Slackware 12.0 bootet nicht

smallf

smallf

Mitglied
Hallo

Ich wollte mal slackware ausprobieren, nur habe ich ein Problem:

Slackware bootet nicht. LILO kommt, dann wähle ich Linux aus, --> schwarzer bildschirm kommt, und bleibt so (habs mind 10min laufen lassen). Es kommt auch keine Fehlermeldung. Windows hingegen bootet ohne Probleme.

Mfg smallf
 
Bitte mehr Infos. Das reicht bisher allenfalls zum Raten. Dazu habe ich keine Lust und den anderen Kollegen gehts sicher ähnlich. Und dir hilft es herzlich wenig.

Danke.
 
Ich fürchte ich kann leider nicht mehr viele zusätzliche Informationen geben, aber ich versuchs mal:

Wenn ich den Eintrag "Linux" in LILO wähle kommt dann einfach noch:

"loading Linux" und eine statusleiste die schnell rüber fährt, dann seh ich nur noch schwarz.

Installiert habe ich von der "Slackware 12.0 DVD ISO (everything)" wo glaub ich alle Prozessoren Archs drauf sind.

Sysinfo: Intel P4 3.6GHZ
Graka: ATI Radeon X850XT
2GB RAM


Mehr weiss ich atm nicht....
 
Dann passt mit Sicherheit deine Konsolenauflösung in der lilo.conf nicht.

DVD rein, starten, Rootpartition rw mounten, lilo ändern und mittels lilo -C /Pfad/zur/lilo.conf neu installieren.

HTH
 
Thx für die schnelle Antwort, aber da ich als noob nicht soviel verstanden habe, habe ich das ganze neu installiert, mal schauen obs funktioniert. Danke trotzdem nochmals
 
Wie Bâshgob schon gesagt hat: vermutlich war die eingestellte Auflösung falsch. Du kannst diese aber im Bootmanager ändern - Du brauchst das System also nicht neu aufsetzen (auch wenn es jetzt zu spät ist ;)) oder ein Live-System booten.

http://www.pro-linux.de/t_system/framebuffer.html


Gruß,
Lord Kefir
 
man man echt immer dieses 'neu aufsetzen, dann wirds schon gehen'

Versuchen den Fehler zu beheben bringt auch einen hoeheren Lerneffekt :D
Sonst wechsel am besten zu SuSE, da ist alles schoen 'klicki o' bunti' *fg*

Machs halt genau wie Bashgob es erklaert hat. Ist en guter Ansatz.


gReetZ
 
man man echt immer dieses 'neu aufsetzen, dann wirds schon gehen'

Versuchen den Fehler zu beheben bringt auch einen hoeheren Lerneffekt :D
Sonst wechsel am besten zu SuSE, da ist alles schoen 'klicki o' bunti' *fg*

Machs halt genau wie Bashgob es erklaert hat. Ist en guter Ansatz.


gReetZ

Wieso aber von CD booten um die lilo.conf zu ändern, wenn man das System auch so booten kann?


Gruß,
Lord Kefir
 
wie war doch gleich die bootoption fürn textmodus?
 
Nicht aufregen Jungs. Die Party ist ohnehin gelaufen ;)
 
Das Problem hatte ich schon öfters mal. Und zwar immer dann wenn ich den Kernel falsch konfiguriert hatte, was dazu führte das die Vesa- bzw ATI-Framebuffer-Konsole nicht mehr funktionierten. Ein Booten mit dem Paramter vga=normal schafft da Abhilfe. Tuts sich denn trotz schwarzem Bildschirm was (Festplattenaktivität)? Dann bootet die Maschine nämlich trotzdem ganz normal weiter, man kann also auch blind einloggen und rebooten oder sich per SSH einloggen. Wenn dem so ist, ist deine Grafikkarte evtl. inkompatibel mit den Framebuffer-Modi bzw. mit dem Modul das der Kernel für die Frmaebuffe-Konsole auswählt (z.B. ATI-Framebuffer oder Nvidia-Framebuffer), würde dann aber mit warscheinlich mit dem Vesa-Modul funktionieren.

@smallf: Woher hast du denn die reichhaltige Auswahl an Marken-Buttons in deiner Signatur her? :-D
 

Ähnliche Themen

FreeBSD-9.1-RELEASE bootet nicht von CD

FreeBSD - Abbruch beim booten

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Freezes Abstürze und bootcrashes

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben