Software RAID5 wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von miki, 11.05.2008.

  1. miki

    miki Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Software RAID5 in meinem Server. /dev/md2 besteht aus drei 300GB Festplatten. Eine ist defekt gewesen, daher habe ich diese gegen eine 500GB getauscht. klappte auch einwandfrei.
    Jetzt habe ich die 300GB Festplatte gegen eine 320GB vom Hersteller ausgetauscht bekommen und wollte die 500GB Platte austauschen, ist ja 200GB verschwendet...
    Also mache ich das gleiche, wie beim letztenmal:
    Code:
    mdadm --manage /dev/md2 -f /dev/hdg1
    mdadm --manage /dev/md2 -r /dev/hdg1
    PC aus, Platten getauscht, PC an
    Partition auf der neue Platte erstellt und
    Code:
    mdadm /dev/md2 -a /dev/hdg1
    in /proc/mdstat prüfte ich, daß er auch angefangen hat das RAID zu kopieren auf diese neue Festplatte.
    Später schaute ich nach und sah, daß der Vorgang abgebrochen ist, und das RAID inaktiv wurde.
    in mdstat steht hinter alle beteiligte Platten ein (S)
    Ich glaube das Problem kam vom Controller nu habe ich die Festplatten umgesteckt, an andere IDE Ports, aber nu habe ich
    vier Festplatten, zwei 300GB, eine 500GB und die neue 320GB Platte und diese werden alle mit (S) angezeigt.

    Wie bekommen ich das wieder hin?
    Die 500GB kann unterumständen nu out-of-date sein, da das RAID ja ohne die 500er Platte weiter arbeitete.
    Die 320GB Platte wird wohl noch nicht zu ende geschrieben worden sein.
    Also habe ich zwei 300GB Platten, von dennen ich ein RAID5 wieder aufbauen muss.

    Währe für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 11.05.2008
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Kontrollertyp?
     
  4. #3 saeckereier, 11.05.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Was sagt
    mdadm --detail /dev/md*
    ?
     
  5. miki

    miki Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Darauf antwortete er nur, md2 sei nicht aktiv, daher kann er mir nix zeigen.

    Ich habe das Problem jedoch in zwischen gelöst, lösung steht hier
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/174217/?p=1400923

    Trotzdem danke für euere Zeit!
     
  6. #5 saeckereier, 11.05.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Übrigens nur so als Tip:
    Code:
    mkdir tmpmount
    mount -o bind / /tmpmount
    cd /tmpmount/home
    
     
Thema:

Software RAID5 wiederherstellen

Die Seite wird geladen...

Software RAID5 wiederherstellen - Ähnliche Themen

  1. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  2. Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht

    Farbiger "Strichzeichnungs"-/1-Bit-Scan. Software gesucht: Hallo, Viele Scan-Software ermöglicht den Scan als "Strichzeichnung" bzw. 1-Bit-Schwarz-Weiß, was bei gescannten Texten recht praktisch ist. Ich...
  3. Portfolio-Software Mahara 16.04 veröffentlicht

    Portfolio-Software Mahara 16.04 veröffentlicht: Das Mahara-Entwickler-Team hat seine freie e-Portfolio-Software in der Version 16.04 frei gegeben. Mahara wird häufig von Lernenden im E-Learning...
  4. Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme

    Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme: Die Association for Computing Machinery hat GNU-Gründer Richard Stallman den Preis für Softwaresysteme 2015 zuerkannt. Stallman erhält den...
  5. Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste

    Free Software Foundation bewertet Codehosting-Dienste: Die Free Software Foundation (FSF) hat Bewertungen nach den selbst definierten Richtlinien für mehrere Codehosting-Dienste herausgegeben....