SMS mit Fritz!PCI v2.0 ISDN

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi Leute,
Hat evtl. jemand eine recht gute Anleitung wie ich unter Ubuntu über eine Fritz!PCI v2.0 ISDN eine SMS verschicken kann?

Ich habe bereits versucht nach dieser Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/AVM_FRITZ!Card) die Karte zu installieren, aber bei einem

isdnctrl status

bekomme ich nur

Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device

Zu versenden von SMSen will ich eigentlich SMS_Client benutzen, aber ich bezweifle langsam das der mit CAPI zusammenarbeitet...

Hat das irgendwer schon eine Ahnung oder ne Anleitung?
Bitte helft mir, ich bin verwirrt..

Gruß
Romulus1689
 
Hi,

schau mal in den Thread hier :

http://forum.ubuntuusers.de/topic/avm-fritz-pci-isdn-card-unter-jaunty-9-04-ipp/#post-1953065

Da scheinen alle wichtigen Verlinkungen zu sein. Wichtig ist natürlich, das Du die Karte überhaupt mal siehst.

Für SMS zu versenden gibt es mehrere Programme. Ich hab früher YAPS genutzt.

Schau mal hier:
http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_yaps.html

Dabei wählt sich die Karte per V110 ein und gibt die SMS ab. Das ganze geht auch mit nem Terminalprogramm von Hand.

Wie auch in dem Artikel steht... Billig ist das nicht. Ne preiswerte Möglichkeit wäre auch ein altes Handy z.b. Siemens S25 an den Rechner zu klemmen und dann ein kleines Script zu schreiben um die SMS über den COM-Port zu versenden.

Dabei kannst Du dir dann natürlich den Provider bzw. Tarif aussuchen, der am günstigsten für Dich ist.

Gruss,
Rygar
 
Hi,
also nach einer langen internet Recherche, hab ich raus gefunden dass die FRITZ!PCI v2.0 ISDN den /dev/capi20 benutzen soll.
Leider, wenn ich dann capiinfo eingebe, wird die Karte nicht angezeigt.

Eine Lösung dafür habe ich in dem Thread hier gefunden:
http://www.meinews.net/capi-t292836p2.html?

Allerdings beim neuladen des devices (capiinit reload) hängt sich das system auf :/

Weis momentan auch nicht weiter...

Derzeit versuche ich sms_client mit /dev/ttyI0 zum laufen zu bringen, was bis jetzt auch nich so gut klappt.
 
Genau da hänge ich auch momentan (Seit 3 Wochen) Bekommen von SMSClient entweder ein "busy" oder ein "No MSN/EAZ".
Bist du evtl. schon weiter f1v3

Gruß
romulus1689
 

Ähnliche Themen

Treiberinstallation für AVM ISDN Karte

AVM CAPI unter 64bit Linux

Fritz Card PCI mit Slackware 9.1

ISDN Problem: Can't open /dev/isdninfo or /dev/isdn/isdninfo

Fritz!Card PCI v.2 Debian/Knoppix/Kanotix funktioniert nicht

Zurück
Oben