Softlink

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Remidemi, 21.02.2011.

  1. #1 Remidemi, 21.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Ich möchte einen Link auf ein Verzeichnis erstellen und zwar so dass ich dann direkt in dem Quell Verzeichnis stehe. Ich habe ein Verzeichnis x und darunter y, wenn ich jetzt ln -s /x/y mache habe ich immer y, ich möchte aber direkt die Dateien sehen ohne den Ordnername, stehe gerade auf dem schlauch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 21.02.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh das Problem nicht ganz, beschreib das doch bitte etwas verständlicher.
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Code:
    ln -s /x/y/ .
    
     
  5. #4 Gast123, 22.02.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Code:
    ln -s /x/y .
    legt im Arbeitsverzeichnis (sei $PWD hier /a/b) einen Softlink zum Ordner /x/y mit dem Namen ./y an.
    So sollte es ja auch sein.
    Wenn du die Dateien aus /x/y direkt in . sehen möchtest musst du per cd .. eine Ebene höher wechseln (nach /a) und dann den (hoffentlich leeren) Ordner ./b löschen.
    Dann kannst du mit
    Code:
    ln -s /x/y ./b
    den Ordner entsprechend verlinken.

    MfG
     
  6. #5 marcellus, 22.02.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich halts auch für möglich, dass er
    Code:
    for i in /x/y/* 
    do
    ln -s $i
    done
    haben will, aber die Problemstellung ist unverständlich geschrieben, deswegen können wir eh nur vor uns hin raten.
     
  7. #6 Remidemi, 22.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    @ Schard

    Mit ln -s /x/y ./b habe ich unter b wieder einen Ordner y und erst unter y die darin enthalten dateien
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Remidemi, 22.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Funktioniert! Super Schard!

    Sorry wegen der wirren Fragestellung, war gestern ein wenig durch...;)
     
  10. Marlin

    Marlin Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    häää? kapier ich jetzt leider auch nicht...
     
Thema:

Softlink

Die Seite wird geladen...

Softlink - Ähnliche Themen

  1. proFTPd Softlink geht nicht

    proFTPd Softlink geht nicht: Hallo, ich habe folende proftpd config: <Global> RequireValidShell off </Global> DefaultRoot ~ <Limit LOGIN> DenyGroup !ftpuser...
  2. Softlinks unter Solaris 8 kopieren

    Softlinks unter Solaris 8 kopieren: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es eine Möglichkeit unter Solaris 8 Verzeichnisse mit...
  3. 1:1 Kopie (inkl. Softlinks) der Root Partition | Problem!

    1:1 Kopie (inkl. Softlinks) der Root Partition | Problem!: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei eine 1:1 Kopie meiner root Partition zu machen. Doch leider klappt dies nicht wirklich gut. Folgende...
  4. softlinks

    softlinks: hi leute, ist euch eigentlich aufgefallen, das wenn man einen soflink auf ein file setzt, man nicht in dem verzeichnis sein darf in dem man...