Slackware 10.2 DSL einrichten erster Versuch

Franknborder

Franknborder

Doppel-As
Hallo Freunde,...

nach längerer Auszeit nun DSL,...über Router Allnet1294B,...(nur zur Info),..wie komme ich den überhaupt mit DSL online,...ich weiss nicht in welchen Skripten ich wo was eintragen muss,...bzw. auskommentieren und wo ich die Nutzerdaten der T Kom eingeben muss !? (Muss ich das ?)....

Wer kann mir weiterhelfen ? Das netconfig,..hat mich nicht wirklich schlau gemacht ?

1000thx Leute


Gruss

Franknborder (will on ! lach) :think:
 
Also du gehst per Router ins Internet.

Dann sollte ein:

ifconfig eth0 inet deine.persönliche.i.p netmask deine.sub.net.ip broadcast deine.broadcast.i.p
route add default gw deine.router.i.p
ifconfig eth0 up

reichen.

MFG

Dennis
 
Re

Hallo,...


also habe das noch nie gemacht. Sagt mir bedingt was,...ich finde auch diesen Aufwärtstrich vorm grep Befehl nicht auf der Tasta (schäm,...). Helft mir mal bitte !


Gruß

Franknborder :think:
 
Ich habe doch die Lösung angegeben.

MFG

Dennis
 
re re

Rehi,...



dein Wissen in aller Ehre,...wäre nett,...wenn ich was ausführlicheres bekommen könnte.


thx


Franknborder
 
Also du musst diese Befehle in der Reihenfolge eingeben.

Erstens:
ifconfig eth0 inet deine.persönliche.i.p netmask deine.sub.net.ip broadcast deine.broadcast.i.p

Dies registriert deine Netzwerkkarte mit IP Subnet und Broadcast die Werte sind natürlich für dich anzupassen BSP: "ifconfig eth0 inet 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255"

Zweitens:
route add default gw deine.router.i.p

Dies teilt der Netzwerkkarte mit unter welcher IP dein Router zu finden ist. BSP: "route add default gw 192.168.1.1"

Drittens:

Dies aktiviert die Netzwerkkarte und schwup di wup bist du im Internet :)

MFG

Dennis
 
Hi,

ich schreib dir das mal ausfürhlich auf:
Du musst eine Konsole starten und root werden : su eingeben, dann das Passwort

Dann gibst du dort
ifconfig eth0 inet i.p1 netmask ip2 broadcast
ein.
ip1 ist die IP die deine Karte haben soll, vermutlich 192.???.???.??? und ip2 die sub ip (oder wie das heisst =) ), 255.???.???.??? .
Falls du eine WlanKarte benutzt heisst sie eventuell wlan0 oder eth1, da musst du mal gucken...

Dann kommt
route add default gw 192.???.???.??? , das ist die IP des Routers für das Netzwerk. Nicht die von TOnline,, die mit 84 anfángt.
Dann noch
ifconfig eth0 up
und du bist theoretisch fertig.

Deine TOnline-Nutzerdaten musst du im Router eingeben, im Handbuch sollte drin stehen, wie du Zugriff auf den Router hast. Eventuell arbeitet der Routerr auch mit DHCP (kannst du ebenfalls im Router einstellen, bzw. es ist voreingestellt), dann müsstest du
ifconfig eth0 up
dhclient eth1
und
route add... wie oben
eingeben.

Falls du Probleme hast, nochmal nachfragen...

Andrea

EDIT: Schade, nicht schnell genug getippt =)
 
alternativ bietet slackware über das pgtool oder den befehl netconf (beides als root auszuführen) die möglichkeit das netzwerk zu konfigurieren. das ist aber wahrscheinlich garnicht dein problem - wenn ich dein anfangspost richtig verstanden habe, musst du erstmal den router konfigurieren. da hilft ein blick ins handbuch ...
 
