Software RAID Ausfall unter OpenSuse 10.3

B

brumm

Grünschnabel
Hallo zusammen,

seit dem letzten Neustart ist mein RAID defekt. Ein cat/proc/mdstat ergibt

http://img13.myimg.de/server2cd03b.jpg


Hat jemand ein Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?
Ich bin absoluter Noob, mein Admin ist in den Staaten und ich komme nicht an die Daten.

Hier die Eckdaten. 4 x SATA 750 GB als Software Raid5, ohne Spare, OpenSuse 10.3.


Bin über jede Idee/Hilfe dankbar.
 
mdadm --run /dev/md0

Warum steht das RAID, hat das einen bestimmten Grund?
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nach Eingabe des Befehls kommt
mdadm: failed to run array /dev/md0: Input/output error


Das System wurde durch einen Stromausfall "beendet". Nach dem Reboot wurde das Raid nicht mehr eingebunden.
 
Klingt schwer nach Hardwaredefekt oder zerhobeltem Dateisystem (eher ersteres).

Aber mal ganz davon abgesehen, ohne (wie selbst von Dir angemerkt) Ahnung weiter daran herumzufummeln wird die Situation eher verschlimmern als verbessern.

Kontaktiere den Admin oder den Support des Anbieters, auch wenn es dann etwas kostet, die haben aber zumindest Ahnung, was sie da tun.

//Edit:

Sollte es sich bei der Kiste nicht um einen Server in einem Rechenzentrum (war nur die naheliegendste Vermutung) handeln, dann fällt natürlich der "Support des Anbieters" weg.

Ansonsten hilft wohl für die Übergangszeit (bis das Ding untersucht/repariert wird) nur mit dem letzten Backup weiter zu arbeiten.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwaredefekt schliesse ich einfach mal aus :-) Das Blech ist relativ neu und der Server ist "on demand" und läuft nicht 24/7.
Das System ist auf sda1 installiert und bootet anstandslos hoch. Inzwischen habe ich eine Knoppix CD gebootet und einen fsck auf sda1 gemacht.
Das mdadm --run /dev/md0 bringt nach wie vor den I/O Error.
Auf den Admin habe ich nur sporadisch Zugriff. Wir betreiben seit etlichen Jahren unsere privaten Software Raids, hatten schon mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen und der Admin hat immer alles wieder zum Laufen gebracht. Nur dass sich plötzlich alle vier Platten aus dem Raid ausklinken und dann als Spare gekennzeichnet sind, ist ihm noch nicht vorgekommen und entsprechend ratlos ist er nun.

Hersteller Support fällt leider aus, ist eine rein private Büchse mit binärer Datensammlung und privatem Kram - und eben letzterer ist Backup seitig nicht up2date...
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Soft RAID - Dicke Probleme!

Persistentes RAID5 clean, degraded

Software RAID5 wiederherstellen

OpenSUSE 11 64bit Raid1 repair manually

Zurück
Oben