SMB Freigabe in gemischtem Netz funktioniert nicht

A

AcidReign

Jungspund
Hallo zusammen,

also erstmal vorweg. Ich habe eigentlich sehr viel Erfahrung mit PC's und Netzwerken usw. aber nicht wirklich viel mit Linux.

Ich habe auf einem Rechner in meinem Netzwerk das aktuelle Ubuntu Desktop installiert.

Nun habe ich einfach als Test einen beliebigen Ordner freigeben wollen.
Rechte Maustaste auf den Ordner --> Ordner teilen.

Namen angegeben und fertig. Dachte ich zumindest.

Mein MacOS Rechner findet den Ubuntu Rechner ohne Probleme. Ich klicke auf mount und er zeigt mir auch den Verzeichnisnamen an, den ich angegeben habe. Aber wenn ich verbinden will kommt die Meldung:

"Das alias UBUNTU konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Unter Windows kommt eine Meldung, dass ich nicht die Zugriffsrechte hätte auf diesen ordner zuzugreifen.

Jetzt habe ich mir nochmal angeschaut wie die Freigaben aussehen. Ich habe zzwei Ordner aus meinem Home Verzeichnis freigegeben und eins aus dem root Verzeichnis.

die Freigaben stehen aber in der Samba-Liste aber so:

/home/username
/home/username
/

die individuellen Ordner werden gar nicht aufgeführt.
Mache ich bei der Freigabe irgendetwas falsch?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Acid
 
Hallo,

am Besten wäre es, wenn man mal die smb.conf sehen könnte.
Hast Du die conf-Datei selber editiert? Installiere webmin ( grafische Konfigurationsoberfläche ) und unter der Rubrik Server gelangst du dann auf SMB-Server. Hier kannst du entsprechend die Freigaben bearbeiten.
Ist vielleicht für den Anfang die beste Wahl !!

Unter google gibt es genügend Hilfe bezüglich smb !!

Gruss stoerfang
 
Also ich habe mir die smb.conf mal angeschaut und da stehen auch die "falschen" Verzeichnisse drin. Daran wird es wohl liegen.

Hab da jetzt manuell das richtige Verzeichnis angegeben. Funktioniert aber trotzdem nicht.


Im Anhang mal meine smb.conf. Ausser dem einen Pfad habe ich nichts geändert.
 

Anhänge

  • smb.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 13
Versuch Deine *.conf so übersichtlich wie nur möglich zu halten, so hat
man den besten überblick.
Schau mal, ob das funktioniert !!
Ansonsten installiere dir webmin und arbeite mit swat !!
Kann ich nur empfehlen !!


Gruss stoerfang


[global]
workgroup = MSHOME
server string = ubuntu
security = share
log file = /var/log/samba/log.%m
map to guest = Bad User

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
valid users = %S
read only = No
inherit acls = Yes
browsable = no

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes


[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /tmp
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no

[allesfrei]
path = /home/acidreign
available = yes
read only = no
guest ok = yes

[media]
path = /
available = yes
browseable = yes
public = yes
writable = yes
 
Vielen vielen Dank! :D

Mit der Config klappt es sofort.

Die andere wurde von Ubuntu automatisch erstellt. Deshalb war sie so umfrangreich denke ich mal!
 
Hallo,

ich habe meinen SuSE-10.0-PC als Samba-Server mit dem oben
angegebenen smb.conf eingerichtet. Es scheint vom Linux-PC aus
alles o.k. zu sein. testparm gibt keine Fehler. Ich habe geändert:

[global]
workgroup = meinNET
server string = BigPC <= das ist der HOSTNAME
security = share
log file = /var/log/samba/log.%m
map to guest = Bad User

...

[allesfrei]
path = /usr/local/pub
available = yes
read only = no
guest ok = yes

Wie aber rufe ich vom WINDOWS-XP-Home-PC nun das Verzeichnis
/usr/local/pub auf dem BigPC auf?

Alle PCs, ob SuSE-10.0 und WINDOWS-XP-Home, befinden sich in
einem LAN und können über einen Router einwandfrei ins Internet.

Oder brauche ich für diesen Filetransfer zwischen den PCs
WINDOWS-XP-Prof ?

Dank für einen Hinweis,

Werner.
 
Code:
\\BigPc\allesfrei

beim Explorer in die Adresszeile tippen.

Der win-Pc muss natürlich in der gleichen Arbeitsgruppe sein und der Hostname "bigpc" dem Win-Rechner bekannt sein, sprich er muss in der hosts-Datei stehen (bei Win unter C:\WINNT\system32\drivers\etc im Normalfall).

Ob Win-Xp-Pro oder nicht ist völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
supersucker schrieb:
Der win-Pc muss natürlich in der gleichen Arbeitsgruppe sein und der Hostname "bigpc" dem Win-Rechner bekannt sein, sprich er muss in der hosts-Datei stehen (bei Win unter C:\WINNT\system32\drivers\etc im Normalfall).

Letzteres ist für mich kein Problem, aber wo trage ich die "Arbeitsgruppe" = meinNet
ein?

Werner.
 
phrenicus schrieb:

Nicht nötig. Danke für die Hilfe.
Wer sich voll auf Linux eingestellt hat und dies seit vielen Jahren,
der kennt sich eben auf der anderen Seite nicht so gut aus.

Gruß,
Werner.
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???

Von Windows Vista / 7 auf einfache Fedora 14 Samba Freigabe zugreifen - keine Domain

Server's Power

Zurück
Oben