Skript startet nicht - Fehler im Skript???

_Michael_

_Michael_

Mitglied
Hallo und Guten Morgen zusammen,

Hab mal wieder ein kleines Problem:

Ein Skript was ich schrieb, start nicht. Immer kommt der Fehler:: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
trotz dass in der ersten Zeile #!/bin/sh steht.
Habe SuSE 10.0 installiert. Das merkwürdige ist aber, wenn ich das Skript dann mit sh skriptname starte, startet es zwar, aber es erkennt diverse Kommandos bzw. Konstruktionen mit der Pipe nicht
(z.B. cat textdatei.txt | wc -l) Fehler: wc: Ungültige Option --

Hat dazu jemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Michael
 
hi
fuer mich hoert sich das an, als haettest du das File unter Windows editiert,
dann macht das am Zeilenende CRLF .... nicht gut :)

mach das File mal mit "vi -b" unter linux auf ...
wennst dann ^M am Zeilenende siehst, war es das ....
sonst weisz ich momentan auch nicht was das sein koennte.

sers,
allesmueller
 
Moin!

Kann es sein, das dein Script keine Ausführungsrechte hat?
chmod +x scriptname----

Gruß Cappy
 
Hi Ihr,

Danke für die schnelle Reaktion!
@allesmueller: Du hattest sehr recht mit der Vermutung!
Danke.
Hatte zwar die Datei unter Win editiert und auch als Zeilenendezeichen LineFeed eingestellt...aber dann die Datei via FTP auf den Server gespielt. FTP lief im ASCII Mode und nicht im BINARY. Da hat der einfach aus dem LF ein CRLF gemacht.
Beeindruckend :-)
@cappy hat sich erledigt. Danke trotzdem!

Beste Grüße,

Michael
 
Hallo

Kleiner Hinweis noch zum useless use of cat
Code:
cat textdatei.txt | wc -l  # bad
wc -l textdatei.txt #good

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Zurück
Oben