slackware 10.0 , kernel 2.6 und Kernel Panic

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hab heute Slackware 10 installiert, und brauche fuer den WLan Treiber Kernel 2.6.

Das hab ich nach dieser Anleitung gemacht:
http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20040628#1

Allerdings hatte ich bei dem mkinitrd eine Fehlermeldung.. Wenn ich nun boote kommt bei beiden kerneln Kernel Panic, unable to mount FS. Muss ich jetzt neu installieren oder kann ich da noch was tun?

Andrea
 
Hallo Andrea,

du kannst versuchen, das System von der Slackware-CD zu booten, und damit zu reparieren.
Am besten versuchst du erstmal, die Rootpartition zu mounten:
Code:
mkdir /mnt/slack
mount /dev/hdxx /mnt/slack
Wenn sich die Partition nicht mounten lässt, dann kannst du mit 'fsck' versuchen, das Dateisystem zu reparieren.
Lässt sich die Partition mounten, dann würde ich mal kontrollieren, ob in der /etc/lilo.conf ein Fehler ist. Am besten machst du dazu
Code:
chroot /mnt/slack
dann kannst du die lilo.conf bearbeiten, danach lilo ausführen und neu starten.
Wenn beides nichts bringt, müsstest du mehr Informationen liefern.

Grüße,
Klaus
 
Hallo,

das Problem war das der Eintrag in der lilo.conf fuer den 2.4er auch auf den 2.6er zeigte... Und da fehlte natuerlich das gleiche Modul... =)

Ich habe das can in:

You can also install the alsa-driver, kernel-headers and kernel-modules packages with the same command.

fuer freiwillig gehalten =).
Nachdem ich die kernel-modules mit installiert hab und die initrd neu erzeugt hab, kann ich zumindest den 2.6 booten, mit dem 2.4 hab ich es noch nciht probiert...

Andrea
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

"Kernel panic..." nach Änderung bei Plymouth

Kernel Panic unter Zenwalk 5.0!!!

Zurück
Oben