Skript fürs Homepage-Finden gesucht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hurricane, 21.02.2006.

  1. #1 hurricane, 21.02.2006
    hurricane

    hurricane Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man ein Shell-Skript entwickeln (es können mehrere sein, die sich gegenseitig aufrufen),welches alle homepages aus einem Server findet und automatisch eine tabellein einer html-datei erzeugt.:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 21.02.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    1. willkommen bei unixboard.de :]
    2. dein topic ist wenig aussagekräftig! eine genauerer titel würde die wahrscheinlichkeit erhöhen das dir geholfen werden kann.
    3. wie sieht den der server aus? wo liegen den die homepages? was soll der sinn der ausgabe sein?
     
  4. #3 hurricane, 21.02.2006
    hurricane

    hurricane Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erklärung

    Es ist ein Shell-Skript zu entwickeln, welches alle Homepages von z.B www.bsp.de findet und automatisch eine Tabelle in einer HTML-Datei erzeugt.
    Dabei ist Folgendes zu beachten:


    * Eine Homepage befindet sich immer im $HOME/public_html-Verzeichnis ($HOME entspricht dem Home-Verzeichnis eines bestimmten Benutzers)
    * In dem Home-Verzeichnis muss eine index.htm oder eine index.html Datei existieren, auf die man Leserechte hat.
    * Der User und die Gruppe des Users sollen ermittelt und in der Tabelle mit angegeben werden.
    * Die Adresse (URL) der Homepage soll als Link in der Tabelle auftauchen.
    * Es soll ersichtlich sein, zu welcher Zeit diese Seite das letzte Mal aktualisiert wurde.
     
  5. nic

    nic typeT

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht so ganz genau wie du das haben willst.
    Das Script soll dann schon lokal auf dem Server laufen und nicht remote, oder? Und wo genau sollen User und Gruppe mit rein?
    Am besten du zeigst mal eine Art Beispielausgabe wie du dir das am Ende vorstellst, dann kann man am besten helfen.

    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, sowas wie das hier ist es nicht was du brauchst, oder?

    Gruß
    Nic
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    lol, machst Dir nichtmal die Mühe zu vertuschen, dass es 'ne Hausaufgabe ist. Schau Dir mal "man test" und "man find" an...

    Gruss, Phorus
     
  7. #6 hurricane, 21.02.2006
    hurricane

    hurricane Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beispielausgabe:

    Webseiten von www.abc.de
    Alle hier gelisteten Websiten wurden durch ein Shell-Script automatisch gefunden.
    Letzte Aktualisierung: Fr Sep 15 14:45:33 CET 2006

    Group User URL Homepage
    -----------------------------------------------------------
    ap32 I mueller I http://www.abc.de/~mueller
    -----------------------------------------------------------
    mn01 I diedrich I http://www.abc.de/~diedrich
    -----------------------------------------------------------
    mn02 I brans11 I http://www.abc.de/~brans11
    -----------------------------------------------------------
    WM06 I schmitt09 I http://www.abc.de/~schmitt09
    -----------------------------------------------------------


    Oder am beste siehe Anhang.
     

    Anhänge:

  8. #7 huntings, 21.02.2006
    huntings

    huntings Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ah jetzt kapiere ich es. Wenn man nicht die Ordnerstrucktur von dem Server aus aufrufen kann sehe ich die einzige Möglichkeit dadrin es so zu machen, das man eine Html-Datei auf Links durchsucht, die local sind. und von den gefunden Seiten macht man das gleiche, bis man keine neue findet. Anderes kann ein User von draußen auch nicht die Seiten finden.
     
  9. #8 hurricane, 21.02.2006
    hurricane

    hurricane Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ssh

    Danke für Deine Hinweise.

    Da ich Unix-Anfänger bin, mein Problem existiert noch.
    Ich habe nur die Grundlagen über Shell-Script's, und habe noch keine Ahnung wie
    ich solches Sktipt erzeugen kann, also welches Kommandos soll ich anwenden.


    Für weitere Hinweise würde ich sehr dankbar.
     
  10. #9 ChrisMD, 21.02.2006
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Imho ist es nicht möglich Verzeichnisse eines fremden Servers, dessen Domain man weiß, herauszufinden ohne vollen Zugriff auf den Server zu haben.
    [edit]
    Ah anscheinend hab ich das falsch verstanden, oder doch nicht?
     
  11. #10 Xanti, 21.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, "man test" und "man find", obwohl find garnicht benötigt wird. Ich geb Dir mal ein paar Gedankensprünge:

    Code:
    echo "html-head" > find.html
    for i in $(echo /home/*)
    do
      if [ -e "$i/public_html/index.html" ]
      then
        ls -l "$i/public_html/index.html" | awk '{print "user "$3"   group "$4"   http://www.abc.de/~"user}' user=$(basename $i) >> find.html
      fi
    done
    echo "html-foot" >> find.html
    
    edit: Um das HTML-Gedöns musst Du Dich selber kümmern ;)
     
  12. #11 huntings, 21.02.2006
    huntings

    huntings Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @ChrisMD so meinte ich es auch nicht. Nur man kann versuchen, wenn man eine Html-Datei hat, ob man bei den Links einen oder mehrere findet die auf eine andere Seite, die aber auch auf dem Server liegt, zeigen. Oder meintest du mich gar nicht :think:

    @hurricane kann dir da leider auch nicht helfen. Hab es so gut wie noch nie benutzt. Aber man lernt es doch am besten wenn man sich da reinarbeitet und nicht nur die Befehle nimmt die andere einen vorschlagen
     
  13. #12 hurricane, 21.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2006
    hurricane

    hurricane Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für alle Hinweise möchte ich Euch bedanken.
     
  14. #13 huntings, 21.02.2006
    huntings

    huntings Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    naja eine html datei ist doch nur text. ein Kommando gibt es glaub ich nicht dafür musst einfach nur den Text dort reinschreiben. Wie das geht hat schon Phorus gezeigt. Falls du wissen willst wie eine Tabelle aus sieht, dann schau mal hier
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Thread-Titel mal geändert.
     
  17. #15 hurricane, 21.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2006
    hurricane

    hurricane Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Phorus und Huntings - Eure Hinweise sind hilfreich für mich.
     
Thema:

Skript fürs Homepage-Finden gesucht

Die Seite wird geladen...

Skript fürs Homepage-Finden gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  2. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  3. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....