Slackware: C Compiler error

ozoon

ozoon

Chefdiplomat
hi, also ich hab jetzt ja schon ein paar mal Slackware installiert immer ohne probleme, nur diesmal macht da irgendetwas zicken.
Also ich entpacke irgendein archiv. Mache dann wie gewohnt ./configure und dann das: ->

Code:
checking ...
.
.
.
checking for gcc ... gcc
checking C Compiler default output ... configure: error: C                             
Compiler cannot create executables

Weis jemand rat was da sein könnte?

MfG ozoon
 
Da liegt einiges im Argen. Ich tipp mal auf ne volle Platte oder keine Schreibrechte im Programmverzeichnis. Sonst schau mal in die Config.log, da steht (meistens :) ) näheres.
 
Evtl. falsche CFLAGS.
Ausgabe von echo $CFLAGS" überprüfen.
 
Hi,

also soweit ich das jetzt mal etwas untersucht hab, scheint dein gcc Paket sich nicht mit dem des PräProzessors (cpp) zu vertragen. Die Versionen des cpp Pakets, die älter als die 3er Versionen sind, haben noch eine Datei namens cpp0, welche bei deinem Problem ausschlagebend sein müsste. Allerdings haben neuere Pakete nurnoch eine Datei namens cpp (wie es auch auf meinem Router der Fall ist). Update einfach mal das gcc Paket und kompilier dir danach sauber einen eigenen compiler ;) (wahrscheinlich nen 3er gcc ... denk ich mal)

http://mail.gnu.org/archive/html/autoconf/2002-09/msg00114.html
http://rpm.pbone.net/index.php3?stat=3&search=cpp&srodzaj=3&dist[]=12

Hoffe das hilft dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab das problem jetzt mal gelöst , nicht allzu elegant aber doch
so:
slackware cd eingelegt und das gemacht:
# cd slackware/d
# installpkg *tgz
# cd ../l
# installpkg *tgz
# ldconfig

nun frage mich ob es da nicht eine elegantere methode zur lösung gibt. die ganzen pakete in /d brauche ich ja nicht z.B die zur java entwicklung , phyton oder ähnliche. tipps, tricks?
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

error: no acceptable ld found in $PATH

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XMMS Vu Meter Plugin Installations Problem

nvclock problem

Zurück
Oben