Slackware 9.1: Internet will nicht

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von Lenin, 03.08.2004.

1. Lenin

Lenin Eroberer

Hallo allerseits,

Ich habe heute zum ersten mal Slackware (9.1) installiert. Installation lief ohne Fehler ab, aber als ich nach dem reboot lynx starten wollte, kam schon das erste Problem: Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ping schlug ebenfalls fehl. Tja an dem Punkt weiss ich leider nicht mehr weiter.

Ich habe eine Realtek 8139 und gehe über Kabel ins Internet. Ip wird durch dhcp vergeben.

Mit Red Hat 9.0 hat das Internet immer sofort nach dem Reboot funktioniert. Ich weiss deshalb auch nicht was und wo ich konfigurieren muss. Kann mir da jemand helfen?

MFG Lenin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sowatt

sowatt Foren As

Hi,
    hast Du die Verbindung vorher gestartet? adsl-start ist da der Befehl, als root.
    Deine Realtek ist korrekt eingebunden und 8139too wird auch geladen?
    Ansonsten vielleicht nochmal adsl-setup ausführen.

MfG
    sowatt

4. #3 mormegil, 04.08.2004
    mormegil

mormegil 100% Werder

Erstmal solltest du überprüfen, ob die Einstellungen in der Datei /etc/rc.d/rc.inet1.conf stimmen. Dort sollte USE_DHCP[x]="yes" stehen und gegebenenfalls die Adresse deines Routers als Gateway. "x" ist dabei die Nummer deiner Netzwerkkarte, wenn du nur eine im Rechner hast, ist es die 0.
    Unter Umständen musst du auch einen Nameserver in der /etc/resolv.conf eintragen.

Slackware hat auch ein Tool namens "netconfig", einfach als root in der Konsole "netconfig" starten, und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

5. Lenin

Lenin Eroberer

Nun adsl-start und adsl-setup würden mir nicht sonderlich weiterhelfen, denn ich habe ja ein Kabelmodem. Wo kann ich denn nachsehen ob 8139too geladen wird?

Ja, die Einstellungen stimmen. Ich habe 2 Netzwerkkarten und habe bei beiden USE_DHCP[x]="yes" eingetragen.

Hab ich schon mehrmals versucht, bringt leider auch nichts.

MfG Lenin

6. #5 mormegil, 04.08.2004
    mormegil

mormegil 100% Werder

"lsmod" zeigt die geladenen Module
    "/sbin/ifconfig" zeigt Infos über die Netzwerkkarten
    "man ifconfig" zeigt dir, was ifconfig sonst noch kann

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lenin

Lenin Eroberer

lsmod hat 8139too nicht angezeigt, also habe ich in /etc/rc.d/rc.modules bei 8139too das Kommentarzeichen entfernt. Wenn ich die Datei nun ausführen möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

9. Lenin

Lenin Eroberer

Es hat sich erledigt, das Internet funktioniert nun. Lag wohl daran, dass ich das falsche modul geladen habe. Vielen Dank f[r die Hilfe :]

Thema:

Slackware 9.1: Internet will nicht

Die Seite wird geladen...

Slackware 9.1: Internet will nicht - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Slackware und KDE bzw Internet

Probleme mit Slackware und KDE bzw Internet: Hallo, ich hab gestern mehr oder weniger unfreiwillig Slackware auf meinem PC installiert und hab jetzt einige Probleme, die ich mit Slack auf...
  2. Slackware 14.2 als Veröffentlichungskandidat

Slackware 14.2 als Veröffentlichungskandidat: Patrick Volkerding hat bekanntgegeben, dass Slackware 14.2 jetzt als erster Veröffentlichungskandidat bereitsteht. Damit ist mit einer baldigen...
  3. Betaversion von Slackware 14.2

Betaversion von Slackware 14.2: Patrick Volkerding hat den aktuellen Entwicklungsstand zur Betaversion von Slackware 14.2 erklärt. Damit ist nun nach langer Wartezeit in...
  4. Auto-Login auf Slackware

Auto-Login auf Slackware: Hi, Ist gegen ein Auto-login auf einem nur privat zugänglichem Rechner (SL-13.37) grundsätzlich etwas einzuwenden? Und (falls nicht), wie am...
  5. Slackware 14.1 erschienen

Slackware 14.1 erschienen: Patrick Volkerding hat die Linux-Distribution Slackware 14.1 mit Kernel 3.10.17 und den Desktopumgebungen Xfce 4.10.1 und KDE SC 4.10.5...