smb oder nfs

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von DMM23, 30.05.2009.

  1. DMM23

    DMM23 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Mahlzeit,

    zurzeit stell ich mich etwas kompliziert an.
    ich möchte auf meinem server daten im lokalen netzwerk freigeben.
    aber nur bestimmte ordner sollen für bestimmte IPs freigegeben sein.

    das funktioniert einmal wenn ich via LVM für jeden über - bzw. hauptordner logisches laufwerk bastel und das dann mit samba einer IP (allow host) zuteile.

    aber es funktioniert auch mit nfs. allerdings möchte ich nur die Computer an die ordner binden, nicht etwa die benutzer. also brauche ich LDAP oder NIS nicht zu befingern.

    was würdet ihr mir empfehlen ?

    fragen dazu sind noch
    -funktioniert nfs nur von unix zu unix oder auch auf gängige windows systeme?
    -ist nfs eher die professionelle variante zu samba im administrator bereich?
    - habt ihr vllt noch völlig andere vorschläge.

    mfg
    dmm23

    ps. ich möchte mir auch die möglichkeit für druckerfreigabe offen halten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 31.05.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    unix zu unix nfs

    unix zu win samb oder nfs


    win versteht auch nfs (wobei es eine nfsv3 Client von MS gibt, einen NFSv4 Client gibt es derzeit nur kommerziell, aber MS und eine amerik. Uni arbeiten an einem nfsv4 Client).

    Ob du nfs für win und unix einsetzt, oder eher samba ist, hängt eben vom Einsatz nfsv3 oder nfsv4 ab.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 marcellus, 31.05.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 DMM23, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    DMM23

    DMM23 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    naja ich habe da nur windows rechner dran.

    *edit*

    ich denke ich werde nfs verwenden. was genau muss ich beachten wenn ich nfs auf einem linux server laufen habe und die anderen computer im netz windows systeme sind ?
    gibts da ne besondere vorgehensweise, oder einfach (wie ich es vielen tuts entnehmen kann) installieren ?
    und es ist gerade die frage aufgekommne, ob der kunde auch ein client braucht um auf das nfs zugreifen zu können. oder läuft das wie bei samba mit netzwerkfreigabe ?
     
  6. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    NFS wird gemounted wir eine einfaches FS man kann auch diese in der /etc/fstab eintragen. Aber so eine Netzwerkansicht wie bei Windows habe ich noch nicht gesehn.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schwedenmann, 31.05.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    nfs

    Hallo


    Klar, wenn der NFS-server auf dem Unixsystem liegt, brauchst du einen client um darauf zugreifen zu könen.

    Aber wie ich schon sagte, das geht kostenlos nur mit nfsv3 (max. dateigröße 2Gb, unverschlüsselt), wenn du nfsv4 einsetzen willst, mußt du einen Client kaufen (ist nicht von MS, kostet afaik um die 120€).

    Gogle mal nach nfsv4, übrigens in einer der diesjährigen Ausgaben von ct, war ein erstklassiger Artikel zu nfs drin.


    mfg
    schwedenmann
     
  9. DMM23

    DMM23 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    also ich werde weiterhin samba nutzen, das ist für die heimanwendung völlig ok.
    damit kann ich zumindest umgehn.
    spätestens in der qausbildung werd ich ja wohl nfs lernen.

    danke euch für die mühe.
     
Thema:

smb oder nfs

Die Seite wird geladen...

smb oder nfs - Ähnliche Themen

  1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

    HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...