Skript mit mehreren rsync Dateien und Passwortabfrage

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von munuel, 26.09.2005.

  1. munuel

    munuel Eroberer

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich will ein Mini-Skript schreiben über das ich meine Dateien von Laptop und PC synchronisieren kann! Dazu möchte ich das Programm rsync verwenden, was auch gut klappt.
    Bei der Synchronisierung über ssh muss ich für jeden rsync - Befehl das Passwort eingeben das möchte ich vermeiden (weil ich dann 5 mal das Passwort eingeben muss) !
    Gibts es vielleicht eine Möglichkeit die Passwortabfrage nur einmal einzugeben ?

    Das Skript sieht wie folgt aus:

    #!/bin/bash
    rsync -e ssh -av Datei1 munuel@192.168.2.102:/home/munuel/ &&
    rsync -e ssh -av Datei2 munuel@192.168.2.102:/home/munuel/ &&
    rsync -e ssh -av Datei3 munuel@192.168.2.102:/home/munuel/ &&
    rsync -e ssh -av Datei4 munuel@192.168.2.102:/home/munuel/ &&
    rsync -e ssh -av Datei5 munuel@192.168.2.102:/home/munuel/ &&

    Viele Grüsse munuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Die rsync-manpage sagt dazu:
    -khs
     
  4. #3 Wolfgang, 27.09.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Warum tunnelst du das nicht über eine ssh Verbindung?
    key erzeugen, pub-key austauschen und du bist fein raus.
    Das ist IMHO die beste Lösung.

    Gruß Wolfgang
     
  5. munuel

    munuel Eroberer

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für eure guten Tipps,
    Ich probiere geraden den Tunnel aus!
    Leider funktioniert der nicht bzw. ich weiss nicht wie ich ihn testen kann!
    Ich hab mit ssh-keygen zwei Schlüssel erzeugt (mit einem Passwort), dann hab ich den public key auf den Server kopiert in ~/.ssh und in authorized_keys umbenannt !
    Nach der Docu wars das !! ??

    Leider weiss ich nicht ob ich das richtig gemacht habe:
    Denn wenn ich mich mit ssh user@ip einloggen will fragt er mich nach meinem userpasswort und nicht nach dem Passwort für den Schlüsse??
    Oder wie aktivier ich den Tunnel?
    Und wie bekomm ich die Verbindung zu meinem rsync - Problem?

    Viele Grüsse munuel
     
  6. #5 Wolfgang, 28.09.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Bevor ich mir die Finger wund schreib, gebe ich dir einen Link, wo das schon jemand anderes für mich getan hat ;)
    Denke du kommst damit klar.
    http://page.mi.fu-berlin.de/~kutz/sshkey.html

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Skript mit mehreren rsync Dateien und Passwortabfrage

Die Seite wird geladen...

Skript mit mehreren rsync Dateien und Passwortabfrage - Ähnliche Themen

  1. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  2. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  3. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  4. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  5. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...