SLES10 und XEN Problem beim Aufsetzen einer VM

tux-alarm

tux-alarm

root... was sonst ?!
Evtl kennt jemand von euch das Problem und vielleicht weiß derjenige dann auch noch ne Lösung...

Ich möchte auf einem völlig neu aufgesetztem SLES10/XEN eine VM installieren (eigentlich 2). Um genauer zu werden soll vm1 noch nen SLES10 beinhalten und vm2 (später) 10.2.

Ich habe die Installation schon zig-mal gemacht und immer problemlos. Seit neuestem ist die Installation (vm) derartig langsam, daß einem die Füße einschlafen.

Es werden permanent mehr als 2 Stunden Restzeit angezeigt.

top informiert mich darüber, daß der I/O_Wait zwischen 45 und 90% liegt.

...falls jemand weiß, woran das liegen kann...

Schonmal vielen Dank !
 
Hmm .. poste dochmal deine /etc/xen/vm Config für die VM ... findest du was im syslog diesbezüglich?
Ich hab hier selbst einige SLES10 mit Xen laufen - bisher ohne Probleme.
 
Die Installation läuft noch...

/etc/xen/vm/vm1 sagt:

disk = [ 'file:/var/lib/xen/images/vm1/hda,hda,w', 'phy:/dev/hdc,hdb,r' ]
memory = 256
vcpus = 1
builder = 'linux'
kernel = '/tmp/YaST2-03844-iNKt9b/vmlinuz-2.6.16.21-0.8-xen'
ramdisk = '/tmp/YaST2-03844-iNKt9b/inst-initrd'
name = 'vm1'
vif = [ 'mac=xx:xx:3e:b2:xx:xx' ]
localtime = 0
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot = 'destroy'
on_crash = 'destroy'
extra = 'install=hd:/dev/hdb TERM=xterm textmode=1 vnc=0'

syslog sagt nix !

Nach ca 3Stunden Installation bin ich jetzt bei 39%...
 
Gelöst ! ;)

Das bisher fehlerhafte SP1 wurde offenbar von den diversen Fehlern befreit. Nach der Installation des SP1 rennt die Installation wie die wilde Wutz.
 

Ähnliche Themen

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Zurück
Oben