Skype streikt auf SUSE 10.3

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Tomasz, 07.03.2008.

  1. Tomasz

    Tomasz Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    Hallo Liebe Linux user!!!
    Ich bekomme skype nicht installiert ich habe das Programm auf www.skype.de runtergeladen.
    Wenn ich die RPMM datei klicke öffnet sich das Fenster und schließt sich wieder?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Mit rpm auf der Kommandozeile versuchen zu installieren und Ausgaben posten.

    Siehe:

    Code:
    man rpm
    Zusätzlich Ausgabe von

    Code:
    cat /etc/SuSE-release
    und den vollständigen Dateinamen des Skype-RPMs.
     
  4. Tomasz

    Tomasz Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    was muss ich denn genau machen benutze linux nicht lange bis zur konsole komme ich aber dann...

    PM(8) Red Hat Linux RPM(8)



    NAME
    rpm - RPM Package Manager

    SYNOPSIS
    QUERYING AND VERIFYING PACKAGES:
    rpm {-q|--query} [select-options] [query-options]



    rpm {-V|--verify} [select-options] [verify-options]



    rpm --import PUBKEY ...



    rpm {-K|--checksig} [--nosignature] [--nodigest]
    PACKAGE_FILE ...
    Manual page rpm(8) line 1
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    man rpm
    eintippen und lesen, was da steht, besonders im Abschnitt zur Installation mit rpm.
     
  6. Tomasz

    Tomasz Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    verstehe ich leider nicht...
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Das ist schade, vielleicht liest es Dir ja jemand vor, ich werds jedenfalls nicht tun.

    Und wenn Du mir weismachen willst, Du hättest in den knapp 5 Minuten die Manpage als Anfänger aufmerksam gelesen, dann hältst Du mich wohl für sehr dumm.

    Zumal die andere Ausgabe auch fehlt, die Du gefragt wurdest.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gropiuskalle, 07.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Als root:

    Code:
    rpm -Uvh /pfad/zum/rpm
    ...und checke vorher, ob diese .rpm wirklich für SuSE ausgelegt ist. Ein wenig Kommandozeilenkenntnis kann auf Dauer übrigens sehr nützlich sein (denn eigentlich will hier keiner was vorlesen...), deshalb hier mal was für den Einstieg: » klick «.

    Er benutzt SuSE 10.3, steht doch in der Themenüberschrift.
     
  10. #8 fritz, 07.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
    fritz

    fritz Neuling mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    so habe das installieren via konsole mal für ihn übernommen. Das sieht aber denke ich so aus, als ob etwas fehlen würde...werde mal nach einem Parameter für rpm suchen , der benötigte pakete mitinstalliert...

    Code:
    fritz@fritz-box:~/Desktop> sudo rpm -i skype-1.4.0.118-suse.i586.rpm
    error: Failed dependencies:
            libsigc-2.0.so.0 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
    fritz@fritz-box:~/Desktop>
    
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    habe es behoben...
    du musst das Paket libsigc++2 mit dem Suse Tool "Software installieren" installieren und dann die Installation erneut via konsole ausführen uns zwar mit:

    Code:
    sudo rpm -i skype-1.4.0.118-suse.i586.rpm
    dann wirst du nach deinem Administratorpassword gefragt und das gibst du ein, drückst auf Enter und tadaaaaa
    dein skype ist installiert!!!
    viel Spaß damit!!
     
Thema:

Skype streikt auf SUSE 10.3

Die Seite wird geladen...

Skype streikt auf SUSE 10.3 - Ähnliche Themen

  1. Skype: Beschwerde über mangelnde Linux-Unterstützung

    Skype: Beschwerde über mangelnde Linux-Unterstützung: Ein offener Brief an Microsoft beklagt eine zunehmend schlechter werdende Unterstützung von Linux durch Skype. Mittlerweile ist sie nach Angaben...
  2. Skype: Support für alte Versionen eingestellt

    Skype: Support für alte Versionen eingestellt: Der zu Microsoft gehörende Skype-Dienst hat am Wochenende die Unterstützung für alle Versionen unterhalb der Version 4.3 eingestellt. Anwender,...
  3. Skype 4.3 für Linux veröffentlicht

    Skype 4.3 für Linux veröffentlicht: Microsoft hat Skype für Linux auf die Version 4.3 aktualisiert. Das Update bringt neben einigen neuen Funktionen nur eine moderat überarbeitete...
  4. Skype: Microsoft verschenkt Pro-Funktionen

    Skype: Microsoft verschenkt Pro-Funktionen: Im Zuge einer Werbekampagne verschenkt Microsoft diverse Pro-Funktionen seiner Skype-Lösung. Interessenten müssen sich dafür auf der Seite des...
  5. Neuer Messenger Tox will Skype beerben

    Neuer Messenger Tox will Skype beerben: Der noch in der Entwicklung befindliche Messenger Tox hat sich hohe Ziele gesetzt. Er will verschlüsselte Kommunikation einfach und zugleich...