Softlink

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hi

Ich möchte einen Link auf ein Verzeichnis erstellen und zwar so dass ich dann direkt in dem Quell Verzeichnis stehe. Ich habe ein Verzeichnis x und darunter y, wenn ich jetzt ln -s /x/y mache habe ich immer y, ich möchte aber direkt die Dateien sehen ohne den Ordnername, stehe gerade auf dem schlauch...
 
Ich versteh das Problem nicht ganz, beschreib das doch bitte etwas verständlicher.
 
Code:
ln -s /x/y .
legt im Arbeitsverzeichnis (sei $PWD hier /a/b) einen Softlink zum Ordner /x/y mit dem Namen ./y an.
So sollte es ja auch sein.
Wenn du die Dateien aus /x/y direkt in . sehen möchtest musst du per cd .. eine Ebene höher wechseln (nach /a) und dann den (hoffentlich leeren) Ordner ./b löschen.
Dann kannst du mit
Code:
ln -s /x/y ./b
den Ordner entsprechend verlinken.

MfG
 
Ich halts auch für möglich, dass er
Code:
for i in /x/y/* 
do
ln -s $i
done

haben will, aber die Problemstellung ist unverständlich geschrieben, deswegen können wir eh nur vor uns hin raten.
 
@ Schard

Mit ln -s /x/y ./b habe ich unter b wieder einen Ordner y und erst unter y die darin enthalten dateien
 
häää? kapier ich jetzt leider auch nicht...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

2 Zeilen aus einer txt auslesen

Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben