Skype & Mikrofon

G

Guest

Hey,

ich bekomme einfach unter OpenSuse 10.3 das Mic unter Skype nicht zu laufen.

Unter OpenSuse "selber" läuft es, aber sehr leise usw > kein mic-boost.

Ich hab schon dokus durchgelesen usw. Darunter heißt es z.b Alsa upzudaten und mit alsamixer boost zu aktivieren. Doch ist bei mir im Alsamixer zwar der Mic eintrag da, aber mic boost (o.ä) fehlt leider.

Wenn ich jemanden in Skype anrufe, kommt beim gegenüber irgendwann wenn er angenommen hat nach ca 5 sekunden "call dropt". Und bei mir klingelt skype den gegenüber weiter an.

Sounddevice : Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller

Unter Windows bei der gleichen Person kommt kein "call dropt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,
unter welcher Arbeitsumgebung (DE) versuchst du das Ganze? Xfce4 zB, hat ja auch seinen eigenen Mixer (xfce4-mixer). Könnte sein, dass dein DE auch einen hat und dieser ebenfalls lautgestellt werden müsste!

adieu
 
Gnome.

Ja, der hat einen. Wenn ich aber dort das Mic laut mache hör ich mich selber, bzw höre mich dann durch die boxen zusätzlich.

Auch da fehlt eintragungen über Mic-boost o.ä
 
Wenn du Gnome benutzt, gibts sehr wohl nen Mic-Boost: Doppelt auf den Lautsprecher oben rechts klicken und dann via Bearbeiten | Einstellungen.

System | Audio | Geräte | Audioaufnahme steht auf ALSA?

Ansonsten... im Skype passen die Einstellungen? Funktioniert der Testanruf?
 
Wenn du Gnome benutzt, gibts sehr wohl nen Mic-Boost: Doppelt auf den Lautsprecher oben rechts klicken und dann via Bearbeiten | Einstellungen.

System | Audio | Geräte | Audioaufnahme steht auf ALSA?

Ansonsten... im Skype passen die Einstellungen? Funktioniert der Testanruf?

Oben rechts auf den lautsprecher klicken? Meinst im panel?

Dann meinst du "lautstärkeregler". Ja, da war ich schon, und da steht nichts wegen mic boost.

Im skype ist alles passend, ja der testanruf funktioniert, wenn ich 1cm vorm mic bin und lautstark reinbrülle. Dann hör ich mich hinterher ganz leise :)

Edit: Ok, hab im "lautstärkeregler" alle einträge erscheinen lassen, da war ca 2 mal mic, hab alle nach oben gepusht und stumm gelassen damit nicht per boxen mich höre.

Jetzt versteh ich mich zwar im Skype testanruf, aber für meine verhältnisse zu leise :)
Naja, schließ ich einfach ein mic am notebook an ;)

Edit: Ok, laut person gegenüber ist es immer noch leise. Also immer noch kein mic boost :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Alsa Version hast Du denn? Ich hatte ähnliche Probs unter Ubuntu mit dem Intel-HDA gelumpe. Hab Alsa 1.0.15 draufgenagelt und bin nach HDA Wiki vorgegangen und seitdem läufts.
 
oh man. hier ist noch immer die version 1.0.14 druf Oo.

Die jungs von OpenSuse sehen es wohl für nicht nötig ihr Update Repo bissle aufzufrischen :)

Naja, dann werd ich mal 1.0.15 kompilieren müssen :)
 
Die jungs von OpenSuse sehen es wohl für nicht nötig ihr Update Repo bissle aufzufrischen :)

Nein und das war schon immer so, daß es keine _offiziellen_ Versionsupgrades sondern nur Bugfixes und Sicherheitspatches gab.

(So wie z.B. auch bei Debian Stable)

Naja, dann werd ich mal 1.0.15 kompilieren müssen :)

Und das zweite Nein.

http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/

Das sind zwar _inoffizielle_ Pakete, aber sicher die einfachere Lösung als "Handarbeit".

Das Upgraden von alsa selbst bringt im Übrigen wahrscheinlich nichts, man benötigt auch das entsprechende kmp-Paket, denn da sind die neuen Treibermodule drin.

Trotzdem zuerst "nur" die anderen Pakete upgraden und _erst_ wenn das nichts bringt (ist wahrscheinlich so) das kmp-Paket reinbügeln.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das zweite Nein.

http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/rep...imedia:/audio/

Das sind zwar _inoffizielle_ Pakete, aber sicher die einfachere Lösung als "Handarbeit"
Ich hab ein anderes repo gefunden per webmin >
http://download.opensuse.org/repositories/home:/jonaski:/alsa/openSUSE_10.3/

Das Upgraden von alsa selbst bringt im Übrigen wahrscheinlich nichts, man benötigt auch das entsprechende kmp-Paket, denn da sind die neuen Treibermodule drin.

