Skripte Sed Vim Problem

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Skydream, 09.01.2012.

  1. #1 Skydream, 09.01.2012
    Skydream

    Skydream Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein folgendes Problem.

    Ich habe in meinem z.B. Textdatei

    email=klang@tron.com
    fax=033 321 23 42

    Jetzt wollte ich in Ubuntu ein Linux Skript erstellen, das das Fax Nummer in der Zeile fax bleibt. Ich muss noch firstname und lastname hinter fax einlegen.

    Ich habe folgendes gemacht

    sed -e 's/fax=/fax=\nfirstname=\nlastname=/' $memberfile > temp1

    Doch bei mir zeigt ein

    email=klang@tron.com
    fax=
    firstname=
    lastname=033 321 23 42

    Ich verstehe schon meine Fehler, aber ich komme nicht weiter.

    Mein Ziel sieht so aus

    email=klang@tron.com
    fax=033 321 23 42
    firstname=
    lastname=


    Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 09.01.2012
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Versuch doch mal
    Code:
    sed -e 's/fax=.*/&\nfirstname=\nlastname=/'
    Gruss, A.
     
  4. #3 Skydream, 10.01.2012
    Skydream

    Skydream Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke floyd62

    Danke floyd62
     
Thema:

Skripte Sed Vim Problem

Die Seite wird geladen...

Skripte Sed Vim Problem - Ähnliche Themen

  1. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  2. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  3. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  4. Nmap 7 mit vielen neuen NSE-Skripten veröffentlicht

    Nmap 7 mit vielen neuen NSE-Skripten veröffentlicht: Das Nmap-Projekt hat seinen Sicherheitsscanner nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit in der Version 7.00 veröffentlicht. Weiterlesen...
  5. Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht

    Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht: Mit Shell-Skripten sind kleine Helfer schnell selbst geschrieben. Sie haben den Vorteil, dass man sich keine langen Befehlszeilen auswendig merken...