Nochmal *fg

Rehi,...


wenn ich ifconfig eingebe bekomme ich diverse Anzeigen. Gebe ich jedoch dannach eth0 ein,...bekomme ich einfach nur command not found. Auch wenns dumm rüber kommt,...was machen ich da denn falsch,..auch wenn ich die Befehle in einer Reihenfolge,...wie von dir angegeben benutze,..bekomme auch diese Meldung....grübel,..grübel,...trotzdem thx...


Gruß

Franknborder
 
Hurra

Also

vielen lieben Dank,....Andrea es hat genauso funktioniert ! Freu,..Freu....


1000 Dank an euch alle !

Franknborder :)
 
Wiedereinwahl ?

Re,...


nach dem reboot,....komme ich nach dem ich den Konq öffne,...nicht wieder online. Muss ich denn diese Prozedur,...speichern ?,....die Ihr mir beschrieben habt ?


1000thx

Franknborder
 
es gibt bsp auch das paket rp-pppoe.
Dies enthält die Tools pppoe-setup und pppoe-start.
Beide müssen jeweils als root ausgeführt werden.
mit pppoe-setup kannst du ganz simpel und geführt vom programm deine DSL-Verbindung einrichten. Es fragt dich nach der Netzwerkkarte, Benutzernamen, Kennwort etc.
Hast du diese Prozedur durchgeführt kannst du wann du willst eine Verbindung mit dem befehl pppoe-start herstellen (beenden dann mit pppoe-stop).
 
Zico schrieb:
es gibt bsp auch das paket rp-pppoe.
Dies enthält die Tools pppoe-setup und pppoe-start.
Beide müssen jeweils als root ausgeführt werden.
mit pppoe-setup kannst du ganz simpel und geführt vom programm deine DSL-Verbindung einrichten. Es fragt dich nach der Netzwerkkarte, Benutzernamen, Kennwort etc.
Hast du diese Prozedur durchgeführt kannst du wann du willst eine Verbindung mit dem befehl pppoe-start herstellen (beenden dann mit pppoe-stop).

Schön das du mitliest ;) - Er benutzt einen ROUTER !
 
Franknborder schrieb:
Re,...


nach dem reboot,....komme ich nach dem ich den Konq öffne,...nicht wieder online. Muss ich denn diese Prozedur,...speichern ?,....die Ihr mir beschrieben habt ?


1000thx

Franknborder

Hi,

also, theoretisch musst du das jedesmal eingeben. Alternativ kannst du auch alles hintereinander in ein Skript schreiben (Editor öffnen, alle Befehle untereinander in die Datei schreiben, als internet.sh speichern (oder wie es heissen soll, dann als root chmod a+x internet.sh). Dann kannst du auf der Konsole als root ./internet.sh eingeben und die Befehle werden ausgeführt. Theoretisch kannst du es auch so einrichten, dass es beim Booten ausgeführt wird, aber wie du das unter Slackware machst, weiss ich nicht!

Andrea
 
Re

Rehi,...

hmm,...also muss ich jedesmal das ganz eingeben vorm online gehen ? Kann man das nicht irgendwo festlegen ? In einem Skript etc ?


1000thx

Franknborder
 
ree

Ree,...


also das Skript ist ne gute Idee,...werden die nicht grün angezeigt ? Habe es mit Kate geschrieben....genau wie beschrieben,...leider geht es nicht. Es muss aber an etwas anderem liegen,...denn wenn ich alles exakt wiederhole,...bekomme ich die Meldung Hostname Lookup failure ...hmm,..komme nun nicht on mit Slack,..das komisch....


thx


Franknborder :) :think:
 
Thx

Es lag am Router,..hattet Recht,...Domainname in Slack umeditiert ! Läuft prima danke,..


Haben nun wieder Slack 10.1 drauf......die Internetanbindung ist schleichend langsam woran könnte das liegen ?


Franknborder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franknborder
Tu mir und allen anderen bitte den Gefallen und benutze die Editierfunktion deiner Beiträge.
Mehrfachpostings sind nicht gern gesehen - danke !
 
Zurück
Oben