[Slackware] Umstieg von Debian/SATA/rc.d/Kernel 2.6

Nee, der heisst nur VIA Serial ATA Controller. So heisst er auch unter Debian mit dem 2.6 Kernel. meinst ich soll das ganze System nochmal aufsetzen? und das dann nochmal probieren? oder besser noch meine 40g IDE Platte einbauen und da Slackware drauf machen? Wäre aber Performance Verlust.
 
hmm denke dir steht die selbe bastelei bevor, wie mir damals...
Nach dem 50sten mal Kernel compilieren wird es gehen :-/
 
MrFenix schrieb:
hmm denke dir steht die selbe bastelei bevor, wie mir damals...
Nach dem 50sten mal Kernel compilieren wird es gehen :-/
...Oder man macht es gleich richtig *duck*, denn irgend nen System muss ja dahinter stecken, denk ich mal so.
 
illtiss schrieb:
Also ich habe den Kernel nochmal neu gebacken. Ich habe darauf geachtet dass die sata Module mitdrinne sind. Wieder gleicher Fehler:

VFS: Cannot open root device "812" or unknown-block (8,1)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,1)

in meiner lilo config ( ps geht ohne Probleme unter testen sagt er lediglich das der Bootloader auf einer anderen Platte is als die map) steht folgendes:
vmlinuz="/boot/vmlinuz-2.6.10"
label="Kernel-2.6"
root="/dev/sdb2"
read only

so oder so änhnlich. Ich benutz doch die gleiche Platte wie mit dem 2.4(der übrigens super funzt) also die Einträge in der lilo.conf sind identisch wie beim 2.4 Kernel nur das vmlinuz unterscheidet sich also vmlinuz und vmlinuz-2.6.10 aber an dem kanns ja nich liegen der Kernel bootet ja bis eben zu dem Fehler wo er eigendlichd die Festplatten einlesen sollte. Hat jemand vielleicht noch eine Idee an was das liegen kann?

PS. Kann ich den neuen Kernel auf eine Diskette bringen? Weil wenn man Slack installiert frägt er mal nach einem Kernel unter anderm kann man da einen einlesen von Diskette, kann ich da nich gleich den eigenen einbauen?
für mich sieht das so aus als wurde hier die init-ram-disc fehlen. kann mit 'mkinitrd -c -k 2.6.10 -m reiserfs' z.b. angelegt werden. außerdem muß in der lilo.conf noch ein entsprechender eintrag hinzugefügt werden. in /boot gibt es dazu auch ein readme in dem eklärt wird warum man eine ramdisc braucht.
 
Hab ich auch schon gedacht.
Trifft aber nur zu, wenn der Treiber für den SATA-Krempel als Modul gebaut wurde.
 
Bonk schrieb:
Hab ich auch schon gedacht.
Trifft aber nur zu, wenn der Treiber für den SATA-Krempel als Modul gebaut wurde.
genau. mit dem schalter -m gibt man alle kernel-module an die man beim hochfahren schon benötigt.
 
Ich habe beim ersten mal die Sata Unterstützung von Via ohne Module gebaut also Häckchen statt Punkt, beim 2 mal mit Punkt also Modul
 

Ähnliche Themen

winex & kernel 2.6.x debian

Zurück
Oben