Trotzdem zuerst "nur" die anderen Pakete upgraden und _erst_ wenn das nichts bringt (ist wahrscheinlich so) das kmp-Paket reinbügeln.
Jap, brachte nichts. Ist immer noch so wie voher. Das Mic ist laut und verständlich wenn ich es einfach aktiviere im "lautstärkeregler". Also ich höre mich laut und verständlich und das mic scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Im Skype aber bin ich immer noch sehr leise.

Das kmp paket war noch garnicht installiert. Weder voher noch jetzt. Werde es mal installieren. alsa-driver-kmp-default nehm ich mal an.

Edit: ok, er fordert mich dazu auf gspcav-kmp-default und ipw3945-kmp-default zu löschen. Doch mindestens ipw3945 brauch ich Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist zwar ein "privates" Repository, dafür aber keines mit Snapshots aus dem Entwicklerzweig von ALSA sondern demletzten STABLE Release, also "choose your Poison".

Edit: ok, er fordert mich dazu auf gspcav-kmp-default und ipw3945-kmp-default zu löschen. Doch mindestens ipw3945 brauch ich Oo

Huh?

Das hätte ich gerne wörtlich.

Greetz,

RM
 
Ist zwar ein "privates" Repository, dafür aber keines mit Snapshots aus dem Entwicklerzweig von ALSA sondern demletzten STABLE Release, also "choose your Poison".
Also nehm ich das mit dem Stables :)

Huh?

Das hätte ich gerne wörtlich.
Naja, wörtlich geht schlecht, kann dir aber ein bild geben :) Siehe anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    218,2 KB · Aufrufe: 13
Klassischer Domino-Effekt, YaST macht zwar alles richtig, aber wenn passende Pakete fehlen, dann kommt eben so etwas heraus.

Der Grund ist der hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-updat...-fuer-opensuse-10-2-10-3-unbedingt-lesen.html

Da es das Paket alsa-kmp-default in diesem Repository aber nur für den älteren Kernel gibt, will YaST den dazu passenden Kernel haben, der aber nicht zu den schon installierten, neuen kmp-Paketen kompatibel ist.

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Abwarten, bis der Packager ein Update ins Repository hineinstellt.

Das ist nicht besonders wahrscheinlich, weil er nur das Repo "openSUSE_10.3" aber kein "openSUSE_10.3_update" hat.

2. Die Snapshot-Pakete von hier nehmen.

http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/

3. Das src.rpm nehmen und "rebuilden".

(Sollte kein Problem sein)

Da Du "stable" willst, wäre 3. zu bevorzugen.

Greetz,

RM
 
So. hab die *16er snapshots installiert incl kmp Paket.

Jetzt hab ich im "lautstärkeregler" noch weniger einstellungen und nur noch ein "oss" gerät. Sound kommt aber wie üblich, auch gleichzeitig (pidgin, vlc, psi usw).

Mic immer noch ohne booster.
 
Dann wirf sie wieder runter.

BTW:

Der Rebuild auf meiner Kiste lief problemlos.

BTW2:

Nach der Installation genügt ein einfaches "rcalsasound restart" nicht, da müssen noch ein paar Module von Hand entladen werden, die es im neuen Paket (=neue Struktur) so nicht mehr gibt.

Welche kann ich nicht genau sagen (wird wohl auch vom Chipsatz abhängen) ein Neustart wäre das einfachste.

BTW3:

Mal an den Moduloptionen herumgespielt?

http://en.opensuse.org/SDB:Intel_HDA_Sound_problems

Vielleicht geht das Ganze ja auch ohne neue Treiber.

//Edit:

Dann wollen wir mal nicht so sein.

Du hast doch ne i586-Installation, oder?

Treibermodule

alsa-driver-kmp-default-1.0.15_2.6.22.16_0.1-4.1.i586.rpm

und (nur die Dokumentation)

alsa-driver-kmp-doc-1.0.15-4.1.i586.rpm

Aber die verschiedenen Moduloptionen würde ich mir trotzdem mal ansehen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da melde ich mich wieder. Mit einer schlechte Nachricht. Nichts davon half leider :(

Hab auf 1.0.14 downgegradet und den kmp alsa driver entfernt. Jetzt hab ich wieder ALSA usw. Dann hab ich das mit den module usw probiert. Erfolglos.
 

Ähnliche Themen

Mikrofone funktioniert nicht...

Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! Kein Arecord kein Skype :(

Kmix (Anfänger fragt)

Kratzen in SDL Programmen

Zurück
Oben