SLES 10 /w DRBD & Heartbeat

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von f4ker, 23.04.2008.

1. f4ker

f4ker Jungspund

So, guten Tag miteinander, hätte kurz zwei drei Fragen zum Thema HA Clustering ..... Habe 2 SLES 10 Server aufgesetzt, welche je eine 40 GB Festplatte besitzen. und folgende fstab besitzt:

Code:
    /dev/hda1            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
    /dev/vg00/lvol4      /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
    /dev/vg00/lvol3      /opt                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
    /dev/vg00/lvol5      /tmp                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
    /dev/vg00/lvol1      /usr                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
    /dev/vg00/lvol2      /var                 reiserfs   acl,user_xattr        1 2
    /dev/hda2            swap                 swap       defaults              0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    /dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
    /dev/drbd0           /data                ext3       noauto                0 0

und folgende drbd.conf:

Code:
    resource r0 {
      protocol C;
      incon-degr-cmd "echo '!DRBD! pri on incon-degr' | wall ; sleep 60 ; halt -f";

startup {
        degr-wfc-timeout 120;    # 2 minutes.
      }

disk {
        on-io-error   detach;
      }

net {

}

syncer {

rate 10M;
        group 1;
        al-extents 257;
      }

on PC2704 {
        device     /dev/drbd0;
        disk       /dev/mapper/vg00-lvol6;
        address    192.168.100.1:7788;
        meta-disk  internal;
      }

on PC2567 {
        device    /dev/drbd0;
        disk      /dev/mapper/vg00-lvol6;
        address   192.168.100.2:7788;
        meta-disk internal;
      }
    }

cat /proc/drbd gibt mir folgendes Resultat:

Code:
    version: 0.7.18 (api:78/proto:74)
    SVN Revision: 2186 build by lmb@chip, 2006-05-04 17:08:27
     0: cs:Connected st:Primary/Secondary ld:Consistent
        ns:0 nr:0 dw:0 dr:0 al:0 bm:0 lo:0 pe:0 ua:0 ap:0

Dies zeigt mir das Primary und Secondary konfiguriert ist ..... jetzt habe ich einfach eine allg. Frage .... "welche" Daten werden den nun gespiegelt? Ich habe eignetlich vor /data zu spiegeln, jedoch ist dies nicht der Fall und ich seh im moment nicht genau wiso ..... kann mir jemandauf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal & freundliche Grüsse :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. f4ker

f4ker Jungspund

Gibts hier keine Antworten mehr? :D oder kennt sich hier keiner mit DRBD aus? :)

Gruss

Thema:

SLES 10 /w DRBD & Heartbeat

Die Seite wird geladen...

SLES 10 /w DRBD & Heartbeat - Ähnliche Themen

1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  3. Upgrade Sles11 auf Sles12 findet Partitionen nicht

Upgrade Sles11 auf Sles12 findet Partitionen nicht: Hallo zusammen, ich versuche gerade ein upgrade von Sles11 auf Sles12. Das ist auch durchgelaufen. Nach einem boot Versuch meldet das System es...
  4. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  5. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....