smbshare mounten per fstab, komisches verhalten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von maestro, 15.01.2004.

1. #1 maestro, 15.01.2004
    maestro

maestro Biertrinker

Tach zusammen.
    Hier mein Problem:

Ich will nen SMBshare per fstab mounten. Man sollte denken, dass dies eigentlich nicht so schwer ist. Also auf dem Server hab ich nen Freigabe zu administrativen Zwecken.

[srv]
    path=/srv
    guest ok=no
    writeable=yes
    force user=root
    allow hosts=192.168.243.
    create mask=0644
    directory mask=0755
    browseable=no

Diese konnte ich (früher) immer schön mit dieser Zeile in der fstab mounten:
    //loki/srv /mnt/server smbfs user,noauto,username=root,password=xxxxxx

als normal user konnte man mounten (mount) und per umount (nicht smbumount) unmounten und schreiben...

Mittlerweile geht dies nicht mehr... weiss der Geier warum. Die einzige Änderung die ich gemacht habe wr nen upgrade auf kernel 2.6

mfg
    michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aracon

Aracon Routinier

Ich weiss jetzt keine Direkte lösung, aber root als SMB user ist keine Kluge idee. Jeder kann die fstab lesen (ausser du nimmst die lese rechte weg)

4. #3 maestro, 15.01.2004
    maestro

maestro Biertrinker

das ist aber smbuser root, der hat bei mir nix mit dem systemuser root zu tun, ausser dem selbem username... :)

Thema:

smbshare mounten per fstab, komisches verhalten

Die Seite wird geladen...

smbshare mounten per fstab, komisches verhalten - Ähnliche Themen

1. Smbshare lässt sich nicht mounten

Smbshare lässt sich nicht mounten: Ich bin grad dran mein Barebone einzurichten hab da nun WinXP drauf. Hab dann auch alles brav upgrdatet nun will ich auf die SMBshares zugreifen....
  2. smbshare an ip binden

smbshare an ip binden: Mahlzeit, gibt es eine möglichkeit eine samba freigabe an eine IP zu binden, sodas nur dieser computer auf die freigabe zugreifen kann ? ich...
  3. NFS Share per Skript mounten

NFS Share per Skript mounten: Ich möchte ein NFS Share per Skript mounten. Wenn der Server aber nicht läuft, hängt das Skript endlos an dieser Stelle. Gibt es Optionen, sodass...
  4. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  5. shell script zum mounten

shell script zum mounten: Hallo Leute, ich versuche schon seit längerem mir ein mount-script für die Schullaufwerke zu erstellen. Da diese Laufwerke ja nicht immer...