Skripte beim Logout ausführen

M

mathis_fricke

Hallo Linuxer,
ich suche nach einer Möglichkeit, Skripte beim Logout automatisch ausführen zu lassen - also im Prinzip das Gegenstück zu ~/.kde/Autostart.
Optimal wäre es, einen Ordner zu haben, dessen Inhalt analog zu "Autostart" automatisch ausgeführt wird.

Ich brauche diese Funktion, um beim Logout die Einbindung eines mit TrueCrypt verschlüsselten Laufwerkes zu lösen.
Code:
truecrypt -d
Außerdem würde ich gerne beim Logout die Lautstärke auf einen bestimmten Wert regulieren, damit mein Laptop mich beim Login nicht anbrüllt, weil ich mal wieder Musik gehört und die Lautstärke nicht runtergedreht habe ;-)

Die Lösung des Problems (hab eben mal selbst geforscht):
Einfach unter .kde einen Ordner "shutdown" anlegen. Dieser Ordner ist in /usr/X11R6/bin/kde schon als Shutdown-Ordner vorgesehen.

Eine schöne Funktion oder ?
Viele Grüße
Mathis
 
Danke für die Information, dass muss ich mir merken :D

Shutdown oder shutdown?
 
Zurück
Oben