Skript für iptables

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo!

Ich bin ein Linux Anfänger und beginne mit SUSE 9.0 Pro. Nun möchte ich ein Skript erstellen, damit die Iptables jedes mal nach dem hochfahren ausgeführt werden. Wo muss ich das skript abspeichern?

mfg
 
moin

Linuxneuling schrieb:
Hallo!

Ich bin ein Linux Anfänger und beginne mit SUSE 9.0 Pro. Nun möchte ich ein Skript erstellen, damit die Iptables jedes mal nach dem hochfahren ausgeführt werden. Wo muss ich das skript abspeichern?

mfg

zuerst machst du dein script *ausführbar*

chmod u+x deinscript


die startscripte liegen im verz. /etc/init.d. also kopierst du dein script dort rein

cp deinscript /etc/init.d


jetzt fehlt nur noch ein link in deinem default-runlevel

ln -s /etc/init.d/deinscript /etc/init.d/rc3.d/S99deinscript


wenn dein default-runlevel nicht 3 sondern 5 ist, änderst du im letzten befehl rc3.d in rc5.d



Gruß HL
 
suse hat für solche fälle auch die:
/etc/init.d/boot.local gedacht.
einfach die befehle dort eintragen oder eben das skript von dort aufrufen :]
 
Danke :-) ich bin soweit.

Was schreibt man in den Skript ausser IPTABLES noch hinein, so dass ich kein meldung nach dem Hochfahren bekomme : Try `iptables -h`or `iptables --help`for more information.

Wo kann man die 2 IP Adresse einer Netzwerkkarte speichern (eth0:0 oder eth0:1 wo fängt´s an?)?
 
moin

Linuxneuling schrieb:
Danke :-) ich bin soweit.

Was schreibt man in den Skript ausser IPTABLES noch hinein, so dass ich kein meldung nach dem Hochfahren bekomme : Try `iptables -h`or `iptables --help`for more information.

Wo kann man die 2 IP Adresse einer Netzwerkkarte speichern (eth0:0 oder eth0:1 wo fängt´s an?)?


deine regeln? ;) am besten du lässt dir auf dieser seite www.harry.homelinux.org mit dem iptables generator ein script erzeugen und bindest das dann wie oben beschrieben ein.


Gruß HL
 
Das SuSE Firewall2 Script ist auch mehr als brauchbar und schon direkt im System mit drin. Macht auch weniger Arbeit. Als Alternativvorschlag. ;)
 
was für ein Firewall ist iptables? Haben Sie zufällig ein gutes Dokumentation?

mfg
 
iptables ist der Packetfilter (firewall) der standardmässig bei Linux benutzt wird (d.h. ab Kernel Version 2.4). iptables selber und die Doku darüber finden Sie hier: http://www.netfilter.org/

Das SuSE Firewall2 Script ist einfach nur ein Script das die von Ihnen eingestellten Optionen in iptables Regeln umschreibt. Da die iptables Konfiguration nicht gerade unkompliziert und zeitaufwändig ist würde ich eher dazu raten. Gerade wenn Sie vielleicht noch nicht viel Erfahrung mit Packetfiltern haben solltest.
 
iptables habe ich durch netfilter.org kennen gelernt :)

Haben SIe zufällig ein Doku von SUSefirewall2 ?

mfg
 
Das Script liegt bei SuSE (9.0) unter "etc/sysconfig/" ("SuSEfirewall2"). Einfach mit einem Texteditor öffnen; am besten vom mc Dateimanager aus. Das Script selber ist sehr gut ausdokumentiert. Evtl. Fragen einfach hier posten! :D


PS. Sie dürfen "Du" schreiben! ;)
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

HandbrakeCLI Shell Skript

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Zurück
Oben