Software Raid-0 + Debian

T

TechnoFan

Grünschnabel
Hi Leute
Ich habe direkt zum Jahresanfang mal ne Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Ich benutze Debian Etch Linux und habe einen selbst kompilierten 2.6.13 Kernel. Als Mainboard habe ich ein Abit AV8-3rd Eye mit VIA K8T800 Pro Chip und VT8237 als SATA Raid Controller. Nun habe ich Debian mit Hilfe des Installers auf 2 Festplatten die auf ein Linux Software Raid 0 laufen installiert. Dateisystem ist ReiserFS. Nur leider empfinde ich so, wie ich das jetzt alles hab als sehr langsam. Als ich noch Windows drauf hatte und dort dann das Hardware Raid-0 des Controllers nutzen konnte, war die Übertragsungsrate mit hdtune oder so ähnlich bei über 100 MB/s, unter Linux mit hdparm habe ich nur noch 50MB/s und dazu scheint es nur bei HDparm so schnell zu sein. Wenn ich was mit Konqueror kopiere ist es meistens zwischen 3 und 10 MB/s, wo sogar meine USB Festplatte schneller ist. Mit der hab ich in Konqueror immer so um die 25 MB/s. Kann mir das mal jemand erklären und hat jemand ne Lösung dafür?
Kann es damit zusammenhängen, dass meine CPU auf Cool'n'Quiet 1250 Mhz läuft (Athlon 64 3000+) und auch bei Dateiverschiebungen die Frequenz nicht erhöht, so dass das Software Raid0 (was ja größtenteils vom CPU betrieben wird) nicht richtig arbeiten kann?

Schonmal danke für alles.
CU David
 
1. AUA

2. VERRÜCKT

wie kann man nen raid0 aufsetzen? wofür eigentlich? du bist dir im klaren das beim ausfall einer deiner platten deine kompletten daten weg sind?!

auf jedenfall solltest du dir auch den unterschied zwischen Bit und Byte klar machen!

Was Windows dir anzeigt wegen übertragungsgeschwindigkeit kannste knicken.

100MByte finde ich unwahrscheinlich.

mfg frank
 
Och, wenn ich Probleme mit einer Platte hatte, hab ich das eigentlich immer früh genug gemerkt und wenn dann doch was futsch war, konnte ich es meistens wieder herstellen. Mit hdparm messe ich folgender maßen.

hdparm -Tt /dev/md0

/dev/md0:
Timing cached reads: 2068 MB in 2.01 seconds = 1027.77 MB/sec
Timing buffered disk reads: 150 MB in 3.02 seconds = 49.67 MB/sec


Übrigens, eine /etc/raidtab, wie im HowTo des obrigen Link existiert bei mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mdadm -D /dev/md0
/dev/md0:
Version : 00.90.02
Creation Time : Mon Sep 5 23:28:48 2005
Raid Level : raid0
Array Size : 241247872 (230.07 GiB 247.04 GB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Preferred Minor : 0
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Mon Sep 5 23:28:48 2005
State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Chunk Size : 64K

UUID : a9e3e961:2ca82706:9230b451:4089dddb
Events : 0.1

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 1 0 active sync /dev/sda1
1 8 17 1 active sync /dev/sdb1



übrigens, meine uralt 40 GB IDE Platte, die ich noch für Windows drauf habe, damit ich bei Need for SPeed nciht ganz aus der Übung komme, hat folgende Daten mit HDparm:
hdparm -Tt /dev/hdb

/dev/hdb:
Timing cached reads: 2248 MB in 2.00 seconds = 1123.93 MB/sec
Timing buffered disk reads: 134 MB in 3.01 seconds = 44.55 MB/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnoFan schrieb:
Och, wenn ich Probleme mit einer Platte hatte, hab ich das eigentlich immer früh genug gemerkt und wenn dann doch was futsch war, konnte ich es meistens wieder herstellen. Mit hdparm messe ich folgender maßen.

hdparm -Tt /dev/md0

/dev/md0:
Timing cached reads: 2068 MB in 2.01 seconds = 1027.77 MB/sec
Timing buffered disk reads: 150 MB in 3.02 seconds = 49.67 MB/sec


Übrigens, eine /etc/raidtab, wie im HowTo des obrigen Link existiert bei mir nicht!

der Speed sieht für eine Semi-Gute Festplatte ganz normal aus...über 100 MB/sec schafft man nichtmal mit einer raptor , die mit 10k rpm dreht.
 
Ja,a ber es sind ja zwei Festplatten im Raid-0 Verband und die Uralt IDE, die ich noch drin habe ist genau so schnell.
Habe Kernel 2.6.13.1
 
Und was sagt

hdparm -I /dev/sda /dev/sdb

Schon ma nen Standard-Kernel (Etch: 2.6.12) versucht?
 
hdparm -I /dev/sda /dev/sdb /dev/md0

/dev/sda:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Inappropriate ioctl for device

/dev/sdb:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Inappropriate ioctl for device

/dev/md0:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Invalid argument


Wie mach ich das denn mit dem Standart Kernel und Nvidia Treibern, usw. Da muss man doch nen kompilierten Kernel haben, oder?
 
Nö ... einfach das kernel-image-Paket und das entsprechende kernel-header-Paket installieren ... dann lassen sich auch die Nvidia-Treiber installieren ...

Btw. ... ab 2.6.14 heißen die Pakete linux-image-* und linux-header-* ...
 
Dann mal ne etwas dumme Frage, wobei Mama mir bei gebracht hat,e s gibt keine dummen Fragen... ;-)
Welches Image soll ich für einen Athlon 64 nehmen? das K7 Image, das 686 Image oder das "normale" 386 Image?
SMP Images sind ja nur für Multiprozessor Systeme, oder?
 
TechnoFan schrieb:
Dann mal ne etwas dumme Frage, wobei Mama mir bei gebracht hat,e s gibt keine dummen Fragen... ;-)
Welches Image soll ich für einen Athlon 64 nehmen? das K7 Image, das 686 Image oder das "normale" 386 Image?
k.A. ... hab noch keinen AMD64 als 32-bit-System installiert. Wenn Du ganz sicher gehen willst, sollte der 386er funktionieren.
Aber eigentlich sollte es der k7er auch gehen ...
SMP Images sind ja nur für Multiprozessor Systeme, oder?
Richtig ... sollten aber auch mit SP-Systemen funktionieren ...
 
Joa, mein jetziges System ist ein 32 Bit System mit 64 Bit Kernel. Da es für ein 64 Bit System zum Installationszeitpunkt noch nicht wirklich viel kompatible Software gab. Aber abgesehen vom Kernel sit alles 32 Bit, sogar die NV Treiber....

Hmmm, also der K7 Kernel hat nicht funktioniert
Bekomme dort die Meldung:
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
Außerdme glaube ich, er hat das Raid nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

S-ATA Software Raid 0

Zurück
Oben