[Slackware] Umstieg von Debian/SATA/rc.d/Kernel 2.6

illtiss

illtiss

Routinier
Hallo, ich will von Debian auf Slackware umsteigen. Ich habe mir 4 CDs mit Slackware 10.1 gekauft. Erster schock! Er installiert den Kernel 2.4 kann ich Slackware bereits mit dem 2.6 Kernel instalieren? der ist doch mit drinne. Also ich mein nicht erst nachträglich.
Das zweite Problem: Er erkennt meine Sata Festplatten nicht. Kann das auch an dem 2.4 Kernel liegen? Wenn ja vielleicht hat sich dieses Problem mit dem Ersten erledigt. PS. Mit Debian und dem 2.6 sind meine Sata Platten kein Problem

Drittens: Hat slack. keine Runlevels im klassischen Style? oder wie kann ich die verändern? Mit SysVedit kann ich kein Slackware einstellen. Wo ist die init.d?????

Viertens: wie lese ich CD 3 und CD4 ein? die wollte er nicht bei der Install obwohl ich voll gemacht habe. Gibts sowas wie apt für Slack ich glaub da gibts doch sapt-get oder sowas.

Bitte helft mir weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
illtiss schrieb:
Hallo, ich will von Debian auf Slackware umsteigen. Ich habe mir 4 CDs mit Slackware 10.1 gekauft. Erster schock! Er installiert den Kernel 2.4 kann ich Slackware bereits mit dem 2.6 Kernel instalieren? der ist doch mit drinne. Also ich mein nicht erst nachträglich.
Das zweite Problem: Er erkennt meine Sata Festplatten nicht. Kann das auch an dem 2.4 Kernel liegen? Wenn ja vielleicht hat sich dieses Problem mit dem Ersten erledigt. PS. Mit Debian und dem 2.6 sind meine Sata Platten kein Problem

Drittens: Hat slack. keine Runlevels im klassischen Style? oder wie kann ich die verändern? Mit SysVedit kann ich kein Slackware einstellen. Wo ist die init.d?????

Viertens: wie lese ich CD 3 und CD4 ein? die wollte er nicht bei der Install obwohl ich voll gemacht habe. Gibts sowas wie apt für Slack ich glaub da gibts doch sapt-get oder sowas.

Bitte helft mir weiter
Auf CD 3 und 4 sind bei Slack idR nur die Quellen. Die Kernel kannst du einfach von der CD kopieren, sollte ohne Probleme funktionieren. Mit dem rc-System kann ich dir nicht helfen da ich eine Allergie gegen rc-Systeme im Sytem5-Stil habe ;). Pakete für Slack solltest du unter linuxpackages.net finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sata: Die noch stark vorhandenen Schwächen von Linux in der Beziehung kannst du auch hier im Forum unter anderen Threads nachlesen.
Für mich stellt sich die Frage, warum du dir extra CDs kaufst um dann zu wechseln, wenns doch offenbar unter Debian alles ganz gut funktioniert hatte.
 
Ich habe mein Debian nicht aufgegeben, ich will halt mal was neues Probieren. Ausserdem will ich das KDE 3.3 und das Gnome 2.6 haben, Debian hat leider KDE 3.2. Gibts nicht Irgenwo so so ein buch für Slackware?
 
Zu dem rc.d Kram:

In /etc/rc.d liegen die Start-/Stop-Skripte die, die Ausführbar sind werden beim Systemstart ausgeführt. D.h., wenn du kein Sendmail willst, einfach "chmod a-x rc.sendmail" fertig! "Standard Runlevel" ist 3, ohne X; 4 ist mit X.

Guck dir mal die Files an -> z.B. rc.4, rc.M ... sind gut Dokumentiert. :D

Das war auch schon das Grobe.

swaret
slapt-get
Linuxpackages
 
illtiss schrieb:
Ich habe mein Debian nicht aufgegeben, ich will halt mal was neues Probieren. Ausserdem will ich das KDE 3.3 und das Gnome 2.6 haben, Debian hat leider KDE 3.2. Gibts nicht Irgenwo so so ein buch für Slackware?
1.) ein Buch für Slackware? Überflüssig. Hast du ein Problem mit dem Kernel, schnapp dir die Doku für den Kernel. Hast du ein Problem mit X, schnapp dir die Doku für X. Hast du ein Problem mit Alsa, so schnapp dir die Doku von Alsa usw...Slackware ist einfach nur eine Linux Distribution, die einfach nur die verfügbare OpenSource software mitliefert, damit man sie nutzen kann.
Also fange an zu lernen, dass auch diese ganzen Puzzle-Stücke, genannt X, Kernel, Alsa usw..., seperate Dokumentationen haben, die man lesen kann.

