Software RAID5 wiederherstellen

M

miki

Jungspund
Ich habe mehrere Software RAID5 in meinem Server. /dev/md2 besteht aus drei 300GB Festplatten. Eine ist defekt gewesen, daher habe ich diese gegen eine 500GB getauscht. klappte auch einwandfrei.
Jetzt habe ich die 300GB Festplatte gegen eine 320GB vom Hersteller ausgetauscht bekommen und wollte die 500GB Platte austauschen, ist ja 200GB verschwendet...
Also mache ich das gleiche, wie beim letztenmal:
Code:
mdadm --manage /dev/md2 -f /dev/hdg1
mdadm --manage /dev/md2 -r /dev/hdg1
PC aus, Platten getauscht, PC an
Partition auf der neue Platte erstellt und
Code:
mdadm /dev/md2 -a /dev/hdg1
in /proc/mdstat prüfte ich, daß er auch angefangen hat das RAID zu kopieren auf diese neue Festplatte.
Später schaute ich nach und sah, daß der Vorgang abgebrochen ist, und das RAID inaktiv wurde.
in mdstat steht hinter alle beteiligte Platten ein (S)
Ich glaube das Problem kam vom Controller nu habe ich die Festplatten umgesteckt, an andere IDE Ports, aber nu habe ich
vier Festplatten, zwei 300GB, eine 500GB und die neue 320GB Platte und diese werden alle mit (S) angezeigt.

Wie bekommen ich das wieder hin?
Die 500GB kann unterumständen nu out-of-date sein, da das RAID ja ohne die 500er Platte weiter arbeitete.
Die 320GB Platte wird wohl noch nicht zu ende geschrieben worden sein.
Also habe ich zwei 300GB Platten, von dennen ich ein RAID5 wieder aufbauen muss.

Währe für jede Hilfe dankbar.
 
Übrigens nur so als Tip:
Code:
mkdir tmpmount
mount -o bind / /tmpmount
cd /tmpmount/home
 

Ähnliche Themen

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Software RAID 1 verkleinern

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Persistentes RAID5 clean, degraded

RAID5 startet nicht mehr

Zurück
Oben