smbclient -L

Dieses Thema: "smbclient -L" im Forum "Samba" wurde erstellt von paccopac, 14.04.2006.

  1. #1 paccopac, 14.04.2006
    paccopac

    paccopac Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten tach,
    ich versuch per "smbclient -L RAFFAEL"
    meine winxp kiste ins netz zu kriegen. nur leider löst er den host RAFFAEL als falsche ip adresse auf. nämlich die ip die ich anfangs über meine onbord netzwerkkarte vom router bekommen hab. nun hat mir aber mein router eine neue ip (für die neue gigabit ethernet karte) zugewiesen. jedoch scheint immer noch RAFFAEL als *.*.*.20 anstatt als *.*.*.23 zugeordnet zu werden.
    ich nutze die fedora core 5 und die derzeit aktuellste SMB version.

    Danke im vorraus.
    Raffael
     
  2. #2 Bâshgob, 14.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Just take a look in your /etc/hosts. Maybe this will solve your problem.

    HTH
     
  3. #3 paccopac, 14.04.2006
    paccopac

    paccopac Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die datei angepasst, aber es hat sich nicht verändert.

    [root@Box pacman]# nmblookup -A 192.168.178.23
    Looking up status of 192.168.178.23
    RAFFAEL <00> - B <ACTIVE>
    MS-HEIMNETZ <00> - <GROUP> B <ACTIVE>
     
  4. #4 Bâshgob, 14.04.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Also...

    Du hast 2 Rechner. 1. hat Linux, 2. Windows XP. Beide am Router. Der vergibt (via DHCP?) die Adressen im Netz. Der WindowsXP-Rechner hat eine neue Netzwerkkarte bekommen und biete Freigaben im Netz welche von Linux genutzt werden sollen. Ist das soweit korrekt?
     
Thema:

smbclient -L

Die Seite wird geladen...

smbclient -L - Ähnliche Themen

  1. Mit smbclient Nachricht an Windows 7 schicken

    Mit smbclient Nachricht an Windows 7 schicken: Hallo, ich sitze seit Wochen an einem Problem, bei dem mir auch endlose Google-Orgien nicht weitergeholfen haben, also versuche ich es einmal...
  2. Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

    Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.: Dist: Debian_i386@6.0.1_squeeze_stable. Mit meiner alten Version von smbclient "2:3.3.4-1" hat der Nachrichtendienst ("WinPopup" Protokoll)...
  3. smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken

    smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken: Guten Morgen, ich habe eine frage: Wie kann ich es machen, dass ich mit dem smbclient mehrere pc's gleichzeitig erreichen kann? Im moment...
  4. Sicherung von Daten per smbclient auf Netzwerkplatte

    Sicherung von Daten per smbclient auf Netzwerkplatte: Guten Morgen! Ich habe hier folgendes Problem: von einem Server (Suse 6.1) sollen Daten auf ein externes NAS gesichert werden.. wenn ich...
  5. drucken per smbclient

    drucken per smbclient: HI. Um einen Testdruck über die bash an einen Sambaserver zu senden, an dem ein HP Laserjet1100 angeschlossen und eingerichtet ist gebe ich...