Skript für iptables

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Linuxneuling, 09.02.2004.

1. #1 Linuxneuling, 09.02.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Hallo!

Ich bin ein Linux Anfänger und beginne mit SUSE 9.0 Pro. Nun möchte ich ein Skript erstellen, damit die Iptables jedes mal nach dem hochfahren ausgeführt werden. Wo muss ich das skript abspeichern?

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HangLoose, 09.02.2004
    HangLoose

HangLoose kleiner Bruder von ruth

moin

zuerst machst du dein script *ausführbar*

chmod u+x deinscript

die startscripte liegen im verz. /etc/init.d. also kopierst du dein script dort rein

cp deinscript /etc/init.d

jetzt fehlt nur noch ein link in deinem default-runlevel

ln -s /etc/init.d/deinscript /etc/init.d/rc3.d/S99deinscript

wenn dein default-runlevel nicht 3 sondern 5 ist, änderst du im letzten befehl rc3.d in rc5.d

Gruß HL

4. #3 damager, 09.02.2004
    damager

damager Moderator

suse hat für solche fälle auch die:
    /etc/init.d/boot.local gedacht.
    einfach die befehle dort eintragen oder eben das skript von dort aufrufen :]

5. #4 Linuxneuling, 10.02.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Was schreibt man in den Skript ausser IPTABLES noch hinein, so dass ich kein meldung nach dem Hochfahren bekomme : Try `iptables -h`or `iptables --help`for more information.

Wo kann man die 2 IP Adresse einer Netzwerkkarte speichern (eth0:0 oder eth0:1 wo fängt´s an?)?

6. #5 HangLoose, 10.02.2004
    HangLoose

moin

deine regeln? ;) am besten du lässt dir auf dieser seite www.harry.homelinux.org mit dem iptables generator ein script erzeugen und bindest das dann wie oben beschrieben ein.

Gruß HL

7. #6 Paladin, 10.02.2004
    Paladin

Paladin Mitglied