slapt-get vergisst pakete?

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von nibel, 26.09.2008.

  1. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab slackware 12.1 auf meiner box installiert.
    Dann dachte ich so langsam sollte ich mal eine update machen, weil in letzter Zeit doch ne menge bugfixes erschienen sind und Löcher gestopft wurden.
    Wie macht man das am besten? Ja mit Slapt-get.
    Also installier ich schnell slapt-get und tipp wie von früher gewohnt
    # slapt-get --update && slapt-get --uprade .
    Beim neustart meines X11 passiert leider nicht viel.
    Einmal per startx probiert, da wird mir die Auskunft erteilt, dass mir libpixman fehlt.
    Hmm da hat wohl slapt-get geschlampt also besorg ich mir noch mal swaret (welches ich persönlich besser finde, aber leider wird nicht mehr dran gearbeitet),aber mit swaret dasselbe. Kurzerhand installiere ich pixman von Hand nach und frag mich nun wieso wurde diese library vergessen? Fehlen noch andere? Das interessiert mich brennend. Da ich slapt-get sehr bequem finde aber wenn es fehlerhaft ist dann hätte ich ein problem
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Vermutlich das selbe Problem, welches für alle Paketmanager gilt.

    Wenn der Packager das Hinzufügen einer Abhängigkeit vergisst, dann wird sie auch nicht installiert.

    (OK, es gibt natürlich auch Automatismen wie z.B. das RPM-Macro "AutoreqProv", aber so etwas muss natürlich auch implementiert und gesetzt werden.)
     
  4. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ok stimmt die vorige version nutzt kein pixman, aber wieso hat swaret die Abhängigkeit nicht aufgelöst, es unerstützt doch Abhängigkeiten.
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Meinen Post gelesen? (Besonders den zweiten Satz)

    Ansonsten:

    Code:
    man Glaskugel
    (denn mehr als raten, warum wieso weshalb das so war, ist eh nicht drin.)
     
  6. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Bin dahinter gekommen, die Version von x.org, welche vor dem Update genutzt wurde hing nicht pixman ab, und da ich diese library nicht installiert hatte, wurde sie nicht geupdated und dann ist wohl genau das eingetreten was du zu Anfang sagtest.
     
Thema:

slapt-get vergisst pakete?

Die Seite wird geladen...

slapt-get vergisst pakete? - Ähnliche Themen

  1. total streik nach update via slapt-get

    total streik nach update via slapt-get: hallo, ich habe vor ein paar wochen slapt-get installiert, nach einigen Einstiegsproblemen habe ich gestern Nacht mein System (backtrack3) via...
  2. slapt-get und der Kernel

    slapt-get und der Kernel: Hallo an alle ! Hab mir auf meinem Notebook erstmal n slack installiert, die einzigen cds die ich noch da hatte waren version 9.1 . Nun habe...
  3. nicht genug Speicherplatz für slapt-get

    nicht genug Speicherplatz für slapt-get: Hallo Zusammen Ich habe eben slapt-get installiert und das installieren von 2 Programmen hat auch wunderbar geklappt. Wenn ich jetzt aber ein...
  4. slapt-get mirrors

    slapt-get mirrors: Hallo, da ich im Internet nicht viel dazu finde, würde ich gerne mal einige von euch verwendete Mirrors für slapt-get hören oder welche, die...
  5. slapt-get - downloadquellen??

    slapt-get - downloadquellen??: hallo! wollte nur wissen was ihr für downloadquellen beim slapt-get verwendet. ich habe folgende quellen in meiner...