soetwas wie tilde selbst definieren

C

cluster

Grünschnabel
Hallo allerseits,

Ich steige beim ersten Post mal direkt mit nem neuen thread ein ...

Folgendes Problem. In einem Rechencluster mit PBS lasse ich eine Fremdsoftware laufen. Es ist erstmal ein scheduler in java, der PBS jobs abgibt indem er qsub_templates abändert. Dabei spielt die scratch directory ($TMPDIR) eine wichtige Rolle und macht aber auch probleme.
Je nachdem welches Modul dieser Software auf den scratch.dir Eintrag zurückgreift, wird manchmal der Variableninhalt verwendet und manchmal ensteht die directory "$TMPDIR". Eine Lösung wie für die TILDE sollte mir bei diesem problem doch weiterhelfen, oder? Die wird doch immer aufgelöst ...

Falls jemand Tips hat ich würde mich sehr freuen,
cluster
 
Die wird doch immer aufgelöst ...

Code:
cd '~'

Nein, "~" wird genauso viel(wenig) aufgelöst wie $TMPDIR. Ich frag mich allerdings, ob du $TMPDIR überall in den richtigen quotes drinnen hast, oder wie auch immer du drauf zugreifst.
 
Code:
cd '~'

Nein, "~" wird genauso viel(wenig) aufgelöst wie $TMPDIR. Ich frag mich allerdings, ob du $TMPDIR überall in den richtigen quotes drinnen hast, oder wie auch immer du drauf zugreifst.

Hallo marcellus,

ich werde mal versuchen mit quotes rumzuspiele ...

Ein paar Details aber noch:
Die echte scratch directory auf den Knoten wird in der Variablen $TMPDIR jobspezifisch vergeben wird.
Die Software, die ich füttere, fragt nach ner scratch.dir, die sie aus einer ini-Datei einließt. Also "scratch.dir=$TMPDIR"
Die software ist so nen java scheduler der zB auf dem login node läuft,die ini-Datei einließt und dann qsubs erzeugt. In die qsubs schreibt das Programm dann $TMPDIR, submitted den job und das funktioniert. Der Java scheduler selbst greift aber auch schonmal auf die scratch.dir zu um zu testen obs die auch gibt und erzeugt sie ggf. Dann entsteht eine Directory die $TMPDIR heisst.

Klar, deren implementation verträgt sich nicht wirklich mit dem Rechencluster Gedanken und will eine im hauptverzeichnisbaum verankerte scratch dir. Aber da könnt ich noch tricksen. Blöd ist nur daß der Variablenname manchmal nicht aufgelöst wird.

Ich teste mal mit quotes rum. hatte ich irgendwie nicht aufm Schirm,
cluster
 
Zurück
Oben