smbmount Befehl richtig ?

ElCheca85

ElCheca85

Jungspund
Hi Ihr,
besitze

- Suse 10.1
- Samba installiert
- Netzwerkserver mit IP : 192.168.178.23 mit Unterordner /Mp3s

Hab jetzt in allen möglichen Foren gelesen und bin zu folgeden Ergebnis gekommen...

Um das Netzwerkverzeichnis Mp3s in Linux in /home/netzlaufwerk zu mounten muss ich folgenden Code im Therminal "eintippen":

mount -t smbfs -o userername=mein benutzername,password=passwort //192.168.178.23/Mp3s /home/netzlaufwerk

Kann mir jemand sagen ob das richtig ist !????

Danke !
 
1. Ja, das ist richtig, wenn du aus "userername" ein "username" machst.

2. Warum probierst du sowas nicht einfach aus? Schiefgehen kann ja nichts.
 
Jo...

Das werde ich auch sofort tun, wenn ich zu Hause bin :D

Bin gerade bei der Arbeit, und da ich gerade nichts zu tun habe, versuche ich alle Fehler auszuschließen damit ich zu Hause gleich loslegen kann! you understand ? :D

Was ich aber an dem Befehl nicht ganz verstehe, das Leerzeichen nach
..../Mp3s /home...
erkennt das Linux ??? nicht das das Teil noch denkt es geht weiter im Verzeichnis !

Bleibt dieser gemountete Ordner eigentlich für "immer" oder ist der nur während meiner sitzung da ?
 
erkennt das Linux ??? nicht das das Teil noch denkt es geht weiter im Verzeichnis !

Linux erkennt das richtig. Leerzeichen in Verzeichnisnamen müsssen mit "\" maskiert werden.

Bleibt dieser gemountete Ordner eigentlich für "immer" oder ist der nur während meiner sitzung da ?

Das gilt nur für die Sitzung.

Möchtest du das immer gemountet haben willst, musst du das in die /etc/fstab eintragen. Da ist die Syntax allerdings etwas anders.

siehe

Code:
man fstab
 
Halt halt, nicht so schnell ...

wo muss ich das Eintragen ??? /etc ??? wo finde ich denn das ? bzw. was ist das ???

Sorry, sind warscheinlich totale Noobfragen, aber ich hab Linux erst seit dem WE ...

Dank für die Bemühungen
 
In der Datei fstab die sich im Verzeichnis /etc befindet.

Und wie du die editierst sagt die dir man-page (man = manual = handbuch), die kannst du dir anschauen indem du in der Konsole

man fstab

eingibst.
 
Danke

Okay,vielen Dank !

Mit Konsole meinst du das Terminal da, jedenfalls heißt das glaub so bei SuSe Linux...

Oh Man, ich komm mir vor wie am ersten Tag als ich Counter-Str. auf meinen Rechner instal. habe...

wie schieße ich
wie ducke ich mich
was ist der Ping

:D :D

Vielen Dank @ Superspucker :D
und an die Moderatoren die meine Noob Einträge nicht löschen :D


- ihr hört von mir :D -

ElCheca
 
Kannst du denn nicht ueber die grafische konsole darauf zugreifen:
Ich meine auf dem Desktop solltest du ein Symbol haben das wie man es auch nicht glauben mag "Netzwerk Browser" nennt.
Klick mal darauf. Dann SMB-Freigaben - Arbeitsgrummenname - Rechnername - Mp3s.
Enn du jedoch schon nach SMB-Freigaben einen Fehler bekommst hast du wohl die einbindung ins W.-Netzwerk nicht richtig eingestellt oder die Firewall fuer Samba nicht geoeffnet.
Wenn du natuerlich eine feste Einbindung brauchst dann über den weg wie es dir Supersucker beschrieben hat.
 

Ähnliche Themen

Samba - Konfiguration

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba freigabe mounten?

Windows Freigaben mounten mit Samba

Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

Zurück
Oben