Skript für iptables

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo!

Ich bin ein Linux Anfänger und beginne mit SUSE 9.0 Pro. Nun möchte ich ein Skript erstellen, damit die Iptables jedes mal nach dem hochfahren ausgeführt werden. Wo muss ich das skript abspeichern?

mfg
 
moin

Linuxneuling schrieb:
Hallo!

Ich bin ein Linux Anfänger und beginne mit SUSE 9.0 Pro. Nun möchte ich ein Skript erstellen, damit die Iptables jedes mal nach dem hochfahren ausgeführt werden. Wo muss ich das skript abspeichern?

mfg

zuerst machst du dein script *ausführbar*

chmod u+x deinscript


die startscripte liegen im verz. /etc/init.d. also kopierst du dein script dort rein

cp deinscript /etc/init.d


jetzt fehlt nur noch ein link in deinem default-runlevel

ln -s /etc/init.d/deinscript /etc/init.d/rc3.d/S99deinscript


wenn dein default-runlevel nicht 3 sondern 5 ist, änderst du im letzten befehl rc3.d in rc5.d



Gruß HL
 
suse hat für solche fälle auch die:
/etc/init.d/boot.local gedacht.
einfach die befehle dort eintragen oder eben das skript von dort aufrufen :]
 
Danke :-) ich bin soweit.

Was schreibt man in den Skript ausser IPTABLES noch hinein, so dass ich kein meldung nach dem Hochfahren bekomme : Try `iptables -h`or `iptables --help`for more information.

Wo kann man die 2 IP Adresse einer Netzwerkkarte speichern (eth0:0 oder eth0:1 wo fängt´s an?)?
 
moin

Linuxneuling schrieb:
Danke :-) ich bin soweit.

Was schreibt man in den Skript ausser IPTABLES noch hinein, so dass ich kein meldung nach dem Hochfahren bekomme : Try `iptables -h`or `iptables --help`for more information.

Wo kann man die 2 IP Adresse einer Netzwerkkarte speichern (eth0:0 oder eth0:1 wo fängt´s an?)?


deine regeln? ;) am besten du lässt dir auf dieser seite www.harry.homelinux.org mit dem iptables generator ein script erzeugen und bindest das dann wie oben beschrieben ein.


Gruß HL