snmp Abfrage von Geräten

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast123, 17.12.2010.

1. #1 Gast123, 17.12.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, ein Netzwerküberwachungssystem mit Nagios auf Basis von snmp und ipmi Abfragen an die jeweiligen Netzwerkgeräte zu konfigurieren.
    Die Einrichtung der ipmi fähigen Geräte ist soweit fertig und funktioniert wie erhofft.
    Leider komme ich bei den snmp Abfragen nicht weiter.
    Ich habe mehrere Switches von D-Link und Cisco, welche über snmp Fähigkeit verfügen sollen.
    Auch habe ich mir snmpwalk samt manpage zu Gemüte geführt.
    Ich werde leider nicht daraus schlau.
    Brauche ich für snmp, wie bei ipmi Benutzername und Passwort?
    Wie finde ich heraus, welche snmp Services ein gerät zur Verfügung stellt?
    Und wie frage ich diese z.B. mit snmpwalk ab?

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

MfG
    Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 17.12.2010
    HPollak

HPollak Foren As

Hy!!!

SNMP ist leider etwas komplex:

Es gibt mal "normale" Variablen die du abfragen kannst ( SNMP-Walk; get; set -> Synchron ) und dann gibts noch Traps ( annähernd vergleichbar mit dem Interrupt-Mechanismus -> asynchron )

Es gibt 3 verschiedene SNMP-"Versionen" wobei es bei der Version 2 mehrere Unterteilungen gibt. Im wesentlichen unterscheiden sich die Versionen durch die Sicherheitsmechanismen.

Eine "Variable" ist in der Form 1.123.123.213.x definiert zur besseren Lesbarkeit gibts da via MIBs übersetzungen ( Siehe auch ASN.1 ).

Das ganze thema hier zu erleutern würde eindeutig zu lange werden, allerdings würd ich dir empfehelen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

http://oreilly.com/perl/excerpts/system-admin-with-perl/twenty-minute-snmp-tutorial.html

http://www.net-snmp.org/wiki/index.php/Tutorials

http://phoenixalley.com/ebooks/SNMP Networking/Manual - SNMP_Tutorial.pdf

SNMP ist verdammt gut wenn man es mal verstanden hat. Viel Spaß dabei!

4. #3 Gast123, 17.12.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Hey HPollak,

das ging ja schnell!
    Vielem Dank für die Links, das bringt mich vorerst weiter,

MfG
    Schard

5. #4 saeckereier, 17.12.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ich lach auch immer, von wegen "Simple" Network Management Protocol...

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

snmp Abfrage von Geräten

Die Seite wird geladen...

snmp Abfrage von Geräten - Ähnliche Themen

1. snmpd faild auth?

snmpd faild auth?: hallo leute, ich stehe mal wieder vor einem problem das mich scho viel Zeit gekostet hat. Wie evtl. schon einige wissen, bin ich mich an...
  2. Tonerstand via SNMP auslesen - Problem

Tonerstand via SNMP auslesen - Problem: Hoi, ich hab ein Problem mit einem Shellscript. Und zwar will ich den aktuellen Tonerstand via SNMP abfragen. Es funktionier soweit auch:...
  3. DeInstallation net-snmp

DeInstallation net-snmp: Hallo! Mal ne kleine Frage. Und zwar wollte ich meine alte "net-snmp" Version (5.3) durch eine aktuelle 5.4 ersetzen. Bei der Deinstallation...
  4. snmp richtig einrichten

snmp richtig einrichten: Hallo zusammen, habe gerade snmp auf meinem Red Hat System Installiert. Zur Zeit liefert mir der befehl snmpwalk-v 1 -c public "host"...
  5. snmp zugriff von ausserhalb nicht möglich!

snmp zugriff von ausserhalb nicht möglich!: hi, ich hab ein neues opensuse 10.3 system mit snmp ausgestattet. wenn ich lokal snmpwalk -v 1 -c public ***.de system ausführe...