, dass muss im Moment einfach laufen!

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß
 
Wenn der Treiber per Paketquelle installiert wurde, hast Du auch nach einen Kernelupgrade einen funktionierenden Treiber. Falls Du die .run-Datei von der NVidia-Seite zur Treiberinstallation verwendest hast, ist das aber auch nicht weiter wild. Dann startet zunächst zwar der X-Server nach dem booten nicht, das dafür verantwortliche Kernelmodul bekommst Du folgendermaßen aber wieder seetüchtig:

Code:
[als root anmelden]
init 3
cd /da/wo/der/Treiber/rumliegt
sh NVIDIA-Linux-x86-xxx.blubb.bla-pkg1.run -K
init 5

...und schon haut das wieder hin, das dauert keine zwei Minuten. Kernelupgrades würde ich nicht absichtlich vermeiden, die sind durchaus sinnvoll.
 
Hmm, na gut werds am Wochenende mal probieren!

Danke!
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freie Software auf dem Smartphone

Empfehlung für Server Distribution

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben