Skripte beim Logout ausführen

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von mathis_fricke, 11.04.2007.

  1. #1 mathis_fricke, 11.04.2007
    mathis_fricke

    mathis_fricke Linux Fan

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linuxer,
    ich suche nach einer Möglichkeit, Skripte beim Logout automatisch ausführen zu lassen - also im Prinzip das Gegenstück zu ~/.kde/Autostart.
    Optimal wäre es, einen Ordner zu haben, dessen Inhalt analog zu "Autostart" automatisch ausgeführt wird.

    Ich brauche diese Funktion, um beim Logout die Einbindung eines mit TrueCrypt verschlüsselten Laufwerkes zu lösen.
    Code:
    truecrypt -d
    Außerdem würde ich gerne beim Logout die Lautstärke auf einen bestimmten Wert regulieren, damit mein Laptop mich beim Login nicht anbrüllt, weil ich mal wieder Musik gehört und die Lautstärke nicht runtergedreht habe ;-)

    Die Lösung des Problems (hab eben mal selbst geforscht):
    Einfach unter .kde einen Ordner "shutdown" anlegen. Dieser Ordner ist in /usr/X11R6/bin/kde schon als Shutdown-Ordner vorgesehen.

    Eine schöne Funktion oder ?
    Viele Grüße
    Mathis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Danke für die Information, dass muss ich mir merken :D

    Shutdown oder shutdown?
     
Thema:

Skripte beim Logout ausführen

Die Seite wird geladen...

Skripte beim Logout ausführen - Ähnliche Themen

  1. Guter Stil beim Skripten

    Guter Stil beim Skripten: Ich habe Shellscripting per "try and error" und man page lesen gelernt. Das reicht zwar meisstens aus um ein funktionsfähiges Skript zu...
  2. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  3. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  4. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  5. Nmap 7 mit vielen neuen NSE-Skripten veröffentlicht

    Nmap 7 mit vielen neuen NSE-Skripten veröffentlicht: Das Nmap-Projekt hat seinen Sicherheitsscanner nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit in der Version 7.00 veröffentlicht. Weiterlesen...