Snmp + Befehle gehen nicht

S

subcooL

Grünschnabel
Hallo !

Ich habe vor kurzem net-snmp auf einen Unix System installiert, genauer HP-UX B 10.20..

Der Agent läuft auch, d.h man kann alles abfragen, allerdings habe ich ein Problem und zwar gehen keine Befehle (wie snmpget, snmpwalk,..). Es kommt immer, dass der Befehl nicht gefunden wurde..

Muss man da irgendwo noch den path zu dem Programm angeben damit das funzt, kenn mich mit unix nicht so gut aus.

Schonmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du mußt sicherlich den Ort der Dateien in die PATH-Variable eintragen.
Weißt Du wo sie sich befinden??
Wahrscheinlich liegen sie unter /opt/
Code:
find /opt -name snmpget

Um die Eintragung vorzunehmen, solltest Du erstmal rausfinden welche shell benutzt wird.
Code:
echo $SHELL

Sehr wahrscheinlich ist es die / sbin/sh oder /usr/bin/sh
Dann in der .shrc des users der die Befehle benutzen soll (ich denke mal root) folgendes Eintagen
Code:
export PATH=$PATH:/der_ort_der_dateien
 
Hey !

Erstmal danke für deine Hilfe.

Also ich benutze die Shell /sbin/sh


Allerdings heißt die .shrc bei mir .cshrc und wenn ich die zeile mit den dazugehörigen Pfad eintrage geht es noch nicht, muss ich noch was neustarten ??
 
Die .cshrc wird von der C-Shell ausgelesen.
Die .shrc von der Posix-Shell (/sbin/sh)

Also mußt Du die .shrc erstellen.

Nebenbei, die C-Shell benutzt eine andere Syntax, wäre in deinem Fall
Code:
set path = ( $path /ort_der_dateien )
Das aber nur nebenbei, für dich nicht wichtig.

Leg eine $HOME/.shrc an und editiere sie.

Oh, neustarten, guter Aspekt.
Danach noch ein
Code:
. .shrc
Der Punkt am Anfang ist wichtig!
Damit wird die .shrc neueingelesen.
Außerdem liest jede neue Shell sie aus, also ein Terminal, welches du neu öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, es geht :) Musste zwar noch ein / einfügen, also . /.shrc , aber jetzt geht es :respekt:
 
Prima.
Der / mußte sein, weil du nicht in deinem $HOME warst, als Du den Befehl abgesetzt hast. Aber gut, es funktioniert jetzt ja.

Nur interessehalber, welche Hardware ist das eigentlich, weil 10.20 ist nicht mehr soooo aktuell?
 
Oh das kann ich dir gar nicht sagen :O

Mache gerade ein praktikum, wo ichj mich mit snmp beschöftige und das ist nur ein Test-Server, wo der Agent läuft..
 

Ähnliche Themen

Prcomail Installation

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Diveres Anfängerfragen

suse abgestürzt

Ubunt hängt sich auf nach Ati Treiber installation

Zurück
Oben