software installieren nicht möglich - abhängigkeitskonflikt

S

shU

Mitglied
hi

immer wenn ich eine software installierne will ( vlc , mplayer ) bekomme ich eine fehlermeldung das es nicht möglich ist ( abhängigkeitskonflikt)

quelle ist packman suse 10.1 , hab aber suse 10.2 .... konnte aber nur 10.1 als quelle angeben da er 10.2 nciht findet.

hab suse 10.2 x86

wie kann ich vlc installieren ?? wenn ich die rpm datei runterlade und so installieren will kommt die fehlermeldung : Fehler bei Transaktion ...

was kann ich machen ?
 
also, ich wollte vlc installieren damit ich *.avi formate abspielen kann

problem ist das ich es nciht installiert bekomme

wenn ich es von der packman seite runterlade ( vlc-0.8.6-0.pm.1.x86_64.rpm ) und dann installieren will, kommt die fehlermeldung : Fehler bei Transaktion : Unkown failure


hab also versucht packman zu meiner installationsquelle hinzu zu fügen. ging aber nur mit suse/10.1 , ich hab aber suse 10.2 ( x86)

wenn ich nun so über die packman installationsquelle installiere kommt die fehlermeldung :

#### YaST2 conflicts list - generated 2006-12-28 01:44:48 ####

vlc-0.8.6-0.pm.1.i686[20061228-013257] kann aufgrund fehlender Abhägigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von libmatroska.so.0 verfügbar für vlc-0.8.6-0.pm.1.i686[20061228-013257]
Konfliktlöung:
( ) vlc nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###

hoffe das hilft

kann es sein das es für suse 10.2 noch keine vlc , mplayer gibt ? jedenfalls nicht bei packman ?

gruß
shU
 
Dann downloade dir die Pakete doch einfach und installiere sie mit 'rpm'.
 
dumme frage wie geht das ?

ich habe die schon mal runtergeladen , vlc als rpm datei und ausgeführt und da kam bei der installation der fehler : transaktion fehlgeschlagen
 
hmm hab immer diese abhängigkeitsprobleme, er braucht noch andere sachen glaub ich, sollten die sich aber nicht mit der vlc installation selbst mitinstallieren ?

bekomme die meldung :

Auflösung der Abhängigkeiten nicht erfolgt:

Unresolved dependencies:
Installing vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]
There are no installable providers of libmatroska.so.0 for vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]
libdvdnav-0.1.10-34.i586[20061227-214935] needed by vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]
a52dec-0.7.4-3.pm.1.i686[20061228-013257] needed by vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]
libdvdread-0.9.7-0.pm.0.i686[20061228-013257] needed by vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]
libid3tag-0.15.1b-53.i586[20061227-214935] needed by vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]
libmpeg2-0.4.1-0.pm.2.i686[20061228-013257] needed by vlc-0.8.6-0.pm.1.i586[Local packages]



was soll ich da machen ?


ps:

die anderen quellen hab ich seit anfang an schon bei mir in der liste
 
Einfach die fehlenden Pakete installieren, entweder über den Paketmanager oder irgendwo runterladen und via 'rpm' installieren.
 
Das selbe Prob. hatte ich nach der installation von suse 10.2.

Meine sulution war alle Packete die als nicht update bahr waren über jast zu suche und zu löschen.

Dann wie theton schon sagte alle packete erneut geladen und installiert seitdem habe ich keine Probs mehr mit der Abhängigkeit.

So wie es bei mir ausgesehen hatte, hat die suse DVD die Packet bereits schon installiert gehabt allerdings haben die sich nicht vom Packmann server updaten lassen erst nach der deinstallation und neu Installation.
 
danke euch :) hab es geschafft


nur ist jetzt ein neues problem.

sobald ich vollbild mache laufen die filme nicht mehr flüssig, woran kann das liegen ?
 
An zu geringer Rechenleistung oder einem schlecht eingestellten Player.
 
rechenleistung kann es nicht sein

dann wohl an den einstellungen

unter windows xp läuft alles problemlos

hab mir auch die einstellungsmöglichkeiten angeschaut finde da aber nichts was das problem beheben kann
 
Schau mal in der Konsole mit 'top', was während des Abspielens sich so in Sachen cpu tut.
 

Ähnliche Themen

Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

gscan2pdf (sehr gute Software!) installieren auf 10.2

VLC- Player installieren

TV sehen - aber wie?

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Zurück
Oben