Skript erstellt File, soll nach 1 Monat wieder löschen

Dieses Thema: "Skript erstellt File, soll nach 1 Monat wieder löschen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Linuxneuling, 23.12.2004.

1. #1 Linuxneuling, 23.12.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Hallo!

Ich hätte eine Frage, wie könnte ich ein Skript schreiben, der erstellt eine Datei, und soll sie wieder löschen.
    Z. B: rsync -urv > /var/log/rsync$(+date %d%m%y) so wird die Datei erstellt

was mache ich, dass die Datei nach 1 Monat wieder gelöscht wird?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

script vom cron aufrufen lassen, zeitstempel der datei vergleichen und falls nötig weghauen.

4. #3 Linuxneuling, 23.12.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

cron wird schon den skript der die daten sichert starten, dann sollte der den wenn heute der 23.12 ist die File vom 23.11 weghauen...

wie kann ich das schreiben mv /var/log/backup$(+date %d%m%y) /dev/null

wie schreibe ich Monat -1 oder eine andere Möglichkeit? Bessere Alternative wäre, dass nicht nur die File vom letzen Monat gelöscht wird, auch von 2 oder 3 Monaten, weil der Skript nur von Mo bis Fr ausgeführt wird...

5. Gronau

Gronau Doppel-As

Linux kann leider kein erstellungsdatum sondern nur das datum der letzten änderung speichern. Wenn die datei nicht mehr geändert wird könntest du vielleicht mit "find" mit der option -ctime oder -atime probieren.

6. niLs

niLs òle òle

löscht du dateien immer, indem du sie nach /dev/null move`st?

löschen => man rm

7. #6 Schlaubi_fi.de, 27.12.2004
    Schlaubi_fi.de

Schlaubi_fi.de Mac OS X User

Hallo,

also erstellen tust du meiner Meinung nach eine Datei ganz grundsätzlich mit:

Code:
    touch <filename>

oder

Code:
    vi <filename>

oder

Code:
    echo "huhu" > <filename>

etc...

und zum löschen in Deinem speziellen Fall guck Dir doch einfach mal die Optionen von find an nämlich -atime, -ctime, -mtime, -daystart, -exec
    Das findest du in der Man-Page vom find-Kommando:

Code:
    man find

Im Prinzip gehst du so vor, dass du nach allen Dateien, in einem bestimmten Verzeichnis suchst, die älter als 1 Monat sind, diese löscht du dann direkt mit dem find und der -exec Option - also -exec rm {} \;

8. #7 TenBaseT, 30.12.2004
    TenBaseT

TenBaseT Foren As

Der kürzeste Weg eine leere Datei zu erzeugen (oder auch eine bestehende platt zu machen) ist
    Code:
    > Dateiname
    Das mit dem find ist ja gut und schön, aber so richtig glücklich wird man in diesem Fall wohl auch nicht.

Hast du die Datei selbst erzeugt? Dann würde ich einen Dateinamen erwähnen, der ungefär folgendem Muster entspricht: xxxxxxYYYYMM.yyy. Und die zu löschen sollte wohl kein Thema sein.

Code:
    [hans@rosi tmp]$ a=$(date +"DeineDatei%Y%m")
    [hans@rosi tmp]$ echo $a
    DeineDatei200412
    [hans@rosi tmp]$
    Hans

Thema:

Skript erstellt File, soll nach 1 Monat wieder löschen

Die Seite wird geladen...

Skript erstellt File, soll nach 1 Monat wieder löschen - Ähnliche Themen

1. Firewall Skript erstellt und startet nicht

Firewall Skript erstellt und startet nicht: Hallo! Hab mir ein Firewall Skript für SuSE 9.0 erstellt und unter /etc/init.d/firewall gespeichert mit chmod 755 ausgeführt anschliessend einen...
  2. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  3. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  4. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  5. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...