Skype streikt auf SUSE 10.3

Tomasz

Tomasz

Grünschnabel
Hallo Liebe Linux user!!!
Ich bekomme skype nicht installiert ich habe das Programm auf www.skype.de runtergeladen.
Wenn ich die RPMM datei klicke öffnet sich das Fenster und schließt sich wieder?(
 
Mit rpm auf der Kommandozeile versuchen zu installieren und Ausgaben posten.

Siehe:

Code:
man rpm

Zusätzlich Ausgabe von

Code:
cat /etc/SuSE-release
und den vollständigen Dateinamen des Skype-RPMs.
 
was muss ich denn genau machen benutze linux nicht lange bis zur konsole komme ich aber dann...

PM(8) Red Hat Linux RPM(8)



NAME
rpm - RPM Package Manager

SYNOPSIS
QUERYING AND VERIFYING PACKAGES:
rpm {-q|--query} [select-options] [query-options]



rpm {-V|--verify} [select-options] [verify-options]



rpm --import PUBKEY ...



rpm {-K|--checksig} [--nosignature] [--nodigest]
PACKAGE_FILE ...
Manual page rpm(8) line 1
 
Code:
man rpm
eintippen und lesen, was da steht, besonders im Abschnitt zur Installation mit rpm.
 
Das ist schade, vielleicht liest es Dir ja jemand vor, ich werds jedenfalls nicht tun.

Und wenn Du mir weismachen willst, Du hättest in den knapp 5 Minuten die Manpage als Anfänger aufmerksam gelesen, dann hältst Du mich wohl für sehr dumm.

Zumal die andere Ausgabe auch fehlt, die Du gefragt wurdest.
 
Als root:

Code:
rpm -Uvh /pfad/zum/rpm

...und checke vorher, ob diese .rpm wirklich für SuSE ausgelegt ist. Ein wenig Kommandozeilenkenntnis kann auf Dauer übrigens sehr nützlich sein (denn eigentlich will hier keiner was vorlesen...), deshalb hier mal was für den Einstieg: » klick «.

Zumal die andere Ausgabe auch fehlt, die Du gefragt wurdest.

Er benutzt SuSE 10.3, steht doch in der Themenüberschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das installieren via konsole mal für ihn übernommen. Das sieht aber denke ich so aus, als ob etwas fehlen würde...werde mal nach einem Parameter für rpm suchen , der benötigte pakete mitinstalliert...

Code:
fritz@fritz-box:~/Desktop> sudo rpm -i skype-1.4.0.118-suse.i586.rpm
error: Failed dependencies:
        libsigc-2.0.so.0 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
fritz@fritz-box:~/Desktop>
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe es behoben...
du musst das Paket libsigc++2 mit dem Suse Tool "Software installieren" installieren und dann die Installation erneut via konsole ausführen uns zwar mit:

Code:
sudo rpm -i skype-1.4.0.118-suse.i586.rpm

dann wirst du nach deinem Administratorpassword gefragt und das gibst du ein, drückst auf Enter und tadaaaaa
dein skype ist installiert!!!
viel Spaß damit!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Suse 12.3 Probleme mit HP Elite und Metzwerk

Zurück
Oben