So lecker yum sein mag, finden tut's nix!

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

ich habe ein Problem. So eben wurde ich vor eine nigel nagel neue (S)Shell gesetzt, die einen CentOS Server manipuliert.

So weit, so schlecht. Eben wollte ich harmlos ispCP installieren, aber leider findet yum keine Pakete. Kein Apache, kein MySQL etc.

Ich habe gesucht (hier und im restlichen www), repos (yum.conf) hinzugefügt, brav yum update ausgeführt, aber nichts will helfen.

Könnte mir bitte einer seine yum.conf bzw Repo-Liste (?) pasten?
 
Ohne gemein sein zu wollen, das Problem ist doch ein recht brachiales ... kann mir keiner helfen?
 
Hi,

ja, danke. Dort war ich bereits. Aber auch das hilft bei meinem Problem nicht, weil mir einfach die Quellen für die Pakete fehlen.
 
Ich würde dir gerne helfen, aber ich versteh jetzt nicht so genau, wieso dein Problem eigentlich auftritt. In meiner yum.conf stehen keine repos, die sind bei mir in separaten Dateien in /etc/yum.repos.d/ abgelegt.
Da CentOS ja ein Klon ist wie Fedora, sollte das ähnlich funktionieren und ich
würde dir mal empfehlen, auf mirror.centos.org nachzuschauen.

Die Listen mit den Spiegelservern sind dort zu finden und so Dinge wie gpg-key-files...
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei einem irgendwie installierten System nicht schon konfiguriert ist. Hast du mal die Netzwerkverbindung geprüft?
Es mag blöd klingen, aber beim derzeitigen Informationsstand fallen mir da nicht mehr so viele Dinge ein.

Angehängt noch ein Beispiel meiner fedora.repo
Code:
[fedora]
name=Fedora 8 - i386
failovermethod=priority
#baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/releases/8/Everything/i386/os/
mirrorlist=http://mirrors.fedoraproject.org/mirrorlist?repo=fedora-8&arch=i386
enabled = 1
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY

[fedora-debuginfo]
name=Fedora 8 - i386 - Debug
failovermethod=priority
#baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/releases/8/Everything/i386/debug/
mirrorlist=http://mirrors.fedoraproject.org/mirrorlist?repo=fedora-debug-8&arch=i386
enabled=0
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY

[fedora-source]
name=Fedora 8 - Source
failovermethod=priority
#baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/releases/8/Everything/source/SRPMS/
mirrorlist=http://mirrors.fedoraproject.org/mirrorlist?repo=fedora-source-8&arch=i386
enabled=0
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY

Wenn du den Spiegelserver durchsuchst findest du vielleicht diesmal manuell, was du suchst, es sollte abe nicht zur Regel werden.

P.S. zur Signatur: Nein, Russland wird nicht Europameister und auch nicht Weltmeister!
 
Hi kostjaXP,

danke erstmal. Mein Problem ist, dass yum nur sehr wenige Pakete findet. Die Netzwerkverbindung habe ich nicht überprüft, warum auch, der steht im RZ und ich komm an ihn ran ^^

Das System installiert habe ich auch nicht, sondern der Provider eines Freundes.

Joar, ich habe Repos sowohl in der /etc/yum.conf als auch in /etc/yum.repos.d/CentOS-* drinnen.

Die Pakete manuell suchen gebe ich gleich auf, denn es müssen mehrere Systeme erst installiert werden, ich bin einfach zu sehr von funktionierenden Debian-Systemen verdorben worden, zu dem drängt die Sache auch nicht wirklich.

PS: Russland wird vielleich nicht - vielleicht passiert ja noch was ^^ - Europameister, aber Weltmeister werden die Russen! ;D
 
Hi,

ich formuliere meine Frage mal anders:

Was muss ich tun, damit ich via yum mysql-server, apache2 und ähnliches installieren kann?
 
Zurück
Oben