smb Protokoll wird nicht unterstützt

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,

bisher konnte ich problemlos auf das (windows-)netzwerk zugreifen. nun hab ich samba3 für SuSE installiert und nun meint er, dass das smb Protokoll nicht unterstützt wird.
auf zwei anderen rechnern hat das ohne größere probleme funktioniert. dort ist samba im einsatz. ich kann mir nicht vorstellen wo ich hier das smb protokoll rausgeworfen haben soll.

könnte mir das vielleicht jemand erklären? ?(
 
*hmm*

nein, die Samba3 packete für suse von der sambawebsite

"er" ist mein rechner

und die fehlermeldung lautet: "Folgendes Protokoll wird nicht unterstützt: smb"
 
Welche SuSE Version verwendest du denn?
 
*hmm*

SuSE 10.0 ... genau wie auf den beiden anderen rechner ... und auf den beiden anderen hab ich auch die gleichen packete installiert.
 
Hat das nicht in entfernten Sinn mit lisa zu tun? Wo kommt denn der Fehler, bestimmt im Konqueror bei smb:// oder?
Hatte ich auch mal, irgentwie habe ich das mit dem smbclient und der Netzwerkeinstellungen im Control Center fixen können, ich meine das lisa da eine Rolle spielt.
 
*hmm*

jup, der konqueror gibt mir die fehlermeldung aus, wenn ich auf die arbeitsgruppe zugreifen möchte ... *hmm* wer ist lisa? (^^') ... hab die netzwerkeinstellungen auch schon mal durchgeguckt ... aber ich wollte nichts auf vermutung ändern und was eindeutiges hab ich nicht gefunden :(
 
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welches Programm denn die Fehlermeldung erzeugt, können wir Dir vielleicht helfen.

die fehlermeldung lautet: "Folgendes Protokoll wird nicht unterstützt: smb"

Es ist immer ein bisschen schwierig, zu helfen, wenn man keine Informationen über das Problem hat und fünf Postings braucht, um herauszufinden, was eigentlich los ist. Vielleicht kannst Du mal gesammelt posten, was Du für eine Konfig hast:

- Welche SuSE-Version
- Samba-Version
- Welches Programm erzeugt den Fehler unter welchen Bedingungen

Viele Grüße...........
 
Na im Control Center kann man doch unter der Rubrik Netzwerk, bzw. den Konqueror Einstellungen das browsing beeinflussen, ich meine unter der Rubrik local networkbrowsing sind dazu Einstellungen zu finden.
Es kann auch sein das Deine Firewall blockt? nach der Neuinstall von Samba ist es vielleicht nicht mehr drinne.

@ phrenicus Hat er SuSe 10 Samba gezogen version 3 und fehler bei Konqueror smb://
Also nicht so meckern!
 
Du meinst, Du hast zuvor im Konqueror auf Dein Windows-Netzwerk zugreifen können, und jetzt hast Du SAMBA installiert und es geht nicht mehr? Von der gleichen Maschine und die einzige Änderung ist das neue SAMBA?

Das wäre allerdings verblüffend.
 
Wieso, er hat es ja nicht von den SuSE Mirrors oder seiner DVD/CD er hat es sich gesogen, und kompiliert soviel ich verstanden habe, was bedeuuten würde vielleicht auch was vergessen hat beim configen z.b. swat das ist ab der Version 3 nicht mehr standartmäßig aktiv, und muss explizit mit rein compiliert werden.
 
*hmm*

- SuSE 10.0 DVD
- Samba 3.0.21b
- konqueror beim zugriff auf ein lokales netzwerk ... also --> smb://Arbeitsgruppe

ja, vorher hat es funktioniert ... erst nach der installation von samba läuft es nicht mehr ... vielleicht hatte ich nen geringen unterschied zu den anderen beiden rechner auf denen ich es genauso gemacht hatte ... vielleicht die reihenfolge in der ich die packete installiert hab ... aber macht das etwas aus?

ich guck mal eben die einstellungen von konqueror durch
 
*hmm*

hab noch keine passenden einstellungen gefunden ... und die firewall scheint unverändert zu sein ...

(... nun muss ich erst mal, wie verabredet, mit meinen kollegen lernen - danach befasse ich mich nochmal damit)

erstmal vielen dank :))
 
Protocol und kio_slave

Also, jetzt hab ich das Problem verstanden, glaub ich.

Schau mal bitte, ob die Datei /opt/kde3/share/services/smb.protocol bei Dir vorhanden ist. Wenn ja, sieht der Inhalt so aus?

Code:
[Protocol]
exec=kio_smb
protocol=smb
input=none
output=filesystem
listing=Name,Type,Size,Date,Access,Owner,Group
reading=true
writing=true
makedir=true
deleting=true
DocPath=kioslave/smb.html
Icon=samba

Wenn ja, schau bitte mal, ob die kio_smb Module in /opt/kde3/lib/kde3 liegen (kio_smb.la und kio_smb.so).

Irgendeins von denen fehlt Dir wahrscheinlich, entweder smb.protocol oder der kio_slave...

@illtiss: das ist der Grund, warum ich vorhin "gemeckert" habe ;-) Ich glaube nicht, dass er ein SAMBA-Problem hat, sondern es sieht nach einem KDE-/Konqueror-Problem aus. Ohne Informationen kann ich aber nur raten und wir haben jetzt acht Postings gebraucht, um das Problem einzugrenzen (wenn es denn überhaupt dieses Problem ist).

Viele Grüße..................
 
*hmm*

nee, ist ja klar, dass das nicht unbedingt an samba liegen muss ... es war nur das einzige, das ich zwischendrin geändert hatte ... aber dass dann kein programm mehr geht, dass das smb protokoll braucht ist logisch ... nur kann ich ja nicht jedes mal nen lebenslauf schreiben, was ich alles hab und und machen will ...
... theoretisch waren alle angaben schon im ersten posting drin ... nur nicht genau genug ... bei SuSU fehlt den version ganz, bei Samba war sie nicht bis ins detail angegeben und dass der fehler beim zugreifen aufs netzwerk auftritt steht auch bei - aber eben nicht, dass es mit konqueror passiert ...

ich gelobe mich zu bessern :brav:

also:
alle drei dateien fehlen ...
... was mich nun zur frage bringt: wodurch hab ich die rausgeschmissen?
da es schonmal funktionierte waren sie wohl auch schon mal da ... samba sollte das im normalfall ja nicht machen ... schließlich hat es an den anderen beiden rechnern auch geklappt ... das heißt, dass ich noch irgendwas angestellt haben muss ... aber was?! ?(
 
Könnte ein SuSE-Problem sein. Die Dateien gehören zum Paket kdenetwork-lan, glaube ich.
Wenn Du länger kein Online-Update gemacht hast, mach mal eins. Ansonsten lohnt es sich vielleicht, die kdenetwork-Pakete von der CD (oder Internet) nochmal drüber zu spielen. Vielleicht ist das auch bei einem Online-Update rausgeflogen, weil was schiefging.

Versuchs mal.

Viele Grüße........
 
*hmm*

also ein online update hab ich bisher noch gar nicht gemacht ... suse war erst seit ein paar tagen drauf ... hatte erst versucht das packet "kdenetwork" nochmal zu installieren ... allerdings brachte das auch nichts ... nun hab ich die dateien von anderen suse rechner rüberkopiert ... das scheint zu funktionieren ... werde aber trotzdem bald ein online-update machen und beobachten, ob es vielleicht noch weitere probleme gibt.

vielen dank auf jeden fall für eure hilfe :))
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben