smbpasswd frage

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von thomas_n, 31.08.2008.

  1. #1 thomas_n, 31.08.2008
    thomas_n

    thomas_n Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hätte eine Frage bezüglich dem Programm smbpasswd. in der man page steht das man mit der Option -s unterbinden kann, das man nach dem passwort gepromptet wird. aber ich bring es einfach nicht zusammen, einen neuen user damit einzutragen. ich bräuchte das in einem script. ich hab gelsen das man das irgendwie mit einer pipe machen muss, aber wie? bitte um hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    smbpasswd < datei_mit_neuem_Kennwort
    (Wenn du ne Pipe nimmst taucht das neue Kennwort evtl. in der Prozessliste auf -> böse)
    Die Datei muss dann so aussehen:
    Code:
    altesKennwort
    neuesKennwort
    neuesKennwort
    
    Siehe auch http://www.tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO-4.html
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    (Als root entfällt das alte Kennwort)
     
  4. #3 thomas_n, 31.08.2008
    thomas_n

    thomas_n Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    danke für deine Antwort. aber ginge das auch anders, indem ich kein neues file erstellen bräcuhte, sondern das in einem Befehl kompakt hätte?
     
  5. #4 saeckereier, 31.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Code:
    echo -e "altesKennwort\nNeuesKennwort\nNeuesKennwort\n" | smbpasswd -s <user>
    
    Lies dir das hier mal durch: http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_umleitungen_und_pipes Da ist das wichtigste relativ gut erklärt, besser als in dem Link von vorhin. Da ist auch ein Beispiel in dem man sehen kann, wie man ne Pipe durch < ersetzt und umgekehrt. Das echo -e sorgt dafür, dass aus \n ein Zeilenumbruch wird. Innerhalb der Anführungszeichen/in der Datei sind die Tastatureingaben, die smbpasswd normalerweise erwartet.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

smbpasswd frage

Die Seite wird geladen...

smbpasswd frage - Ähnliche Themen

  1. smbpasswd sync in yppasswd

    smbpasswd sync in yppasswd: Hallo zusammen, wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die...
  2. Samba smbpasswd mit /etc/passwd synchronisieren

    Samba smbpasswd mit /etc/passwd synchronisieren: Entschuldigung das ich schon wieder mit solch einer noob frage auftauche, jedoch wie mache ich das? Die Parameter dafür sind bereits in der...
  3. smbpasswd - Wie erstelle ich den NT Passwort Part!??!

    smbpasswd - Wie erstelle ich den NT Passwort Part!??!: Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade per php Script eine smbpasswd zu erstellen... Das klappt auch bis jetzt soweit alles, nur der...
  4. Windows PW synchronisieren mit smbpasswd

    Windows PW synchronisieren mit smbpasswd: Hallo Community, wie lautet die Syntax in der smb.conf, wenn zum Beispiel ein user sein Passwort unter Windows ändert damit sich automatisch...
  5. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...