Software RAID mit Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ReduX08, 06.09.2012.

  1. #1 ReduX08, 06.09.2012
    ReduX08

    ReduX08 Foren As

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wollte mir einen kleinen Fileserver mit RAID5/6 einrichten.
    Das Raid lässt sich ja mittels mdadm erstellen, aber wie sieht es aus wenn eine Festplatte defekt ist? Bekommt der root User eine Mail und kann ich einfach die defekte Platte (SATA) abziehen und eine neue dranstöpseln? Übernimmt er das übertragen der Daten dann automatisch oder muss man noch irgendwelche Befehle ausführen?

    MfG ReduX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiS

    SiS Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID#Festplatten-Fehler
    Auch wenn das für Ubuntu ist lässt sich das problemlos auf Debian übertragen.

    Dass Du per Email informiert wirst musst du soweit ich mich erinnere übrigens auch erst entsprechend konfigurieren. Ist aber auch in dem Link oben beschrieben...
     
Thema:

Software RAID mit Debian

Die Seite wird geladen...

Software RAID mit Debian - Ähnliche Themen

  1. Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

    Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen: Hallo, so nach längerer Zeit lass ich mich hier auch mal wieder blicken... Also vorab: Momentan verwende ich in meinem Debian-Homeserver den...
  2. Debian, Softwarespiegel / Softwareraid DFS

    Debian, Softwarespiegel / Softwareraid DFS: Hallo zusammen, ich suche beim Debian System eine Möglichkeit eine Ordnerstruktur live auf andere System zu spiegeln. Bei Windows Server 2003R2...
  3. Patitionierung für Software-RAID

    Patitionierung für Software-RAID: Hi! Ich habe eine VM unter VMware erstellt um das Erstellen und Verwalten von Software-RAIDs mit mdadm auszuprobieren, bevor ich es auf meinem...
  4. Software RAID Ausfall unter OpenSuse 10.3

    Software RAID Ausfall unter OpenSuse 10.3: Hallo zusammen, seit dem letzten Neustart ist mein RAID defekt. Ein cat/proc/mdstat ergibt [IMG] Hat jemand ein Idee, wie ich das...
  5. Software RAID5 wiederherstellen

    Software RAID5 wiederherstellen: Ich habe mehrere Software RAID5 in meinem Server. /dev/md2 besteht aus drei 300GB Festplatten. Eine ist defekt gewesen, daher habe ich diese gegen...