2.) der Titel dieses Threads wurde von dir sehr schlecht gewählt.
 
So habe mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gewählt.

@illtiss, ist nicht böse gemeint, aber wieso hast du nicht im Titel dein Problem kurz beschrieben, damit man sich etwas darunter vorstellen kann....
 
1a) www.google.de > Kernel-HOWTO > runterladen und lesen
1b) www.kernel.org -> aktuelle kernelversion
2) keine erfahrung mit SATA-festplatten
3) slackware arbeitet nach dem bsd-prinzip daher keine runlevels wie bei SysV > das ganze befindet sich in /etc/rc.d/ (du brauchst die einzelnen dienste die du benötigst lediglich ausführbar machen dann werden sie beim nächsten systemstart gestartet)
4) steht weiter oben
 
Den 2.6er Kernel kannst du erst nach dem Setup zusätzlich installieren.

Um SATA Unterstützung zu bekommen bootest du nicht den bare.i Kernel von der CD
sondern den sata.i
Dann sollte deine Platte erkannt werden.
Spätern bei dem Setup wählst du dann auch diesen Kernel zur Installation aus!
 
Bei Sata hat bei mir der 2.6.10er Kernel (aufwärts geholfen).
Normal mit dem 2.4er sollte der deine Sata platten noch als hdx erkennen
ab 2.6 erst als sdx
2.6.9 wollte bei mir überhauptnicht mit Sata, also nimm am besten irgendwas drüber
 
Danke ich werde das mit dem SATA mal checken. Zu den CDs wie kann man die Programme auf der 3 und 4 CD nutzen? kann ich die nicht mit kpaketage einlesen?
 
KPackage würde ich auf Slack nicht soo sehr empfehlen...
Mach dich am besten mal mit pkgtool vertraut (ist automatisch installiert). Das ist echt klasse!
Sonstige Basisbefehle für Packete:
installpkg
upgradepkg
removepkg
Ach ja und auch toll ist sowas wie "removepkg *"... Wenn du zum Beispiel Gnome runterhauen willst gehst du in das Verzeichnis auf der CD davon, gibst removepkg * ein und weg ist es...
Linux eben :-)
 
> Ausserdem will ich das KDE 3.3 und das Gnome 2.6 haben, Debian hat leider KDE 3.2.

Kde kannst du mit swaret oder manuell updaten, was gnome betrifft solltest du dir unbedingt dropline anschauen.
 
illtiss schrieb:
Zu den CDs wie kann man die Programme auf der 3 und 4 CD nutzen?
Auf der CD 3 und 4 sind die Quellen von den Binarys der Pakete auf den CDs 1 und 2. Diese müssen also nicht installiert werden.
 
mo_no schrieb:
Auf der CD 3 und 4 sind die Quellen von den Binarys der Pakete auf den CDs 1 und 2. Diese müssen also nicht installiert werden.

Auf der dritten CD sind doch auch noch ein paar Extras, oder nicht?! *klugscheiß*

Mfg, Lord Kefir
 
Also mit SATA alles klar. Nur bekomm ich meine Netzwerkkarte nich zum laufen. Ich habe das Asus K8V Se Deluxe mit der Gigabit Yukon von Marvell hat da jemand Erfahrung? Ich denke das Treiber im 2.6 Kernel drinne sind weil Sie unter Debian mit dem 2.6 gleich erkannt wird. Wie installiere ich nun den 2.6 Kernel unter meinem Slackware 10.1 Howto`s -Her damit oder kleine Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, du habe ein Problem mit dem anlegen von einem Benutzer. also ich habe kuser verwendet. der Benutzer ist hagen /home/hagen und passwort angelegt. Script is /.../bash aber wenn ich mich einloggen will geht nich. Warum?
 

Ähnliche Themen

winex & kernel 2.6.x debian

Zurück
Oben